Eigenleistung im Neubau - was macht Sinn und ist gut machbar?

5,00 Stern(e) 7 Votes
kati1337

kati1337

Bei einigen meiner Baustellen hatten die Bauherren z.B. schon Kinder und haben sich vorgestellt, dass die lieben Kleinen draußen im Sand spielen, während Mama und Papa werkeln. Hat natürlich nicht geklappt
Wir hatten da so ein Schlüsselerlebnis: Während des Baus (mit GU wohlgemerkt) gab es irgendwann im Plan ein Wochenende bevor im Hauswirtschaftsraum die Technik aufgestellt wurde, wo drin stand, dass wir an dem Tag in Eigenleistung den Putz im Hauswirtschaftsraum streichen können, dann wär's hinter der Heizung usw halt auch weiß.
Gesagt, getan. Wir mit Materialien und knapp 1jährigem Kind zur Baustelle gedüst an einem Samstag. Das Auto voll mit Zeug, wir hatten uns erhofft der Kleine würde sich - wie zu Hause - viel alleine mit Spielsachen beschäftigen und wir können streichen.
Heilige Scheiße. Das Kind hatte NULL Lust auf die Umgebung. Kalt, kahl, ungewohnt - nur Geschrei. Einer von uns war quasi die ganze Zeit am Kindersitten, das sonst so entspannte Kind war mit nichts zu beruhigen, und der andere hat eher schlecht als recht da rumgemalert, hauptsache schnell fertig weil wir mit dem Kind nach Hause wollten. Das war unsere erste und letzte Eigenleistung bei dem Bau und ein paar extrem stressige Stunden. Nach dem Tag haben wir das Gewerk "Malerarbeiten" an einen Handwerker vergeben. :D
 
T

TmMike_2

Wir hatten da so ein Schlüsselerlebnis: Während des Baus (mit GU wohlgemerkt) gab es irgendwann im Plan ein Wochenende bevor im Hauswirtschaftsraum die Technik aufgestellt wurde, wo drin stand, dass wir an dem Tag in Eigenleistung den Putz im Hauswirtschaftsraum streichen können, dann wär's hinter der Heizung usw halt auch weiß.
Gesagt, getan. Wir mit Materialien und knapp 1jährigem Kind zur Baustelle gedüst an einem Samstag. Das Auto voll mit Zeug, wir hatten uns erhofft der Kleine würde sich - wie zu Hause - viel alleine mit Spielsachen beschäftigen und wir können streichen.
Heilige Scheiße. Das Kind hatte NULL Lust auf die Umgebung. Kalt, kahl, ungewohnt - nur Geschrei. Einer von uns war quasi die ganze Zeit am Kindersitten, das sonst so entspannte Kind war mit nichts zu beruhigen, und der andere hat eher schlecht als recht da rumgemalert, hauptsache schnell fertig weil wir mit dem Kind nach Hause wollten. Das war unsere erste und letzte Eigenleistung bei dem Bau und ein paar extrem stressige Stunden. Nach dem Tag haben wir das Gewerk "Malerarbeiten" an einen Handwerker vergeben. :D
Jetzt wo ich selbst Vater bin kann ich dich zu 100% verstehen. Das funktioniert einfach nicht. gefährlich ist es obendrein!
Seit der kleine da ist schaff ich nix mehr :D Ein Haus zu bauen wäre unmöglich.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Bauherrenmithilfe beim Mauern des Rohbaus - was muss ich da können? Schleppen, den Rest übernimmt der Fachmann.
Das mag wahrscheinlich auch nur bei Einzelvergabe funktionieren.

Wir bauen schlüsselfertig mit GU, die hätten uns wahrscheinlich ausgelacht, wenn wir als Eigenleistung das schleppen angebracht hätten.

Warum? Weil die selbst auch nichts geschleppt haben. Die Steine wurden geliefert und auf der Bodenplatte möglichst genau so abgestellt, dass die Palette für den entsprechenden Bereich ausgereicht hat.

Auch der Elektriker hatte selbst einen Sub, der zum schlitzen da war.

Und so zieht es sich durch alle Gewerke.

Das einzige was wir machen können, weil fachliches know how, ist das Spachteln und Malern und das war sowieso nicht mit drin.

Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust darauf, mir Leute zu organisieren, die ja auch ausfallen können ( so wie wir ja auch) und dann hängt man in der Luft..

Ich finde es total toll, wenn sich das für andere umsetzen lässt. Aber es hängt halt nicht alles nur daran, ob man körperlich fit ist oder selbst die Motivation dazu hat.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben