KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
O

Oberhäslich

Welche Menschen bekommen denn in DE Baukindergeld? Die Einkommensgrenzen sind do lächerlich niedrig, dass das nur Menschen mit genug „Polster“ der Eltern bekommen. Halte ich für die schlimmste Steuerverschwendung ever, aber OT.
Das Baukindergeld - ist leider - im letzten Jahr ausgelaufen. War eine gute Sache, hätte ich mir als Unterstützung für unser Bauvorhaben gewünscht.
90k€ Haushaltseinkommen ist nicht wenig, zumindest hier in Sachsen. Das liegt über dem durchschnittlichem Medianeinkommen in Deutschland.
 
T

TmMike_2

Das Baukindergeld - ist leider - im letzten Jahr ausgelaufen. War eine gute Sache, hätte ich mir als Unterstützung für unser Bauvorhaben gewünscht.
90k€ Haushaltseinkommen ist nicht wenig, zumindest hier in Sachsen. Das liegt über dem durchschnittlichem Medianeinkommen in Deutschland.
Also mein letzter Stand war, das es bis 2023 läuft. Hab nämlich heute mit einem Nachbarn gesprochen, der hat es diese Woche beantrag.
90k mag in München bescheiden sein, im Norden und auf dem Land ist es aber schon sehr gutes geld
 
B

Bauherrin-tn

Also mein letzter Stand war, das es bis 2023 läuft. Hab nämlich heute mit einem Nachbarn gesprochen, der hat es diese Woche beantrag.
90k mag in München bescheiden sein, im Norden und auf dem Land ist es aber schon sehr gutes geld
das schon, jedoch muss der Kaufvertrag vor dem 31.03.21 geschlossen worden sein...
 
O

Oetzberger

Hast mich falsch verstanden. Wer kann sich mit unter 120.000 zFE und 3 Kindern ein Haus leisten, selbst finanzieren und abbezahlen, das meinte ich damit. Geht vielleicht in billigen Bundesländern, aber die Mehrheit schaut doch in die Röhre. Und was ich eigentlich kritisiert hab, war dass man z.B. 5 Kinder haben kann, GAR KEIN EINKOMMEN und von Mama 500k Erbe bekommt und dann noch Geld vom Staat bekommt. Wenn du das sinnvoll findest, lebst du „fernab jeglicher Realität“ :)
Wenn einer der beiden Verdiener im maßgeblichen Zeitraum für 12 Monate Elterngeld verdient und der zweite Verdiener für 2 Monate, dann sind schon mal 14 von 48 Verdienstmonaten auf Null gesetzt. Dann noch ein paar Werbungskosten zusätzlich, die Bonuszahlung wird vom Arbeitgeber leider erst im nächsten Januar gezahlt und "zur Not" werden eben noch ein paar Euro gespendet. Entgeltumwandlung zählt auch nicht rein. Da kann man einen schönen Limbo unter die Grenze machen, komplett legal. Und wäre ja auch blöd, weil einen Euro über der Grenze verliert man 24k netto ohne Abzüge

In Bayern kamen dann noch das Baukindergeld Bayern und 10.000 Taler Eigenheimförderung dazu. War eine unverschämt hohe Förderung, zurecht abgeschafft.
 
askforafriend

askforafriend

Wenn einer der beiden Verdiener im maßgeblichen Zeitraum für 12 Monate Elterngeld verdient und der zweite Verdiener für 2 Monate, dann sind schon mal 14 von 48 Verdienstmonaten auf Null gesetzt. Dann noch ein paar Werbungskosten zusätzlich, die Bonuszahlung wird vom Arbeitgeber leider erst im nächsten Januar gezahlt und "zur Not" werden eben noch ein paar Euro gespendet. Entgeltumwandlung zählt auch nicht rein. Da kann man einen schönen Limbo unter die Grenze machen, komplett legal. Und wäre ja auch blöd, weil einen Euro über der Grenze verliert man 24k netto ohne Abzüge
Das ist genau das was ich meine: Leute, die sich 3 Kinder und Haus leisten können, brauchen nicht noch extra Geld vom Staat. just MHO. Und dann noch künstlich arm rechnen. Am besten dann noch das Haus mit 3 Einliegerwohnung planen. Läuft :) Bin jetzt aus der Baukindergeld Diskussion raus, bringt ja nix.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben