Hat jemand Erfahrung mit einer Sichtbetondecke?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Steinaufstein4

Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit einer Suchtbetondecke? Wenn ja, wie habt ihr den Beton behandelt? Geschliffen und imprägniert? Macht so etwas auch ein Maler? Oder eher ein Verputzer?
Ich bin gespannt, ob jemand Erfahrung damit hat
 
J

Jann St

Moin,

Deine Frage ist ein wenig schwammig:

1) Was soll die Sichtbetondecke am Ende leisten? Eigentlich hat man ja eine Sichtbetondecke, weil man den Beton sehen will. Schleifen und bearbeiten würde dem nun eher nicht so zusprechen.

Als Antwort vorab:
Wenn Sichtbeton geschliffen wird, verändert sich die Struktur. Das Glatte geht verloren. wenn man Punktuell schleift wird es oftmals insgesamt schlechter. Wenn du sie vollflächig bearbeiten willst, stellt sich bei mir wieder Frage 1)

Wenn es ansonsten weiß gestrichen sein soll, würde ich auch nicht schleifen sondern grundieren und dann weiß streichen. Hierzu sollte man auf gut Farbe für diesen Anwendungsbereich achten (z.B. Disbon)

Wenn es gespachtelt werden soll würden alle diese Leistungen beim Maler sein. Ein Verputzer wäre nur dann die richtige Wahl wenn du einen richtigen Deckenputz willst (Wieder Frage 1) ) und außerdem ist das auch nicht so einfach in der Hersteller, da Sichtbeton eine viel zu glatte Oberfläche bietet.

Lg Jann
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1420 Themen mit insgesamt 12951 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben