Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr.

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Zum Vergleich: RAL 1015 taxibeige hat einen Hellbezugswert von 68, RAL 9010 reinweiß von 85.
Ich befürchte sehr, Deine und die Geduld anderer Foristen zu überstrapazieren, aber ich habe es noch nicht verstanden. Heißt das, die Farbbezeichnung "sto 16024" sagt wenig darüber aus, wie hell oder dunkel eine Farbe ist, sondern der relevante Wert ist der Hellbezugswert "HB 81"? Kann ich dann davon ausgehen, dass es die in meinem Eingangsbeitrag vorgestellte Farbe in heller und dunkler gibt und wir mit dem Hellbezugswert "HB 81" eine hellere Variante erhalten werden, als die, die auf dem Foto abgebildet ist?
 
face26

face26

Ich befürchte sehr, Deine und die Geduld anderer Foristen zu überstrapazieren, aber ich habe es noch nicht verstanden. Heißt das, die Farbbezeichnung "sto 16024" sagt wenig darüber aus, wie hell oder dunkel eine Farbe ist, sondern der relevante Wert ist der Hellbezugswert "HB 81"? Kann ich dann davon ausgehen, dass es die in meinem Eingangsbeitrag vorgestellte Farbe in heller und dunkler gibt und wir mit dem Hellbezugswert "HB 81" eine hellere Variante erhalten werden, als die, die auf dem Foto abgebildet ist?
Ne, die Bezeichnung Sto 16024 ist der "Name" die Seriennummer der Farbe beim Hersteller. Der Wert HB 81 ist eine Maßgröße der angibt eben welchen Helligkeitsfaktor die Farbe hat. Wenn Du die Farbkarte von Sto nimmst hat jeder Farbton einen anderen Hellikgeitswert.
Eventuell gibts die Farbe in unterschiedlichen Ausführung was die Art der Farbe anbelangt. Also mit "Nano-Effekt" und so was.
 
mayglow

mayglow

Heißt das, die Farbbezeichnung "sto 16024" sagt wenig darüber aus, wie hell oder dunkel eine Farbe ist, sondern der relevante Wert ist der Hellbezugswert "HB 81"?
(Nicht vom Fach). Hatte ich jetzt bei den Diskussionen hier eher anders herum verstanden. Dass Sto 16024 eine feste Farbbezeichnung ist und der HB Wert eine Kenngröße dieser Farbe ist (um sie einfacher vergleichbar zu machen). Also es gibt kein Sto 16024 mit HB 5 und eins mit HB 80 oder so. Wenn ich nach Sto 16034 google, finde ich von Stoindustry auch ne Farbübersicht, wo auch genau dieser HB 81 Wert angegeben ist

Edit: zu langsam
 
P

Pinkiponk

Ne, die Bezeichnung Sto 16024 ist der "Name" die Seriennummer der Farbe beim Hersteller. Der Wert HB 81 ist eine Maßgröße der angibt eben welchen Helligkeitsfaktor die Farbe hat. Wenn Du die Farbkarte von Sto nimmst hat jeder Farbton einen anderen Hellikgeitswert.
Eventuell gibts die Farbe in unterschiedlichen Ausführung was die Art der Farbe anbelangt. Also mit "Nano-Effekt" und so was.
D.h., die Farbe Sto 16024 ist so dunkel wie abgebildet? Die stimmt dann definitiv nicht mit der ausgewählten Farbe überein. Unsere ausgesuchte Farbe war nur leicht gelblicher als weiß.
 
face26

face26

D.h., die Farbe Sto 16024 ist so dunkel wie abgebildet? Die stimmt dann definitiv nicht mit der ausgewählten Farbe überein. Unsere ausgesuchte Farbe war nur leicht gelblicher als weiß.
Nein, wie schon angemerkt wurde, alles was an einem Bildschirm die anschaust kannst knicken. Das wird nie echt wiedergegeben.
Selbst auf der Farbkarte musst vorsichtig sein. Das ist ja Pappe/Papier in der Regel glatt. Dein Putz hat eine ganz andere Oberfläche. Am Besten suchst Dir zwei oder drei Favoriten raus und lässt Dir ein Muster machen. Hat unser Putzer uns auch gemacht. Die Sind dann so DIN A3 ca. groß. Kannst dann mal draußen ans Haus heben. Bestenfalls an alle Seiten und mal in Schatten mal in die Sonne. Dann merkst schnell, dass das total unterschiedlich ist.
Wir haben auch Sto. Und ich kann Dir sagen dass eine Nummer weiter oben oder unten teils riesige Unterschiede ausmacht.

Die Nummern Sto 16xxx sind deren interne Farbbezeichnungen. Der HB-Wert ist eine Messgröße. Er gibt an wieviel "Helligkeit" also Licht von dem Farbton reflektiert wird.
 
P

Pinkiponk

(Nicht vom Fach). Hatte ich jetzt bei den Diskussionen hier eher anders herum verstanden. Dass Sto 16024 eine feste Farbbezeichnung ist und der HB Wert eine Kenngröße dieser Farbe ist (um sie einfacher vergleichbar zu machen). Also es gibt kein Sto 16024 mit HB 5 und eins mit HB 80 oder so. Wenn ich nach Sto 16034 google, finde ich von Stoindustry auch ne Farbübersicht, wo auch genau dieser HB 81 Wert angegeben ist

Edit: zu langsam
Ich habe jetzt auch nochmals auf der sto-Seite nachgesehen. Das ist mit Sicherheit ein Fehler in den Unterlagen. Diese Farbe haben wir nicht ausgesucht und mein Handy-Foto ist auch ganz erheblich heller und gelblicher.

Ich habe mich bereits an unseren Bemusterer gewandt, ihm konnte ich unser Handy-Foto zuschicken. Ich hoffe, wir können die Farbe noch ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
12.07.2009Neue Fassadenfarbe hat Risse Beiträge: 35
30.12.2019Wie oft Streichen für gute Deckung? Beiträge: 43
28.06.2016Granit Farbton künstlich Beeinflussen Beiträge: 14
27.06.2020Materialkosten Malern Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 46
02.02.2020Farbunterschiede zwischen Baumarkt oder Markenprodukten? Beiträge: 16
24.09.2017Innenwände, Decke usw: Sprühen statt streichen? Beiträge: 13
10.08.2017Kennt jemand Gesundfarbe? Beiträge: 15
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben