Heizungs und Sanitär Angebote Einschätzung

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Stephan—

Ich kann eben nur meinen Senf zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung geben. Ändere wenn möglich von Flach- zu Rundrohr. Flach in deinem Angebot 20m zu 200€, sowas bekommt privat oder Handwerker rund 50m
knapp 100-120€

Da kannst du bzw. der Handwerker Geld sparen wenn man rund nimmt.

bspw. 1000€ flach zu 200€, wenn Rundrohr.


Hatte gleiches Szenario das ich AlphaInno Wärmepumpe selbst für 3000€ günstiger im Netz bekommen hätte und der Heizi sich die Förderung von 3000€ in seine eigene Tasche steckt. ABER was soll man machen, wenn man sowas nicht selbst anschließen kann/sollte? Immer abwägen wie weit die Geiz ist Geil Devise gehen sollte.
 
A

altoderneu

das Material ...
Ich habe im Internet ganz schnell und unkompliziert sofort mehrere Firmen gefunden wo die Preise 25 Prozent günstiger sind für mich als Privater Endkunde.
wenn ich beim Auto Ersatzteile brauche, kriege ich die oftmals außerhalb des Internets = offline bei seriösen Teilehändlern bis zu 50 % günstiger als in der Vertragswerkstatt

allerdings sollte man diese dann auch selber einbauen können, die meisten Werkstätten mögen nicht, wenn man seine Teile selber mitbringt ...
 
K1300S

K1300S

Beispiel Metro, wo es jeder normale Verbraucher mitbekommen kann.
Glaube mir, die Metro bzw. der LEH hat von seiner Struktur wenig mit der Sanitärbranche gemein, deswegen passt das Beispiel hier nicht. Die Großhändler können allesamt die Internetpreise mitgehen, aber der Installateur sitzt ja eben noch zwischen denen und Dir. (Teilweise reden die ja gar nicht mit Dir, wenn der Installateur es ihnen nicht explizit "erlaubt" hat.) Dass der - wie hier gezeigt - Geld bekommt fürs Installieren hindert ihn nicht daran, nochmals eine kräftige Marge aufs Material aufzuschlagen - wobei es auch da gute und schlechte gibt. Unser Installateur - den ich zu den guten zähle - verkauft Dir das Material zum Listenpreis, dafür ist es dann aber all-in also fertig installiert und benutzbar.
 
O

Osnabruecker

Unser Installateur - den ich zu den guten zähle - verkauft Dir das Material zum Listenpreis, dafür ist es dann aber all-in also fertig installiert und benutzbar
In der Größenordnung lagen wir auch bei uns.
Katalogpreis z.B. 300 € beim bemustern.
Abzgl. Prozente des Sanis, zzgl. Montage = wieder ca. 300 €.
 
A

altoderneu

PS:
mir fällt (im Kfz-Bereich) noch ein extremeres Beispiel ein

hatte bei einem Nissan eine undichte Leitung in der Kupplungshydraulik

das Ersatzteil hätte in der Nissan-Apotheke 60 € gekostet

habe das Altteil ausgemessen ...
--> einen identischen Hydraulikschlauch (gleiche Länge, gleicher Durchmesser, gleiche Gewinde) habe ich als Ersatzteil für die Bremsanlage irgendeines Motorrads für 12 € gefunden

80 % billiger bzw. 400 % Vertragswerkstättenaufschlag finde ich heftig!

25 % ist hingegen doch OK ...
 
Tolentino

Tolentino

Bei mir gibt's auch keinen extra Montageposten (außer man zählt die "Baustelleneinrichtung dazu", die ja nun bei nem Heizi/Sani, nicht so umfangreich und keinesfalls nur einmal anfällt). Die Materialpositionen sind höher als Internetpreise, dafür ist Montage und Gewährleistung auch auf ebendiese mit drin.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben