Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?

5,00 Stern(e) 13 Votes
M

Myrna_Loy

In fast allen Familien muss ein zweites Gehalt schnell wieder her, um ein Haus haben zu können.
Ich finde das total normal und sehr positiv, dass die Rollen ausgeglichen sind.
Noch besser finde ich es, wenn Frauen endlich nciht mehr das Kind so in den Mittelpunkt stellen, dass sie ihr eigenes Leben zu Grabe tragen :)
Ich habe nur leider zu oft erlebt, dass die Frauen wollen, aber die Arbeitgeber sich maximal anstrengen, Mütter loszuwerden. Also easy peasy Wiedereinstieg und gleiche Entwicklung wie vor Kindern habe ich in den wenigsten Fällen erlebt. Und nur bei Frauen mit nur einem Kind. Spätestens beim zweiten Kind landet man in der zweiten Reihe oder muss sich was Neues suchen. DAS verkennen die meisten jungen Frauen/ Paare mit Kinderwunsch komplett. Gerade Corona hat das noch mal verstärkt. Aber das ist doch arg off topic.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das mit der akademischen Ausbildung würde ich jetzt nicht sagen. Nach IG Metall Tarifvertrag verdient man bei nur 35 Stunden richtig gut und hat bei Kurzarbeit häufig noch vom Arbeitgeber ordentlich was dazu bekommen. Dagegen gibt es viele Akademiker aus (ich nenns mal Hobby-Studiengängen) die finanziell nicht viel reinbringen
 
Tolentino

Tolentino

Finde aber auch das Krankenschwestern/-brüder zu wenig verdienen. Gibt sicher auch andere Jobs wo das so ist (erziehende Fachkräfte).
 
D

driver55

Jein. Dann sind zwar die Preise wieder günstiger, aber das zahlst du dann mehr in der Finanzierung. So gesehen kostet ein Haus schon immer _ungefähr_ das gleiche.
In der Tat.
Bei z.B. (angenommenen) 300000€ Kredit anno 2008 mit 4.6% und Rate 1600€, zahlst du quasi das Gleiche (Kredit+Zins), wenn du jetzt 500000€ zu 1% mit Rate 1600€ benötigst.

D.h. aber auch, wenn die Preise stabil bleiben und der Zins etwas steigt, wird‘s (noch) etwas teurer…

ABER: Mit den abgehobenen Grundstückspreisen seit 2010…2015…ist es aber insgesamt ohnehin schon teurer geworden!
 
askforafriend

askforafriend

Ja, Zinsen und Kaufpreis hängen hart miteinander zusammen, weil die Leute nur soviel Annuitätzahlen können, wie das Gehalt maximal hergibt. Das ist die Grenze. Werden Zinsen zu teuer muss der Kaufpreis runter.
Also ich möchte betonen, dass es in meinem Umfeld genügen Menschen gibt, die weniger verdienen als wir. Nur dass dann teilweise die Grundstücke schon vorhanden sind oder die Oma 200k schenkt. Klar muss die Annuität immer noch bezahlt werden, aber wenn man schonmal nen Vorsprung von 200-300k hat, kann das Haus auch noch teurer werden, kein Thema.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben