Neubau Einfamilienhaus - Einschätzung Machbarkeit

4,80 Stern(e) 14 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Uns geht es hier um eine realistische Einschätzung unseres Vorhabens, insbesondere, wenn Sie ab Sommer nur noch ein Beamtenanwärtergehalt i.H. von 1300€ Netto beziehen wird.
Seht das als Probelauf für die Elternzeit. Entweder vorher ein bisschen Rücklagen bilden und verbrauchen oder die Konsumausgaben entsprechend anpassen. Grundsätzlich ist das auch mit ~5000€ alles in Ordnung
 
S

Samson02

Realistische Zahlen auf der Ausgabenseite, schön mal einen solchen Thread zu sehen wo sich die TE nicht selber in den Sack lügen. ;)
Denke ihr kalkuliert bei den Lebenshaltungskosten großzügig, habt gute Einkommen, gute Sparraten und solides Eigenkapital aufgebaut.
Wirkt auf mich alles stimmig.
Ich glaub bei der "Sparrate sie" habt ihr eine 0 zu viel? Sonst wäre ich sehr beeindruckt. ;)
Bei den Versicherungen wird mit Eigentum noch bisschen was dazukommen (Wohngebäude, Hausrat). Außerdem solltet ihr einen gewissen Sparbetrag für Hausrücklagen monatlich zur Seite legen können. Denke aber das ist bei euren Einkommen derzeit kein Problem.
Wenn's bei ihr temporär weniger wird sollte es immer noch passen - dann muss man vielleicht für die 2-3 Jahre den Gürtel bisschen enger schnallen.
Sieht für mich insgesamt rund aus.
@kati1337 Danke für deinen Kommenntar. Ja völlig richtig, da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Sparrate für Sie beträgt tatsächlich 900,- und nicht 9000€ pro Monat. :)
 
G

Grundaus

mir wäre es zu risikoreich bei einer befristeten Ausbildung. Trotz dem Status Beamtin auf Widerruf, werden die Banken das Gehalt nicht zählen und es ist auch ohne Heirat nicht pfändbar. Dann ist noch die Frage warum jemand eine Zusatzausbildung macht um dann in 3 Jahren netto weniger zu verdienen?
 
askforafriend

askforafriend

Ich sehe da auf Basis der aktuellen Zahlen kein Problem. Es wird knackig, wenn 3 Jahre Studium anstehen, ihr nicht verheiratet seid, und dann Sie in einen neuen Job durchstarten will und dann nach nem halben Jahr/Jahr direkt Kinder kommen. Da kannst du jetzt eigentlich direkt nur mit 4.800 Euro oder so rechnen und dann ist der Kredit mit 2k plus 400 Nebenkosten schon 50% eures Haushalts-EKs, und dass dann erstmal über ein paar Jahre da man ja nicht direkt wieder Vollzeit geht. Sportlich, aber machbar.
Ich würde an eurer Stelle auf jedenfall
1) vorher heiraten oder entspr. Vertrag schließen
2) entweder Studium oder Haus, meine Meinung
3) warte das Studium ab, spart weiterhin fleißig und vertagt die Entscheidung auf nach dem Studium wenn klar ist wo und wie und was Soe arbeitet
 
askforafriend

askforafriend

Er 26 mit Eigenkapital 170.000
Also das ist nicht wirklich schwer, wenn du mit 18-19 anfängst zu sparen (duales Studium!) und sinnvoll investiert hast. Die letzten 10 Jahre waren geschenktes Geld an der Börse, da gab es im MSCI World Renditen von 10%-15% ohne große Anstrengung.

Wenn du 2022 bei 160.000 (unversteuerten) Euros landen wolltest, hättest du ab 2012 einfach nur 713 Euro pro Monat in den MSCI World stecken müssen. Mit weniger Sparrate gehts, weil
@Zaire32 Ebenso stecken hier aber auch die ein oder andere Schenkung durch Eltern und Verwandte drin, die über die Jahre zusammen gekommen sind.
 
C

CC35BS38

Jung, gutes Eigenkapital, gutes Gehalt, passt. Vorher heiraten, macht einiges leichter, ansonsten go for it
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben