Grundstücksplanungs-Software Empfehlungen für Haus

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HoisleBauer22

Es ist nicht sinnvoll, wenn Laien einfach Wände verschieben. Statik, Abwasser etc.
Nun ja, man könnte ja tragende Wände als nicht verschiebbar definieren in der Software. Und eine intelligente Software könnte z.B. das Abwasser-Problem als Fehler melden. Oder Optimierungsvorschläge geben, als Code quasi z.B. "Wenn Entfernung WC/Waschbecken größer als X vom Abwasserrohr, dann melde: 'Achtung, WC-Verrohrung wird teuer'" o.ä.
Wenn man heute so etwas komplexes wie autonomes Fahren per Software hinkriegt, dann ist doch eine intelligente Planungssoftware auch kein Hexenwerk. Aber würde teuer, so eine Software. Aber die Baubranche hat/kriegt ja ohne Ende Kohle die letzten Jahre. 1x anschaffen und Kunde über Benutzersystem Zugriff ermöglichen.

Eigentlich solltest du genug räumliches Vorstellungsvermögen haben und ohne 3d zurecht kommen.
Das ist natürlich ein hilfreicher Hinweis. Da bleiben keine Fragen offen :)


im Profi-Bereich und somit 1000€ pro Lizenz aufwärts
Das ist heftig. Gibt es keine günstigere Software, die meine oben genannten Kriterien erfüllen würde?
Welche Software benutzen denn Foristen hier? Das war ja meine Ausgangsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Wir hatten Screensharing Sessions. Beim Preis muss ich mich aber korrigieren, das ArchiCAD kostet nicht 1000€ sondern 2000-4000$ je nach Edition :/
 
Tolentino

Tolentino

Ich benutz(t)e Sweethome 3d. Kann aber fast nix von dem, was du willst.
Es reicht aber für den Laien, sich eine grundlegende Idee zu schaffen.

Profisoftware kann vieles ist aber einerseits teuer (wobei es da teilweise kostenlose Testversionen gibt) für Laien ist allerdings die Lernschwelle viel zu hoch. Da brauchst du erstmal 50-100 Stunden dich einzuarbeiten, um das hinzukriegen, was du willst, um dann vielleicht 100h an deinem eigentlichen Grundriss zu werkeln. Und dann ist das eigentlich nur ne Skizze an die eh nochmal der Profi ranmuss.
Lohnt sich halt nicht wirklich.
Aus Sicht der Firmen lohnt es sich schon gar nicht. Spart ja keine Zeit.
Mit Raumprogramm und Anforderungsliste zum Architekten und mit dem dann drei bis vier Planungsrunden. Das ist maximal effizient.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben