Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital

4,80 Stern(e) 9 Votes
Tolentino

Tolentino

Selbständig machen, als Tagesmutter wäre noch eine Option. Geht aber nur sinnvoll mit Netzwerk für Vertretungen etc.

Oder gleich ne Agentur zur Vermittlung von Kindesbetreuung gründen.
 
A

allstar83

Ich bin mit Keller aufwachsen aber selbst ohne gebaut. Die Hobbys Musik und Sport sind nun im schön beheizten DG Allraum untergebracht. Das find ich super. Die ganze Technik ist sauber geplant u.a. an der Decke angebracht (Kontrollierte-Wohnraumlüftung). Da gibt schon einige Möglichkeiten zur Optimierung. In Garage parken hier auf die Wenigsten. Eher ein Stellplatz für alles andere.
 
A

allstar83

Vielleicht tut es auch ein schöner Bio*hort als Abstellkammer draußen plus das nächste Auto mit Standheizung kaufen oder so.
 
OWLer

OWLer

Kreis Bielefeld/Gütersloh/Warendorf also NRW ;) Baukosten schätze ich auch noch nicht ganz auf 3000€/m², aber besser aufrunden und mit mehr kalkulieren, als nachher blöd dastehen...
Unsere Nachbarn haben mit nem anständigen GU 2020 für noch knapp unter 2000 gebaut. Allerdings dann mit viel Eigenleistung. Seitdem +30% und schon ist man bei Minimum 2600. plus der Keller natürlich.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

@Michilo Darf ich mal fragen, in welchem Bundesland du baust? Wegen der Kosten pro qm. Kenne mich noch nicht aus.
@Osnabruecker Deinem Profilnamen zur Folge scheinst du aus der Region Osnabrück zu kommen. Sind 3.000/ qm da ein realistischer Wert?
Will hier den Beitrag nicht sprengen, möchte nur ein Gefühl für derzeitige Baukosten in NDS bekommen.
Hier in der Region eher zu hoch angesetzt. Aber auch tagesaktuell im Spiegel +4% dieses Jahr zu erwarten. Also in die Richtung 3.000 wird es wohl bald gehen.
Wir bauen 1km von der NDS Grenze entfernt und haben schlüsselfertig inkl. Aufmusterung nur für das Haus 1980,40€ /qm gezahlt. Bauvertrag von Ende Nov. 2020 allerdings.

Hinzu kommen natürlich noch Grundstück, Baunebenkosten, Außenanlagen und Maler- und Bodenbeläge.

Je nachdem wo in NDS ihr bauen wollt, kann ich unseren GU nur wärmstens empfehlen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kaninchenbau

Wir bauen 1km von der NDS Grenze entfernt und haben schlüsselfertig inkl. Aufmusterung nur für das Haus 1980,40€ /qm gezahlt. Bauvertrag von Ende Nov. 2020 allerdings.

Hinzu kommen natürlich noch Grundstück, Baunebenkosten, Außenanlagen und Maler- und Bodenbeläge.

Je nachdem wo in NDS ihr bauen wollt, kann ich unseren GU nur wärmstens empfehlen!!
Mit welchem GU habt ihr denn gebaut? Preise sind heute sicherlich höher, aber Zufriedenheit ist ja auch ein guter Berater bei der Wahl des GU.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben