Steckdosen erweitern in Küche und Lampe in Betondecke versetzen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
FI-Schutzschalter sind in Deutschland seit dem 1.Mai 1984 Pflicht für Räume mit Badewanne oder Dusche, jedoch nur in Neubauten. Hinzu kommt, dass seit dem 1.Oktober 2018 in Neubauten alle Steckdosen-Stromkreise mit einem Bemessungsstrom bis 32 A und Beleuchtungsstromkreise in Wohnungen mit den FI-Schutzschaltern ausgestattet sein müssen. Eine generelle Pflicht besteht also nicht, jedoch ist der Einbau von FI-Schutzschaltern ratsam, da diese Leben retten können.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Ist es eigentlich Vorschrift, dass man sofern man eine Steckdose zusätzlich an den Stromkreis hängt einen FI (wenn vorher noch nicht abgesichert war) in diesen Stromkreis schalten muss? Das meinte der Elektriker. Höre ich jetzt persönlich zum ersten mal. Danke Euch!
Dein Elektriker hat voll und ganz recht! ! !!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben