Förderungen außerhalb von KFW - Was macht jetzt noch Sinn?

4,40 Stern(e) 7 Votes
S

Swoti

Ja schwierige Entscheidung. Die Photovoltaik würde wir für 500€ nur vorrüsten lassen. Dann erstmal die Hütte bauen. Einsparen der dickeren Steine, aber trotzdem mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung (weil ich das für sinnvoll erachte, Kostenpunkt 18K€) ich glaub das rechnet sich einfach nicht mit der förderung weil dann ja noch der Energieberater mit 7500€ draufkommt für den ganzen pipapo um KFW.
Die Photovoltaik kann ich dann ja ein Jahr später nachrüsten und dafür eine Bestandssanierungsförderung nehmen die ja mit Sicherheit auch kommen muss. Oder hab ich da einen Denkfehler.
 
S

Seb_Opf

Du willst eine Photovoltaik auf ein dann 1 Jahr altes Gebäude als Bestandssanierung laufen lassen? ^^
 
WilderSueden

WilderSueden

Für Photovoltaik gibt es eh keine Sanierungsförderung, da gibt es nur die Einspeisevergütung. Und hier in BW die Photovoltaik-Pflicht, in anderen Bundesländern wird die auch demnächst kommen.
 
S

Seb_Opf

Für Photovoltaik gibt es eh keine Sanierungsförderung, da gibt es nur die Einspeisevergütung. Und hier in BW die Photovoltaik-Pflicht, in anderen Bundesländern wird die auch demnächst kommen.
Ich weiß nicht ob ich damit aktuell glücklich werden würde.... Es kostet sowieso alles schon unmöglich viel beim Hausbau... Pflicht binnen 3-5 Jahren nach Fertigstellung gerne... aber hier könnte man schon Druck vom Bauherren nehmen...
 
WilderSueden

WilderSueden

Du wirst nie wieder so einfach eine Photovoltaik-Anlage montieren können wie während der Bauphase. Gerüst, Kran, Elektriker sind alle da, du kannst gleich Ziegel mit den Halterungen an die richtige Stelle decken...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben