Kostenersparnis bzw. wie viel Gutschrift bei Verkleinerung Grundriss

4,60 Stern(e) 8 Votes
HalloClarissa

HalloClarissa

Hallo liebe Alle,

hat schon mal jemand die Hausmaße bei einem Standardhaus der üblichen Anbieter verkleinert?

Wie viel Gutschrift habt ihr pro qm bekommen?

Da wir die Standardgrundriss eh alle nicht so gut finde, müssten wir eh zusätzliche Planungsleistung bezahlen, das ist klar. Wir müssten die meisten angebotenen Häuser jedoch um 1-2 m kürzen, also ca. 8 bis 16 qm verkleinern.

LG Clarissa
 
WilderSueden

WilderSueden

Herr @11ant das ist ihr Einsatz um das erste Mal die Grundrissverkleinerungskostenersparnisregel (Spiel, Satz und Sieg bei Scrabble) zu präsentieren.

Kurz gefasst: die Kostenersparnis ist kleiner als du denkst. Und einen Standardgrundriss zu verkleinern ist auch nicht trivial
 
HalloClarissa

HalloClarissa

Herr @11ant das ist ihr Einsatz um das erste Mal die Grundrissverkleinerungskostenersparnisregel (Spiel, Satz und Sieg bei Scrabble) zu präsentieren.

Kurz gefasst: die Kostenersparnis ist kleiner als du denkst. Und einen Standardgrundriss zu verkleinern ist auch nicht trivial
Das ist doch aber gar nicht meine Frage gewesen !
Ich habe bereits einmal ein Haus gebaut und es war im Rahmen der Statik überhaupt kein Problem den Grundriss zu ändern. Wenn man ein Haus in Richtung First verkürzt ist es ziemlich trivial.
Meine FRAGE war aber: WER hat das schon mal gemacht und wie viel EURO/qm hat es den Standardpreis verringert?
 
S

SoL

Das ist doch aber gar nicht meine Frage gewesen !
Ich habe bereits einmal ein Haus gebaut und es war im Rahmen der Statik überhaupt kein Problem den Grundriss zu ändern. Wenn man ein Haus in Richtung First verkürzt ist es ziemlich trivial.
Meine FRAGE war aber: WER hat das schon mal gemacht und wie viel EURO/qm hat es den Standardpreis verringert?
Doch, genau das ist deine Frage gewesen AUSRUFEZEICHEN !!!
Fahr erstmal einen Gang runter...

Ein Haus zu kürzen ist trivial, einen Standardgrundriss so anzupassen, dass er weiterhin funktioniert, allerdings nicht.

Wie @WilderSueden bereits geschrieben hat, kann @11ant sicher am Kompetentesten antworten, daher verlinken wir ihn hier.

Wenn Du halbwegs gute Schätzungen haben willst, musst Du uns mehr zum Bauvorhaben sagen: Wie groß, wie viele Geschosse, wie teuer geplant insgesamt, etc.

Bei einem 100qm Haus werde ich eine andere Einsparung bei 16qm haben, als bei einem 1000qm Haus.
 
Y

ypg

Meist wird durch den GU neu gerechnet, wenn er sich überhaupt drauf einlässt, da er ja in Deinem Beispiel anscheinend genug Typenhäuser anbietet.
Gutschriften werden gern angeboten, wenn man Dinge, also Einbausachen, herausnimmt.
Und da ist auch jeder GU anders, wie er verfährt.
in unserem Fall haben wir eine geplante überdachte Terra als Einschnitt einfach rausgekehrt, sodass wir 2 Qm mehr an Wohnfläche hatten. Das hat gar nichts gekostet, da die Wände gleich blieben. Den Heizschleifen und Estrich war es egal… Bodenbeläge sind eh bauseits…
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben