Einschätzung Finanzierungsspielraum mit 4620 Euro Netto

4,90 Stern(e) 9 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Ihr habt zwei Autos und nur 80€ Spritkosten?

Ich glaube,wenn Du selber etwas besser rechnest bzw genauer aufschlüsselst, dann weißt Du die Antwort auf deine Frage selber.

Ihr könnt euch auch einfach Mal zu einem Finanzmakler begeben und euch das Mal vorrechnen lassen.
In jedem Fall wird es in der Konstellation ein Recht teurer Zinssatz.
 
S

SoL

Zeitraum für das Eigenkapital waren 2 Jahre, also ja meine Rechnung mit den Ausgaben scheint nicht ganz zu passen :rolleyes:
Elternzeit für Sie 1,5 Jahre, für Ihn einen Monat. Danach soll 100% wieder gearbeitet werden.
Mal unabhängig von der Finanzierung: Warum nimmst Du nicht 2 Monate, geht auch als 2 * 1 Monat. Das bringt Euch zwei Zusatzmonate Elterngeld. Könnte sich somit lohnen (mal abgesehen von der tollen Zeit mit dem Nachwuchs! )
 
T

TmMike_2

Klar, wäre kein Problem, das kleinste ist 340m2. Hatten eigentlich auch vor viel selbst zu machen als Eigenleistung.
Könnt ihr das Haus selber hochziehen? Also komplett? Dann würd ich zwei Doppelhaushälfte bauen und die andere Hälfte vermieten. Ansonsten ist das eine krasse Belastung für - gefühlt bis ans lebensende
 
Simon Wayne

Simon Wayne

Ihr habt zwei Autos und nur 80€ Spritkosten?
Kommt hin ja, Arbeitsstelle A ist 13km entfernt und Arbeitsstelle B 1,4km. Reparaturkosten sind natürlich auch da, weiß nur nicht wie ich sie einrechnen soll. Zum Beratungstermin zu gehen wollte ich erst nach der Einschätzung hier im Forum, sonst lachen die mich aus
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

leider ist das Vorhaben für euch 2 Nummern ( nicht 1 sondern 2 ) zu groß.

Ihr habt ein gutes Einkommen in einer sehr hochpreisigen Region. Einen Neubau inkl. Grundstück für 600k sehe ich dort bei weitem nicht. Da müsst ihr schon in ein höheres Regal ( 750k aufwärts) reingreifen.

Ich sehe euch bei einer Bestandsimmobilie mit niedrigem Preis oder einer Eigentumswohnung.
 
J

Joedreck

Kommt hin ja, Arbeitsstelle A ist 13km entfernt und Arbeitsstelle B 1,4km. Reparaturkosten sind natürlich auch da, weiß nur nicht wie ich sie einrechnen soll. Zum Beratungstermin zu gehen wollte ich erst nach der Einschätzung hier im Forum, sonst lachen die mich aus
Du musst dir bitte ersteinmal Gedanken über eure Ausgabenseite machen.
Dh sämtliche Ausgaben der letzten 2 Jahre erfassen und monatlich mitteln.
Allein die Reparatur und Wartung vom Auto kann locker (!) mit 100€ zu buche schlagen.
Eine Excel Tabelle anlegen. Alle Kontoauszüge besorgen.
Jeden Posten erfassen. Auch das belegte Brötchen beim Bäcker, oder den Kaffee to go. Alle Versicherungen prüfen, um die Ausgabenseite zu optimieren.
Und dann gern in zwei Wochen hier noch mal melden mit den realistischen Daten.
Ich persönlich sehe das übrigens bei euch auch nicht. Es gibt aber Möglichkeiten das zu ändern. Wie geschrieben kann man die Ausgabenseite optimieren, allerdings auch die Einnahmenseite verbessern. Wie viel Potential da liegt, kann ich schlecht beurteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben