Gehwegplatten defekt - 10 Tage Frist der Stadt

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

titoz

Hallo zusammen,
im Zuge meines Hausbaus wurden durch Baggerarbeiten der Unternehmen die Gehwegplatten beschädigt.
Die Stadt hat mich bereits im November 2019 gebeten den Gehweg wieder "sicher" zu machen.
In den letzten 2 Jahren gab mehrere Gründe den Fokus nicht auf den Gehweg zu legen... wäre aber dieses Jahr dran mit dem Pflastern meiner Einfahrt etc.

Jetzt hat mich irgendein Anwohner bei der Stadt gemeldet und hat natürlich auch Bilder davon gemacht.
Daher auch ein Brief von der Stadt mit einer Frist von 10 Tagen den Gehweg machen zu lassen :-)

10 Tage?
Ist die Dauer der Frist so rechtens? Ich werde mal ein paar Firmen anrufen und fragen, aber ich denke ich bekomm in den kommenden 10 Tagen noch nicht mal einen Termin vor Ort.

Und ja, ich hab es vielleicht auch schleifen lassen das Thema, aber ich hätte wirklich vor gehabt, es dieses Jahr endlich anzugehen.
Was würdet ihr machen?

Fristverlängerung beantragen?
 
S

Sparfuchs_:P

Kannst du nur anrufen, den Diener machen und um Aufschub bitten.

Nach 2,5 Jahren kann ich auch verstehen das die Nachbarn und Gemeinde da nicht mehr so amused sind. Ob du es machen wolltest oder nicht spielt da auch keine Rolle. Nach so langer Zeit glaubt das von den Nachbarn und der Gemeinde sicher keiner mehr.
 
B

Benutzer200

Die Stadt hat mich bereits im November 2019 gebeten den Gehweg wieder "sicher" zu machen.
10 Tage?
Ist die Dauer der Frist so rechtens?
Du hast bereits eine Frist von fast 2,5 Jahren vergehen lassen. Sofort machen und freuen, dass Du nicht noch ein Strafgeld bekommst.
Und ja, ich hab es vielleicht auch schleifen lassen das Thema, aber ich hätte wirklich vor gehabt, es dieses Jahr endlich anzugehen.
Was würdet ihr machen?
Fristverlängerung beantragen?
Ausschließlich Dein eigenes Versagen ;). "Vielleicht auch schleifen lassen" ist noch nett formuliert. Wenn die Stadt 2,5 Jahre für Deine Baugenehmigung gebraucht hätte, was würdest Du dann sagen?
Kannst Dein Glück bei der Stadt im Hinblick auf die Fristverlängerung versuchen. Solltest dann aber Deinen guten Willen zeigen und zumindest ein Angebot beilegen.
 
T

titoz

Ok ihr habt Recht, natürlich ist die letzten 2,5 Jahre nichts passiert. Ein Angebot wurde zwar damals schon eingeholt.... aber eben nicht umgesetzt.
Aber eine Frist habe ich noch nie bekommen. Das ist nun die erste Frist und nur 10 Tage. Mir hat eben ein Unternehmen gesagt, dass sie es noch nicht mal schaffen in 10 Tagen ein Angebot zu schicken :)
Danke für eure Meinung
 
K a t j a

K a t j a

Sollst Du den Weg erstmal nur "sicher" machen? Das kann man vielleicht auch mit einem Provisorium erreichen. Da würde ich mal Deinen netten Bauträger / GU / Architekt fragen, ob der jemand kennt, der Dir so lange ein paar Stahlplatten leiht oder ähnliches.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben