Stromversorgung im Multimediaverteiler

4,60 Stern(e) 5 Votes
Q

q_stgt5

Hallo zusammen,

ich lese schon seit Jahren still mit, nun muss ich mal eine Frage stellen und hoffe auf das Kollektivwissen hier.
Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung (Miete) und dort wird auch endlich mal eine korrekte Ethernet-Verkabelung vorhanden sein. Nun hab ich allerdings mit der Stromversorgung im dortigen Multimediaverteiler ein Problem.
Verbaut ist ein Schrank von f-tronic mit einem Steckdosenelement mit drei Eurobuchsen, siehe Foto. Ich werde allerdings mindestens einen Schuko für den Switch, je nach dem welches Modem kommt auch zwei Schukostecker einstöpseln müssen. (Um Fragen vorzubeugen, unumstößlich geplant ist ein UniFi Lite 16 PoE)

Mit dem verantwortlichen Elektriker habe ich gesprochen, ob es möglich wäre dort statt dem 3er-Eurobuchsen-Teil eines mit Schuko-Buchsen zu verbauen. Er kann oder meinem Gefühl nach eher will das nicht umbauen. Vorschlag des Elektrikers, Kabel umlöten, also statt Schuko einen Eurostecker mit PE auf N gelegt. Fand ich jetzt nicht so prickelnd und vermutlich leicht verboten.
Ich werde das Problem also selbst lösen bzw. habe Zugriff auf einen E-Meister, der das dann ausführt.

Meine weitere Recherche hat ergeben, dass das verbaute Modul intern sehr wohl Dosen mit Schutzkontakt und auch der Möglichkeit den Neutralleiter/PE dort anzuschliessen hat, siehe Fotos. Jedoch steckt auf diesen Dosen eine Art Kappe von PinFix, welche die Buchsen auf Eurostecker limitiert. Diese bekommt man ums verrecken auch nicht ab. Was wäre eure Empfehlung, das Problem zu lösen?

Ich habe dann noch das Modul STECKD3K gefunden. Das sieht auf den ersten Blick genau so aus wie das verbaute, nur mit Schuko-Buchsen. Laut Hersteller ist das aber für andere Schrankserien gedacht, daher weiß ich nicht sicher, ob das passen würde. Kann mir das jemand beantworten?
Der Hersteller f-tronic ist grundsätzlich wenig hilfreich. Auf eine Anfrage diesbezüglich habe ich keine Antwort erhalten. Seine Dokus und Produktdatenblätter sind nicht hilfreich.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße an den admin (BB-Codes).
stromversorgung-im-multimediaverteiler-563880-1.jpeg

stromversorgung-im-multimediaverteiler-563880-2.jpeg

stromversorgung-im-multimediaverteiler-563880-3.jpeg

stromversorgung-im-multimediaverteiler-563880-4.jpeg
 
rick2018

rick2018

Wenn es kein Platzproblem gibt würde ich einfach ne Mehrfachsteckdose einstecken.
Gibt es eventuell vom Hersteller ne andere Abdeckung mit Schukodosen? Hast du ja schon angefragt. Wäre die einfachste Lösung.
 
Q

q_stgt5

Wenn es kein Platzproblem gibt würde ich einfach ne Mehrfachsteckdose einstecken.
Das geht leider genau nicht, da es keine Mehrfachsteckdosen mit Schuko-Buchsen, aber Eurostecker gibt bzw. geben darf. Der Schutzkontakt kann ja nicht aus dem nichts auftauchen.

Beim Hersteller hab ich gefragt, genau. Allerdings ist das zwei Wochen her, da kommt bestimmt nichts mehr. Dessen Doku ist auch mehr peinlich als hilfreich.
Verbaut ist diese von f-tronic: Artikelnummer 7290113
Es gibt noch diese, wo ich aber wie oben beschrieben keine Info finde, ob die auch passen würde, da sie nur für andere Schrankserien als kompatibel gelistet ist: Artikelnummer 7110308
(Sry, in diesem rückständigen Teil des Internets sind Links nicht erlaubt-.-)

Vielleicht verbaut hier ja jemand den Kram von f-tronic und kennt sich aus?
 
rick2018

rick2018

Würde dann auch einfach eine andere Dosenleiste fest anschließen und die jetzige rausbauen. Beim Auszug halt wieder installieren.
 
Q

q_stgt5

Würde dann auch einfach eine andere Dosenleiste fest anschließen und die jetzige rausbauen. Beim Auszug halt wieder installieren.
Ja. Ich möchte ja wissen, welche bzw. ob die oben von mir angegebene kompatibel ist.
Ich habe nun auch bei diversen Lieferanten mal angefragt, evtl. wissen die mehr als der Hersteller.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
28.05.2023Warum Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert? Änderbar? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben