Von 0 auf 100 in 3 Jahren realistisch? | Bebauungszwang

4,90 Stern(e) 7 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Die 750.000€sind natürlich nur dann realistisch, wenn wir die angestrebten 200.000€ Eigenkapital in 3 Jahren zusammen bekommen würde.
Ihr habt keine 3 Jahre sondern nur 1,5 wenn ihr den Bauzwang realistisch einhalten wollt. Die Bauunternehmen haben alle genügend Aufträge und fangen nicht so schnell an. Entsprechend müsst ihr mit deutlich weniger Eigenkapital rechnen.

Grundsätzlich gibt es zwei Daumenregeln um die Finanzierungsrahmen abzuschätzen:
- Kredit = Netto x 110 (eventuell 110) --> macht bei euch 600-650k Kredit
- pro 100k Kredit sind 400€ Rate fällig -> macht bei dem Kreditrahmen ca 2500€ Rate
Mit der Rate kommt ihr kinderlos ganz gut hin, in Elternzeit aber sicherlich nicht so gut. Vor allem müsst ihr ja noch Nebenkosten rechnen. 2000€ für Wohnkosten kommt definitiv nicht hin.

Thema PKV: Ja mir sind die Kosten später bewusst mit Kindern. Jedoch wird das Thema gerne mal aufgebauscht und ins extreme schlecht dargestellt. An der Gesundheit sollte man meiner Meinung nach nicht sparen. Dennoch hat man immer die Möglichkeit in die Grundversicherung zu gehen im Alter, falls man sich die Versicherung nicht mehr leisten könnte.
Es gibt Foren die sich auf Finanzthemen spezialisiert haben und in denen ist die relativ einhellige Meinung dass die PKV kein Sparmodell ist. Wie auch wenn grundsätzlich der 3,5-fache Satz abgerechnet wird und nur in Ausnahmefällen der 2,8-fache ;) . Beitragssteigerung im Alter, Kinderversicherung und Selbstbehalte sind da die Punkte. Im Alter bekommt man auch keinen Arbeitgeberzuschuss zur PKV mehr. Besonders gefährlich sind an dieser Stelle Versicherungen die in jüngeren Jahren Lockangebote machen und dann stark anziehen. Einfach wechseln ist nach aktuell Rechtslage nicht, denn die Altersrückstellungen verbleiben bei der alten Versicherung.

Grundsätzlich sehe ich bei euch mittlerweile auch einen Widerspruch zwischen der hohen Sparquote und dem was ihr so lebt: Kochboxen statt einkaufen, die neueste Technik-Spielerei, usw. Ich würde nach den Beiträgen von heute nochmal ganz kritisch hinterfragen ob ihr euch nicht manche Sachen schön rechnet bzw von der Substanz lebt wenn ihr die Kalkulation durchzieht.
 
D

danikath

Zur PKV: wie gesagt, an der Gesundheit möchte ich auch nicht sparen. Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell einen recht teuren Tarif habe, welchen ich in einem Jahr wechseln werde.

Grundsätzlich sehe ich bei euch mittlerweile auch einen Widerspruch zwischen der hohen Sparquote und dem was ihr so lebt: Kochboxen statt einkaufen, die neueste Technik-Spielerei, usw. Ich würde nach den Beiträgen von heute nochmal ganz kritisch hinterfragen ob ihr euch nicht manche Sachen schön rechnet bzw von der Substanz lebt wenn ihr die Kalkulation durchzieht.
Wie gesagt habe ich im Jahr nochmal grob 10.000€ zur Verfügung, die ich einfach so raushauen kann. Schöngerechnet ist da somit nichts. Ich möchte mich auch nicht selber belügen um auf Teufel komm raus zu bauen. Ich habe aber auch kein Problem auf dieses konkrete Ziel hinzuarbeiten. Selbst wenn es nicht klappt, dass Geld wäre ja nicht weg und in 3 Jahren sollte man mit 200.000€ sicher auch noch bauen können.

Ich habe vielleicht persönlich zu hohe Ansprüche an das Haus. Hier hilft es uns sicher auch nochmal ein wenig auf den Boden der Tatsachen geführt zu werden. So kann ich sicher auf den Keller verzichten, würde man schon im Voraus ein Wohnzimmer so planen, dass sich ein Beamer mit entsprechendem Soundsystem später nachrüsten lässt. Eine Garage ist mir persönlich auch nicht wichtig. Smart-Home lässt sich theoretisch auch per Funk-Lösung nachrüsten usw.
 
H

HilfeHilfe

Muss es nicht. Du musst es separat krankenversichern, privat oder freiwillig gesetzlich, es geht beides. (Ca.150€, die im Monat dann „fehlen“).
nicht ganz. Sind 200 € pro Kind
Zur PKV: wie gesagt, an der Gesundheit möchte ich auch nicht sparen. Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell einen recht teuren Tarif habe, welchen ich in einem Jahr wechseln werde.
Das ist lustig, einerseits möchtest du nicht an der Gesundheit sparen, andererseits willst du in einen billigeren Tarif wechseln. Bei gleichen Leistungen ?

Ich bin mit PKV durch, hätte es nie machen sollen. Auch ködern lassen, 6 Monatsbeiträge zurück, dafür darfst nix einreichen sonst verlierst du es. Dann kam das erste und zweite Kind.

" Kind krank" geht auch nicht das die gesetzliche deiner Partnerin nichts zahlt. In PKV ist sowas auch bei Kindern nicht versicherbar.

Ist jetzt aber auch egal da du in der PKV bist und ohne das du Gehaltsmäßig fällst erstmal nicht regulär rausfällst.
 
D

danikath

nicht ganz. Sind 200 € pro Kind


Das ist lustig, einerseits möchtest du nicht an der Gesundheit sparen, andererseits willst du in einen billigeren Tarif wechseln. Bei gleichen Leistungen ?

Ich bin mit PKV durch, hätte es nie machen sollen. Auch ködern lassen, 6 Monatsbeiträge zurück, dafür darfst nix einreichen sonst verlierst du es. Dann kam das erste und zweite Kind.

" Kind krank" geht auch nicht das die gesetzliche deiner Partnerin nichts zahlt. In PKV ist sowas auch bei Kindern nicht versicherbar.

Ist jetzt aber auch egal da du in der PKV bist und ohne das du Gehaltsmäßig fällst erstmal nicht regulär rausfällst.
Klar bei gleicher Leistung :) Nur ist eben ein Tarif mit 1 Bett-Zimmer unsinnig, genau so gewisse andere zusätzliche Leistungen die ich aus meiner Sicht nicht brauche oder zumindest nicht zu diesen aktuellen Kosten bezahlen möchte. Das Thema PKV hat wie ich finde aber erst mal nicht so viel mit dem Thema zu tun.
 
D

danikath

Und was stimmt davon jetzt?
(Jetzt noch Füllwörter…)
Ja das hatte ich zu oberflächlich beantwortet. Wir haben keine Erfahrung einer Finanzierung zu zweit zu solchen Kosten. Vor einem Jahr ging es um einen Kredit von 150.000€ zu 100% mit schlechten Konditionen. Das Gespräch war lediglich ein kurzes Abklopfen beim Finanzierer ohne Details zu besprechen. Unter einem Finanzierungsgespräch verstehe ich dann doch etwas anderes.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben