Einschätzung Finanzierungsspielraum mit 4620 Euro Netto

4,90 Stern(e) 9 Votes
T

TmMike_2

Bei dem Einkommen von knapp 5k stört mich iwie das man selbst das kfz finanzieren muss. Wäre das Eigenkapital gleichzeitig irgendwo angelegt, wäre das für mich wieder okay.
Im Studium hab ich iwie Geld für Klamotten Party und co rausgehauen als gäbe es kein morgen mehr.
Aber irgendwann wird man ja auch mal erwachsen ;)
 
kati1337

kati1337

Meine besten Winterjacken / Shirts sind teilweise die billigsten Dinge von den Discoutern oder HaaundEmmm...

20€ sehr sehr sportlich, keine Frage... Dreistellig meiner Meinung nach völlig übertrieben, vor allem wenn man auf "Marken" keinen Wert legt.
Wir machen da großen Mischmasch. Viele Sachen (so Gammelklamotten für zu Hause) billige Discounterware. Aber bei Schuhen, Winterjacken & co kaufen wir schon gerne Marken. Wir rechnen im Monat mit 150€ für Kleidung. Geben wir bei weitem nicht aus, das ist richtig. Ich behalte das trotzdem so in der Kalkulation, einfach weil ich nicht irgendwann mal vor einem schönen Pulli stehen will und mir den nicht kaufen kann. Ist also mit gutem Puffer.
Ich denke man kann sicher mit weniger hinkommen, aber 20 halte ich trotzdem für unrealistisch bzw einen Betrag mit dem man nicht dauerhaft glücklich wird. Diese Kalkulationen stellt man ja nicht für ein paar Monate an, man überlegt ob man halbwegs dauerhaft mit der Ein- und Ausgabensituation auskommt.
 
G

Grundaus

Bei dem Einkommen von knapp 5k stört mich iwie das man selbst das kfz finanzieren muss. Wäre das Eigenkapital gleichzeitig irgendwo angelegt, wäre das für mich wieder okay.
Im Studium hab ich iwie Geld für Klamotten Party und co rausgehauen als gäbe es kein morgen mehr.
Aber irgendwann wird man ja auch mal erwachsen ;)
und Eigenkapital gibt´s nicht. und bei dem Einkommen und Alter wäre genug Zeit gewesen was anzusparen
 
Tolentino

Tolentino

Ja, 20 finde ich auch sehr knapp, außer man flickt sich die Discounter Klamotten immer wieder.
auch dein Puffer ist ja sinnvoll, die Frage ist ob man da wirklich nen monatlichen braucht oder ob da ein fester Bodensatz von - keine Ahnung 200 pro Nase - nicht reicht. Und dann kommt man für den Verschleiß mit 30 EUR pro Nase hin, bei Kindern halt 50 EUR pro Nase (wachsen noch und machen Sachen im allgemeinen schneller kaputt).
 
kati1337

kati1337

und Eigenkapital gibt´s nicht. und bei dem Einkommen und Alter wäre genug Zeit gewesen was anzusparen
Das ist leider wieder Internet-Judgementality. Wir sind keinen Meter in den Stiefeln dieser Personen gelaufen. Nicht jedermanns Lebenslauf ist pfeilgerade. Momentan haben sie dieses Einkommen, wie lange das schon so ist und ob's vorher Altlasten und Schulden zu begleichen gab wissen wir nicht.

Von den reinen Zahlen sieht's aber halt für das gewünschte Vorhaben relativ mau aus.
 
kati1337

kati1337

Hab' jetzt noch mal kurz den Rechner geschwungen.

Also nehmen wir mal an ihr könntet mit 650k € auskommen. 240k für's Grundstück. 410k für's Haus, jetzt mal ohne Keller und optimistisch gerechnet. Eigenkapital habt ihr keins, die 20k gehen vermutlich für Küche und Nebenkosten drauf, das wird nicht mal reichen.

Wir rechnen mal mit 35 Jahren Alter im Schnitt und sagen mal bis zur Rente bleiben noch so 30 Jahre etwa.
4620€ habt ihr netto. Ich rechne jetzt mal mit solchen Pauschalen, der Einfachheit halber - man sagt ja als Daumenregel so bis 30% vom Einkommen für die Hausrate sei noch okay. Da käme ich auf 1386. Runden wir mal großzügig auf 1500€ Rate auf.

Damit käme ich wenn wir einen fiktiven Zinssatz von 1,8% annehmen und 15 Jahre Laufzeit, auf eine Restschuld von 541,6k €. Das sind eine Menge Schulden, 15 Jahre vor der Rente.
Ich sehe da auch noch folgendes Problem: Würdet ihr die 1,8% überhaupt kriegen, oder wären die Konditionen bei der hohen Finanzierungssumme und ohne Eigenkapital nicht noch schlechter? Bzw eher: Würdet ihr überhaupt eine Finanzierung bekommen?

Szenario 2, sagen wir mal ihr könntet 2000€ Rate stämmen.
Damit wären wir bei 1,8% Zinssatz immer noch bei 438k Restschuld nach 15 Jahren.

Wie man's dreht und wendet, da wird so ohne weiteres kein Schuh draus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben