Gesamtbauleiter in Baden Württemberg

4,60 Stern(e) 8 Votes
L

LadyDisaster

Hallo @Sabine_2412 ,

So einfach kann ich dir das leider nicht beantworten. Bei uns hieß es, dass es nur geht wenn beide Firmen für jeweils ihr Gewerk unterschreiben und somit haften.

Ich finde es schon sehr kurios dass dein Hausbauer da nicht mal für sein eigenes Tun unterschreibt. Das war bei unserem Anbieter selbstverständlich.

Dass TÜV oder Dekra dir auch den Bauantrag unterschreiben glaube ich leider nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Als Tipp kann ich dir geben, such dir Internet bei deinem zuständigen Landratsamt die Abteilung für den Bauantrag raus und ruf da direkt an. Alternativ lass dich von der Zentrale aus verbinden. Wenn einer weiß wie sie es genehmigen, dann die Damen und Herren dort. Falls es so nicht klappt, können die dir meist auch Namen geben, wer dir als "gesamtbauleiter" da weiter helfen kann.

Ich hab nen dreiviertel Tag rum telefoniert bis ich den Tipp bekam es direkt da zu versuchen.

Viel Erfolg. Und falls wen zum austauschen brauchst, (oder um dich mal auszukotzen), kannst dich gerne melden.

LG Sabine
 
H

hanse987

Mal eine doofe Frage. Welche Qualifikation braucht den ein Gesamtbauleiter in BW? Würde mich nur mal interessieren, denn die LBO BW sagt ja darüber nix aus.
 
Y

Ysop***

Wenn es derjenige ist, der die bauleitererklärung unterschreibt: Architekt, Bauingenieur, bautechniker, maurermeister, zimmermannsmeister. Sagt unser Landratsamt.
 
S

Sabine_2412

@LadyDisaster:

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine lange Antwort. Du machst mir etwas Mut. Wir versuchen es jetzt einfach noch mal frech über unseren Hausanbieter. Ich finde auch, dass er das ohne Probleme unterschreiben könnte.

Das Problem bei uns ist irgendwie auch unsere Stadtverwaltung, bei der wir den Bauantrag abgeben mussten. Wir gehören zwar zu einem Landkreis, aber unsere Gemeinde hat ein eigenes Bauamt. Und die haben uns erst das Formular ausgehändigt. Und sie wissen, dass wir ein Fertighaus bauen. Es hakt also auf beiden Seiten.

Mal sehen, wie wir das gelöst kriegen, ohne dass die Kosten explodieren.

Ich halte dich/euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Sabine

PS: Wie ich vorhin von einer Freundin erfahren habe, muss es wohl gemeindeabhängig sein, ob ein Bauleiter verlangt wird oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
30.11.2021Gebührenbescheid zum Bauantrag Beiträge: 57
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
01.02.2017Bauantrag wird immer komplizierter! Beiträge: 20
15.06.2020Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus Beiträge: 11
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
14.08.2019Bauvoranfrage / Schreiben Landratsamt Beiträge: 12
30.10.2015Bauantrag dieses Jahr noch stellen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben