KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
M

Myrna_Loy

ich frage noch einmal, was hätte Habeck tun sollen, als er das Altmaiererbe angetreten hat? Da steht Verlässlichkeit der Frage der Verantwortung gegenüber. Eine Förderung ist eben keine gesetzliche Rentenversicherung.
 
S

Seb_Opf

Da die Förderung vermutlich binnen Tage/Stunden weg sein wird und wir auch noch keine Bankangebote haben oder bis dato erhalten können.

Wir bauen daher ein Haus nach Standard 55. Die Mehrkosten von ca 15k heize ich im Leben nicht rein - auch nicht mit 27° Nestwärme :)
 
C

CC35BS38

Klar ist die Situation sehr bitter. Aber wer 80k Förderung vor Augen hatte, kann auch die Pseudo Einliegerwohnung weglassen und KFW55 machen und ist kostenneutral raus. Schonmal sorry an die 10% mit echten 2WE die nicht nur wegen der Förderung geschaffen wurden.
 
kati1337

kati1337

Da die Förderung vermutlich binnen Tage/Stunden weg sein wird und wir auch noch keine Bankangebote haben oder bis dato erhalten können.

Wir bauen daher ein Haus nach Standard 55. Die Mehrkosten von ca 15k heize ich im Leben nicht rein - auch nicht mit 27° Nestwärme :)
Sehen wir auch so. Wir haben für KFW40EE Mehrkosten von 20000€ auf dem Angebot stehen. Glaube nicht, dass man das reinholen kann.
Wir wohnen aktuell KFW55 und das ist schon sehr gut isoliert.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Unterschied zwischen KFW55 und KFW40 in der Realität (nicht auf dem Papier) so gering sein würde, wer weiß ob man das überhaupt vernünftig messen könnte. Da brauchst du mal zu lange im Winter um dein Auto auszuräumen oder erzählst 5 Minuten mit dem Nachbarn auf der Türschwelle, und dann hast du deine Energiebilanz versaut. Oder so.
 
H

halmi

Sehen wir auch so. Wir haben für KFW40EE Mehrkosten von 20000€ auf dem Angebot stehen. Glaube nicht, dass man das reinholen kann.
Wir wohnen aktuell KFW55 und das ist schon sehr gut isoliert.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Unterschied zwischen KFW55 und KFW40 in der Realität (nicht auf dem Papier) so gering sein würde, wer weiß ob man das überhaupt vernünftig messen könnte. Da brauchst du mal zu lange im Winter um dein Auto auszuräumen oder erzählst 5 Minuten mit dem Nachbarn auf der Türschwelle, und dann hast du deine Energiebilanz versaut. Oder so.
Da kann man vermutlich mit ein wenig Feintuning an der WP mehr Geld und Energie sparen.

Wenn man sich mal die gestiegenen Preise anschaut ist das eine mutige Aussage ;)
Ist natürlich eine Blödsinn Situation momentan, aber die Nummer geht jetzt auch schon wieder 2-3 Jahre so. Und das KFW Geld in der Höhe war leider ein enormer Preistreiber.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben