Erfahrungen mit Starlink von SpaceX oder GigaCube?

4,70 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Wir haben so ein kleines Kästchen von Netgear das mich per Mobilfunk mit Internet vesorgt wenn ich aus der Schweiz arbeite. Anschaffung war damals (2020) glaube ich so 200 CHF. Mit den Latenzen kann man gut leben solange man nicht per GUI auf fremden Systemen ist. Alles mit CLI läuft problemlos. (stellt euch hier einen Pinguin Smickey vor)
Ist das denn zuverlässig? Hattest du damit schonmal größere Ausfälle über nen längeren Zeitraum?
Vor ein paar Geschwindigkeitseinbrüchen habe ich weniger Angst, eher, dass das Internet längere Zeit komplett weg wäre.

Sowas käme doch nur vor, wenn der Funkmast ausfällt, oder?
 
WilderSueden

WilderSueden

Läuft eigentlich ganz zuverlässig. Probleme hast du natürlich wenn das Mobilfunknetz gestört ist, aber das hatte ich jetzt bisher nicht und normalerweise kommt das auch nicht vor. Festnetz kann ja auch manchmal gestört sein, dann ist das halt so.
 
kati1337

kati1337

Läuft eigentlich ganz zuverlässig. Probleme hast du natürlich wenn das Mobilfunknetz gestört ist, aber das hatte ich jetzt bisher nicht und normalerweise kommt das auch nicht vor. Festnetz kann ja auch manchmal gestört sein, dann ist das halt so.
Super, vielen Dank für deine Einschätzung.
Wir müssen ja im Homeoffice arbeiten, daher ist jede Einschätzung wie zuverlässig sowas läuft Gold wert. Auch wenn's nur temporär ist müssen wir natürlich trotzdem über Tag erreichbar bleiben.
 
C

cryptoki

Ich nutze in der Pampa immer wieder LTE und das klappt über den Magenta Anbieter sehr zuverlässig, Teams, Slack, GH und Co. Zum Teil sitzen wir beide in der Pampa und haben gleichzeitig verschiedene Teams Video Calls. Alles kein Problem. Am Besten Du testest das vorher, ob der Anbieter Deiner Wahl in Deiner Gegend zuverlässig ist. Bei Magenta bieten Sie auch eine Speedbox an, wie gut die ist k.a. Für mich reicht mein Handy aus, koppeln und los. Die Speedbox gibt es mit 100GByte und Unlimited Traffic.
 
PhiIipp

PhiIipp

Wir hatten letztens ein Starlink Setup auf einer Baustelle. Fazit: Meh.
Die Verbindungsabbrüche waren zuerst katastrophal, erst als man die Antenne dann auf ein sehr hohes Dach gebaut hat, lief es ganz gut.
Da die Antenne quasi Sichtkontakt zu den Sateliten braucht, kommt es Stark auf deine Position an. Tallagen sind also grundsätzlich schlechter als plattes Land.

Die Anschaffungskosten sind das eine. Die laufenden Kosten mit 100 EUR würden mich viel eher abschrecken.

Schau dich evtl. auch noch nach LTE Richtantennen um. Die können die Performance unter Umständen krass steigern.
 
G

guckuck2

Starlink ist die letzte Alternative. Wenn was anderes geht, dann nimm was anderes.

Es gibt bei jedem Mobilfunkprovider online Karten zur Netzabdeckung. Blätter die mal durch. Das passt natürlich nicht immer perfekt, da berechnet und nicht gemessen und es bezieht sich meist auf Außenbereiche und nicht innerhalb von Gebäuden. Es gibt dir aber einen Ansatzpunkt, wo es lohnt mal hin zu gucken.
Alternativ habt ihr Smartphones in der Tasche und könnt mal drinnen gucken, wie der Empfang ist. Sofern die Geräte aktuell, lohnt insb. auch ein Blick auf die 5G Abdeckung und nicht nur LTE.

Wenn man dann z.B. merkt, Telekom hat schon flottes 5G am Standort, sucht euch ein Produkt mit kurzer Vertragslaufzeit und probiert das einfach aus. Dann kann man nochmal wechseln. Insbesondere wenn die Anbindung für euch beruflich so wichtig ist.

P.S.: Ich hätte das _vor_ der neuen Standortwahl geprüft. Auch für mich wäre das beruflich essentiell, ohne Breitband ziehe ich nirgends mehr ein (und das nicht erst seit gestern).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben