Hausfinanzierung gekündigt trotz Zahlungen, Haus jetzt doppelter Wert

4,60 Stern(e) 7 Votes
N

neubauer

Es sind jetzt so viele Fragen, ich versuche mal das meiste zu beantworten:

Läuft das Haus auf sie alleine?
Ja das Haus läuft alleine auf Sie.

Eventuell können die Eltern als Bürgen aushelfen, solange das Einkommen noch nicht ausreicht.
Die helfen zwar immer mal aus mit paar Euro, aber die Eltern beide um die 85 Jahre will meine bekannte damit nicht belasten da die Eltern wohl teilweise pflegebedürftig sind und das auch nicht wirklich so richtig verstehen würden.

wie gesagt, normalerweise macht man bei der Hausbank einen Anruf, sagt: ich überlege jetzt die Finanzierung zu verlängern, schickt mir ein Angebot und das wars...
eine wirkliche Hausbank hat Sie nicht mehr. Sie war noch bis vor ca. 2 Jahren bei einer Sparkasse seit bestimmt 30 Jahren ( Sparkasse ) 700 km entfernt an ihrem alten Wohnort und ist dann zur DKB gewechselt.
Ihr Firmenkonto hat Sie bei der Commerzbank seit ca. 6-7 Jahren aber ob man das als Hausbank bezeichnen kann keine Ahnung !?

es sei denn, es gab schon "Zahlungsstörung" d.h. mal die eine oder andere Rate nicht bezahlt (auch wenn man es nachbezahlt hat) denn dann hat die Bank ein Argument sich wahrscheinlich gegen zu entscheiden.
Nein gab es nie das ist Sie immer hinterher das alles bezahlt ist.

also ich gehe davon aus, dass das Haus vor knapp 10 Jahren für 200.000 gekauft worden sind. Wahrscheinlich 1% Tilgung? Also um die 175.000-180.000€ Anschlussfinanzierung? Wenn das Haus jetzt 400.000€ Wert ist, oder auch mehr, ist der Bank egal, wenn der Kapitaldienst nicht gut ist (die Einnahmen reichen nicht aus für Lebenshaltung/Rate/Bewirtschaftung)
Richtig gekostet hatte es mal 200.000€. Bei der DSL Bank wurden jetzt 10 Jahre Zinsen gezahlt und gleichzeitig noch etwas in einen Bausparvertrag. Der Bausparvertrag ist aber wohl auch erst in einigen Jahren zuteilungsreif. Aber mit den 175.000-180.000€ könnte schon passen.

Wer finanziert , hat Sie Kinder im Haushalt und welches Einkommen hat Sie.
Die DSL Bank. Kinder gibt es keins mehr im Haushalt. Das Einkommen aktuell ca. 1500-2500€ pro Monat. Schwankt immer wieder da Selbstständig seit ca. 9 Jahren.

Ggf. ist ja auch das Laufzeitende der Finanzierung erreicht. Solche Verträge machen wir z.B. mit allen gewerblichen Kunden - Zinsfestschreibung = Laufzeitende.
Das Laufzeitende wäre in 1-2 Jahren, Sie wollte nur etwas sparen und die günstigeren Zinsen nutzen. Zur Zeit zahlt Sie 3,5%. Aber bitte nicht festnageln, ich bin kein Bänker.

Was ist mit "zum negativen verändert" gemeint? Wenn ich jetzt temporär arbeitslos bin nehme ich doch nicht genau diesen Zeitpunkt in meinem Leben, um der Bank neue Haushaltsdienst-Unterlagen UNGEFRAGT einzuschicken und nach einem Zinsangebot zu fragen, erstrecht wenn ich noch 2 Jahre Zeit habe.
Als Sie damals das Haus gekauft und finanziert hatte, war Sie noch angestellt. Kurz danach hat sie sich selbstständig gemacht. Von Ihrem Banker wurde Ihr dazu geraten und der hatte Ihr auch gesagt das er sich die Zahlen anschauen würde und wenn es passt an die Bank weiterreichen würde. was er aber anscheinend nicht gemacht hat.
Sie hätte das vermutlich so nicht gemacht, wenn es nicht passt. Ihr vorhaben war eigentlich nur die monatliche Belastung etwas runterzuschrauben.

So interessant finde ich das Konzept nicht... Für 2,9 % jährliches "Nutzungsentgeld" gibt es wohl deutlich preiswertere Möglichkeiten.
Wenn es da noch andere Möglichkeiten gibt dann gerne

Ich halte diesen Thread ehrlichgesagt für reine Fiktion und vermutlich Werbung dieser Plattform.
Zumindest spricht dafür, dass der TE mit einer wenig untermauerten, ziemlich seltsamen Ausgangssituation auftaucht, direkt im ersten Post diesen Anbieter fallen lässt, und dann für immer in Narnia verschwindet.
Sorry aber das ist kompletter Quatsch, aber ich muss auch noch nebenbei Arbeiten und nehme mir schon die Zeit Ihr etwas zu helfen wo ich kann, aber ich war auch etwas geplättet von diesen vielen Antworten daher dauert das etwas mit dem Antworten.
Und nein ich habe mit dieser Firma Null am Hut.

Klingt fast so, also würde Geld für Essen fehlen. Ich kann die Bank verstehen.
Nein das ist nicht, so und es wurde wie oben schon erwähnt immer alles bezahlt, daher kann es der Bank doch im Normalfall völlig egal sein wo das Geld herkommt

Der oben genannte Banker der die damalige Finanzierung gemacht hatte und jetzt auch die Verlängerung machen sollte zu den besseren Konditionen hat Ihr das auch Prinzip wie das von Hausa.... angeboten nur zu schlechteren Konditionen. Es geht schon bei der Bewertung los.

Von Hausan.... wurde das Grundstück auf ca. 450.000€ geschätzt und er hat das Grundstück auf ca. 370.000€ geschätzt, was ja doch mal eben 70.000€ unterschied macht und eine Menge Geld ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Richtig gekostet hatte es mal 200.000€. Bei der DSL Bank wurden jetzt 10 Jahre Zinsen gezahlt und gleichzeitig noch etwas in einen Bausparvertrag. Der Bausparvertrag ist aber wohl auch erst in einigen Jahren zuteilungsreif. Aber mit den 175.000-180.000€ könnte schon passen.
Dann ist das ein TA Darlehen und keine normale Annuität mit Tilgung?
 
Tassimat

Tassimat

Also mein erster Schritt wäre bei der Commerzbank anfragen, und dann der Finanzierungsmakler.

Wie alt ist denn die Dame und wie hoch wird die Rente sein?

Der Bausparvertrag ist aber wohl auch erst in einigen Jahren zuteilungsreif.
Hast du hier Details?
Geht es jetzt nur darum die Zeit bis zur Zuteilugn des Bausparers zu überbrücken, oder soll der gekündigt werden und jetzt eine neue Finanzierung starten? Wieviel Geld steckt da drin?
 
kati1337

kati1337

Dann ist das ein TA Darlehen und keine normale Annuität mit Tilgung?
Ich habe mich auch gefragt wie das mit der Annuität da zu verstehen ist.

Btw, erstmal vorneweg: Entschuldigung für die Annahme der Thread sei ein Fake. Man hat das in Foren ja öfter, dass TE nur einen einzigen Post absetzen und nie wieder auftauchen. Das war in deinem Fall ja jetzt offenbar nicht so.

Was direkt ins Auge sticht sind die beiden Faktoren:
- niedriges und unsicheres Haushaltseinkommen, nur 1 Schuldner: das ist für die Bank immer schlecht. Selbstständige haben es sowieso schwer. Selbstständige mit schwankendem Einkommen von nur 2-2,5k sind nicht gerade deren Lieblingskreditnehmer. Bei sowas hat man bei einer lokalen Bank immer noch bessere Karten, wenn's menschlich passt, als bei DKB, ING und co. Die haben tolle Zinsen, aber auch viele Algorithmen. Fällt man bei denen mit irgendwas durch's Raster, dann ist man halt raus und aus die Maus.
- der niedrige, getilgte Betrag: Bei ca 20.000€ Tilgung in 10 Jahren und 3,5% kommt bei mir eine monatliche Rate von 725€ raus ungefähr. Und davon sind der größte Teil Zinsen. Das ist vermutlich auch das Problem, das die Bank sieht: Sie zahlt zwar regelmäßig ihren monatlichen Betrag, aber sie kommt ja bei dem Zins und der Tilgung kein Stück vom Fleck. Bei der Geschwindigkeit hat sie das Haus ja in 50 Jahren noch nicht abbezahlt. Das ist vermutlich auch das Problem das die Bank sieht. Sie müsste eigentlich eine etwas höhere Rate stämmen und damit die Tilgung etwas beschleunigen, damit da ein Schuh draus wird.

Mein Tipp wäre mal zu regionalen Banken zu gehen, persönlich mit Termin, und dort mit einem Menschen zu sprechen und die Situation zu schildern. Das Risiko für die Bank ist ja überschaubar, wenn die Immobilie wirklich nachweislich so viel wert ist mittlerweile. Das würde ich als meine Trumpfkarte nutzen.
Das hat bei uns auch funktioniert für die Hausfinanzierung, als wir bei vielen Online-Anträgen ausgesiebt wurden. Wir sind durch's Raster gefallen weil mein Mann damals noch keine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hatte. Bei der lokalen Bank, von Angesicht zu Angesicht mit dem Berater, war das gar keine so große Sache mehr.
 
Hyponex

Hyponex

Moin Moin,

also so wie sich das ganze hier liest, dann werden die Banken, wo "Systementscheidung" als Kriterium genommen wird, überall durchfallen.

eine örtliche Sparkasse / Volksbank wäre hier wohl eine gute Alternative.

wenn das Einkommen, was man belegen kann, 1500-2000€ ist + wenn der Wert bei 350-400 TEUR liegt.
und man den Bausparer als Sonderzahlung für die DSL nimmt, und am Ende nur 180.000€ finanzieren muss, dann wäre es im "machbaren" Bereich. Solange nichts negatives in der Schufa ist
 
O

Osnabruecker

Es ist nicht leicht, für deine Freundin so etwas zu ergründen.
Zb ist das Einkommen von 1,5-2,5 k bereits Netto? Sind die Beiträge der Krankenkassen abgezogen? Auto vorhanden oder gehören die Kosten mit zur Selbstständigkeit?

Mit dem Gehalt ein Haus abbezahlen und Rücklagen bilden ist nicht drin. In den letzten 10 Jahren wurden 20k getilgt.
Was ist, wenn morgen die Heizung kaputt ist? 10 weitere Jahre Tilgung sind futsch.

Wenn keine deutliche Verbesserung in Sicht, warum an dem Haus festhalten?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben