KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
B

bullet84

Was ich auch noch loswerden wollte und was aus meiner Sicht so auch nicht sein kann:

Unser erster, falscher Antrag auf EH55 wurde anscheinend direkt automatisiert bewilligt. Der zweite, richtige Antrag auf EH40 lag 14 Tage herum ohne Bewilligung. Gleicher Energieberater mit Vollmacht.
Ich habe mittlerweile auch von einigen EH55 Anträgen gelesen, die kurz vor dem 24.01. noch automatisiert bewilligt wurden.

Das ist doch nicht fair und gleicht irgendwie einer Lotterie. Wenn man Glück hatte wurde automatisiert bewilligt, ansonsten hatte man halt Pech...
 
Y

Ysop***

Es ist ein interessanter Artikel bei Spiegel online zu lesen (leider bezahlschranke) demnach wird behauptet, dass Altmaier und Scholz schon vor der Wahl beschlossen haben, kfw55 auslaufen zu lassen. Auch u. A. Weil das klimaziel nicht erreicht wird. Wurde nur später kommuniziert und nicht gesagt, dass nur Anträge bewilligt werden, solange die Kohle vorhanden ist. Hinter den Kulissen hätte habeck versucht, das Geld aufzutreiben. Lindner und Scholz seien dagegen gewesen. Obs stimmt, keine Ahnung
 
B

bullet84

Es ist ein interessanter Artikel bei Spiegel online zu lesen (leider bezahlschranke) demnach wird behauptet, dass Altmaier und Scholz schon vor der Wahl beschlossen haben, kfw55 auslaufen zu lassen. Auch u. A. Weil das klimaziel nicht erreicht wird. Wurde nur später kommuniziert und nicht gesagt, dass nur Anträge bewilligt werden, solange die Kohle vorhanden ist. Hinter den Kulissen hätte habeck versucht, das Geld aufzutreiben. Lindner und Scholz seien dagegen gewesen. Obs stimmt, keine Ahnung
Man will besser gar nicht wissen, was da hinter den Kulissen alles so abgeht.

Das erklärt aber immer auch noch nicht warum man direkt alle Programme und nicht nur das EH55 gestoppt hat.
 
M

Myrna_Loy

Man will besser gar nicht wissen, was da hinter den Kulissen alles so abgeht.

Das erklärt aber immer auch noch nicht warum man direkt alle Programme und nicht nur das EH55 gestoppt hat.
Die Begründung ist, dass das Budget bereits rund 6 Milliarden über dem Haushaltrahmen dafür liegt. Alle weiteren Anträge würden mangels Deckung nicht genehmigt werden können. Deswegen der Verweis auf den neuen Haushalt im Mai.
 
N

nagner99

So eine gravierende Überreizung der Fördertöpfe hätte früher auffallen müssen. Das man jetzt auch KfW 40 und besser stoppt wird dazu führen, dass einige ohne den Standard bauen.
 
B

bullet84

Die Begründung ist, dass das Budget bereits rund 6 Milliarden über dem Haushaltrahmen dafür liegt. Alle weiteren Anträge würden mangels Deckung nicht genehmigt werden können. Deswegen der Verweis auf den neuen Haushalt im Mai.
Ich denke nicht, dass die Budgets für EH40 und Sanierung überschritten wurden. Das sollte man getrennt betrachten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben