KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
H

hauskauf1987

Kann jemand erklären mit welchem Schaden man rechnen muss, wenn man bereits einen Kreditvertrag bei der örtlichen Sparkasse abgeschlossen hat (vor drei Monaten) und nun raus will? Kommt man überhaupt wieder raus?
Da kommt man ohne Strafzahlungen je nach Kredithöhe nicht mehr raus
Wieso willst du raus?
 
D

Diany4605

Weil wir auch fest mit der Förderung gerechnet haben und auch mit einer echten Einliegerwohnung geplant haben, heißt 75.000€ weniger Geld zur Verfügung. Eingereicht haben wir noch keinen Antrag, weil der Hausbauer es in drei Monaten nicht geschafft hat die Sachen für den Energieberater aufzubereiten. Bei ihm könnten wir vermutlich raus, klar auch nur minus Architekt und vielen anderen tausend Euro Verlust, aber würde eventuell gehen.

Bei der Bank klären wir heut die Lage, wollte unsere Chancen hier mal vorher abfragen...

Wie hoch könnte eine solche Strafzahlung in % denn grob sein?
 
H

Hannes34

Die Problematik ist doch, dass sehr viele Kommunen bei der Bauplatzvergabe den Verkauf mit der Auflage verbunden haben, das Haus auf dem Grundstück nach KfW 55, 40 oder gar 40+ zu errichten - unter Verweis auf Konditionen und Tilgungszuschüsse, die jetzt in Frage stehen. Wer davon befreit ist, der hat zumindest noch die Möglichkeit, dies durch Streichung aller zusätzlichen Maßnahmen aufzufangen. Alle anderen müssen mangels politischer Verlässlichkeit jetzt alles nochmal nachrechnen.

Warum Eigentümer, die ihre Alt-Immobilie verwohnt haben und jahrelang lieber dreimal in den Urlaub gefahren sind, als bei ihrer Energieschleuder Dämmung oder Heizung in Angriff zu nehmen, sich eine Förderung verdient haben sollen, Bauherren von KfW55-Häusern jedoch nicht, entbehrt jeder Logik.
 
T

tamer.darweesh

Das werden ganz sicher einige - und da werde ich auch zugehören - klagen. Das hat mit fairer Fördermittelvergabe dann nichts mehr zu tun.
Ich möchte mich darüber beschweren, bin mir aber noch nicht sicher, wo oder bei wem! Bitte sagen Sie mir, ob wir unsere Verfahren aufeinander abstimmen können.
 
L

lidi393

Wir hatten am Sonntag Abend mit unserer Anmeldung auch wahnsinniges Glück würde ich sagen. Wir haben direkt die Zusage für den Zuschuss bekommen.
Ich sehe es wie viele andere hier im Forum das es ohne die Förderung knapp wird. Allein durch die gestiegenen Baukosten durch die Corona Pandemie wird die Förderung komplett von den Mehrkosten für Dämmung und die Haustechnik aufgefressen.
Ohne die Förderung wird es viele geben die wieder auf den Minimalstandard zurück gehen. Und ob eine neue Förderung für den Neubau kommt ist fraglich, eher wird das 40er Standard und es werden besondere Anlagen und die Bestandssanierung gefördert.
Ich drücke allen die Daumen, dass die eingereichten Anträge noch bewilligt werden!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben