Fernwärme vs. Proxon Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

bavariandream

Hallo zusammen,

wir hatten eigentlich geplant, unser Haus mit Fernwärme zu heizen (in der Nähe gibt es nämlich ein Hackschnitzelheizkraftwerk) und auf eine Lüftungsanlage zu verzichten. Nun haben wir aber erfahren, dass die Allianz einen vergünstigten Zinssatz für KfW40-Häuser anbietet. Das heißt, wir brauchen nun doch eine zentrale Lüftungsanlage, um die KfW40-Kriterien zu erfüllen. Wenn wir die Lüftungsanlage nehmen, haben wir zugleich die Möglichkeit, vergünstigt auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Proxon einbauen zu lassen.

Wir sind bei dem Thema absolute Laien und leider haben wir auch nicht mehr die Zeit, uns großartig in das Thema einzulesen, da wir uns sehr schnell entscheiden müssen. Uns geht’s jetzt auch gar nicht drum, exakt zu berechnen, was uns über die Jahre hinweg billiger kommt, aber ich wollte dennoch mal hier fragen, was allgemein betrachtet für die eine oder andere Variante spricht.

Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, dass die Lösung mit der Fernwärme auf jeden Fall schon mal weniger Platz benötigt und weniger wartungsintensiv ist. Mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe ist man wohl etwas unabhängiger und vermutlich ist’s auch klimaschonender. Was letztendlich billiger ist, hängt vermutlich von sehr vielen Faktoren ab und ist gerade in Zeiten stark steigender Strompreise schwer vorauszusehen. Aber uns geht’s jetzt erst mal weniger um die Kosten, sondern vor allem auch darum, was praktischer ist. Also wenn ihr mir - trotz der spärlichen Infos - ein paar Gedanken mit auf den Weg geben könntet, um uns die Entscheidung zu erleichtern, wäre ich euch echt superdankbar.
 
H

hanse987

Was hat die Heizungsanlage direkt mit der Lüftung zu tun oder sprechen wir von einer Luft Luft Wärmepumpe?
 
L

lesmue79

Keine Luft-luftwärmepumpe (Was die Proxon ist) wenn das Haus nicht Richtung Passivhaus geht.
 
D

Deliverer

Die Heizkosten sind bei (echten) Luft-Wasser-Wärmepumpen im Neubau meistens schon geringer, als alleine die Grundgebühr für die Fernwärme. Ich weiß nicht, was der Anschluss an die FW kosten soll, aber den Stromanschluss für die Wärmepumpe hast Du eh schon.
Holzheizungen sind genauso schädlich fürs Klima, wie Öl. Bis das nachgewachsen ist, ist der Klimawandel nämlich fertig mit uns. Der zweite Punkt sind die Emissionen. Man sollte das also möglichst aktiv NICHT unterstützen.
Der Unterschied im CO2-Ausstoß zwischen Hackschnitzelkraftwerk und Wärmepumpe liegt bei aktuellem! Strommix irgendwo bei 3 zu 1. Tendenz ist klar. Zudem ist es viel einfacher 20-40% seiner Heizenergie mit Photovoltaik zu erzeugen, als entsprechend viele Bäume fürs Hackschnitzelkraftwerk anzubauen.


Die Lüftungsanlage würde ich in jedem Fall nehmen. Das ist ein Luxus, den man nach kurzer Zeit nicht mehr missen will. Und nachrüsten ist da nur sehr schwer möglich.
 
B

bavariandream

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Wir müssen wohl definitiv noch mal mit dem GU sprechen, weil womöglich wäre es dann tatsächlich eine Luft-luftwärmepumpe (wie ihr merkt, sind wir echt komplett lost bei dem Thema, weil wir eben bis vor kurzem fix mit Fernwärme geplant hatten).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 20 Themen mit insgesamt 290 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben