Amerikanisches Haus - Welcher Hausbauer wird empfohlen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

Myrna_Loy

Es gibt so viele Anbieter,... In der Nachbarschaft der Schwiegereltern hat jemand mit eksjöhus vor einigen Jahren gebaut. Hübsches Haus. Wir hatten eine Zeitlang überlegt, ein schwedisches Holzhaus zu bauen, haben es dann aber gelassen, weil es in unseren Augen einfach nicht in die Landschaft passt.
 
D

Dennis-USA

Es gibt so viele Anbieter,... In der Nachbarschaft der Schwiegereltern hat jemand mit eksjöhus vor einigen Jahren gebaut. Hübsches Haus. Wir hatten eine Zeitlang überlegt, ein schwedisches Holzhaus zu bauen, haben es dann aber gelassen, weil es in unseren Augen einfach nicht in die Landschaft passt.
Und sind die Nachbarn mit dem Haus zufrieden?
 
M

Myrna_Loy

In den USA ist das aber sehr selten Holz. Sieht nur so aus.
Naja, stimmt nicht so ganz. Aluminium und Vinyl wurden und werden eher bei billig Sanierungen und bei einem Teil der Neubauten verwendet. Holz ist schon immer noch Baustoff Nr. 1 und gerade in historischen Bezirken und wohlhabenden Gegenden mit HOA auch Vorschrift.
Und ja, es macht keinen Spaß, alle 10-15 Jahre ein Haus komplett zu streichen. :D
 
11ant

11ant

meine Frau und ich sind schon länger auf der Suche nach einem Hausanbieter, der unser Haus im Amerikanische Stil (New England Stil) verwirklichen kann.
Es sagt zwar jeder Fertighausbauer, dass er diesen Stil bauen kann, aber wenn nach Referenzhäusern gefragt, wirds dann recht dünn.
Von daher die Frage, ob jemand einen Hausanbieter empfehlen kann? Wenn möglich gerne aus dem Süden.
Guckstdu da: https://www.hausbau-forum.de/threads/kommentare-zur-grundriss-planung-erwuenscht.35080/page-43#post-529200 (das wäre ein Stommel Haus), oder natürlich da: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-zwei-varianten-efh-166qm.41186/ - @Ibdk14 : mit wem hast Du eigentlich gebaut, Dein Avatar sieht ja auch "schwedenhausig" aus ?
 
Ibdk14

Ibdk14

@11ant Wir haben kein Schwedenhaus auch wenn es fast so aussieht. Der Wandaufbau mit massiven Holzaußenwänden ist ähnlich wie bei Thoma Haus. Keine Ahnung, ob es die noch in der Form gibt wie vor über 20 Jahren. Unser GU war Zellbau in Bad Waldsee, die es nicht mehr gibt. Ausgeführt wurde es durch Holzbau Walser in Bad-Schussenried, den ich übrigens nur wärmstens empfehlen kann - fachlich und menschlich und auf der Homepage gibt es viel Schönes anzuschauen.

@Dennis-USA Ich freu mich sehr über die Thread. Ich mag diesen Stil sehr und hätte gern auch bei uns noch den ein oder anderen Erker, Veranda vorne und sogar Türmchen gebaut :)
 
D

Dennis-USA

Danke für die guten Tipps.

Mal zusammengefasst:

Stommel Haus und Baufritz kann man empfehlen. Ist das richtig?

Mit Rörvikshus hat noch keiner Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben