Heutiger Hausbau zu Lebzeiten nicht abbezahlbar?

4,70 Stern(e) 10 Votes
R

Rolf1976

Vielen Dank erst mal für die hilfreichen Antworten. Ich werde berichten, wie es mit der Grundstücksvergabe ausgegangen ist und ob ich mit der Planung beginnen darf.
Ich konnte es vielleicht nicht so rüberbringen, aber ich freue mich wirklich auf die Planung und Realisierung.
 
WilderSueden

WilderSueden

Natürlich kann man auch für weniger bauen. Mein Hausbau (ca 130qm) in der erweiterten Bodenseeregion ist für ca 545k kalkuliert, ein bisschen Reserve hab ich bei der Finanzierung noch draufgeschlagen. Da ist dann aber alles eingerechnet und einige Sachen aus der Aufpreisliste angekreuzt: KfW40+, Erdwärmeheizung, durchgehend geflieste flache Duschen, Gartenhaus und Carport mit Ziegeldach. Aber auch einige Dinge nicht: Keller, Carport statt Garage. Eigenleistungen gibts nur außerhalb, im Haus mach ich nichts (nicht vom Fach und die Baustelle ist familienunfreundliche 45km weg). Dafür die kompletten Außenanlagen: Gartenhaus, Carport, Pflastern, Spritzschutz,usw. das meiste davon lässt sich auch nach Einzug gut machen wenn die Wege kurz sind.

Abzüglich Eigenkapital und Zuschüssen bleiben dann knapp 400k übrig die entsprechend der Regel 400€ pro 100k Schulden zu tilgen sind. Bei der Anschlussfinanzierung in 10 Jahren wir auch noch ein kleiner Teil durch einen Bausparvertrag abgelöst (3% Zins hat der noch!) und es bleiben dann ca 230k übrig. dort ist dann zu sehen wie die Zinsen sind. Eventuell klappt mit einer Ratenerhöhung dann ein Volltilger in 10 Jahren wenn die Zinsen niedrig bleiben, sonst wird einer in 15 Jahren angestrebt. Gesamtlaufzeit also 20-25 Jahre. Wobei ich da eher optimistisch bin, mit 2200€ Rate wäre auch bei 3% Zins nach knapp 10 Jahren getilgt und wenn die Zinsen so stark steigen rechne ich auch mit entsprechender Inflation und Gehaltssteigerung vorher ;)

Wichtig um nicht ewig abzuzahlen sind meiner Meinung nach 3 Dinge:
1. nicht zu teuer bauen: kein teures Grundstück, nicht zu groß, kein Keller, keine Luxus-Spielereien
2. Eigenkapital mitbringen
3. ordentlich tilgen
 
F

fab101

Habe den Thread durch und nirgendwo gelesen, WARUM überhaupt gebaut werden soll.

Natürlich kann man technokratisch Kosten rauf und runter diskutieren (wofür dann mehr Anforderungsdetails wünschenswert wären), aber ohne die Grundmotivation zum Bau zu verstehen, kann man schwerlich etwas raten.
 
H

HilfeHilfe

Ja, ich sehe es auch als reinen Luxus. Eine Wohnung ist für mich nichts "eigenes". Ob ich eine Wohnung jetzt miete oder abzahle ist mir egal. Das letzte Hemd hat keine Taschen...


Dafür sind die Grundstücke leider immer sehr schnell weg. Ich denke es gibt schon noch Leute, die es raus zieht. Ich dachte auch eher an Dörfer mit 2000 Einwohnern. Mein "ländlich" war vielleicht etwas ungenau..
Bei uns werden Häuser in solchen Dörfern rausgeschmissen. Gut macht einen Unterscheid ob du in der Nähe von Frankfurt bist in einem Dorf oder in der Röhn in einem Dorf wo keiner hin will
 
R

Rolf1976

Wichtig um nicht ewig abzuzahlen sind meiner Meinung nach 3 Dinge:
1. nicht zu teuer bauen: kein teures Grundstück, nicht zu groß, kein Keller, keine Luxus-Spielereien
2. Eigenkapital mitbringen
3. ordentlich tilgen
Vielen Dank. Den Keller habe ich noch nicht ganz abgeschrieben. Sonst stimme ich in allen Punkte zu.

Habe den Thread durch und nirgendwo gelesen, WARUM überhaupt gebaut werden soll.
Hmm, braucht man einen Grund zum Bauen, außer das man sein eigenes Fleckchen Grün habe möchte? Daneben habe ich noch Lust drauf.

Bei uns werden Häuser in solchen Dörfern rausgeschmissen. Gut macht einen Unterscheid ob du in der Nähe von Frankfurt bist in einem Dorf oder in der Röhn in einem Dorf wo keiner hin will
Solche Regionen gibt es in Hessen auch. Ich versuche nach der Bevölkerungsentwicklung zu schauen und eigentlich sind die meisten Grundstücke innerhalb weniger Wochen verkauft, wenn die Region auch nur einigermaßen attraktiv ist.
 
P

Pinkiponk

Hmm, braucht man einen Grund zum Bauen, außer das man sein eigenes Fleckchen Grün habe möchte? Daneben habe ich noch Lust drauf.
Ich finde die Idee gut. Auch weil Du in persönlicher Hinsicht mehr Entwicklungsmöglichkeiten haben wirst. Vielleicht möchtest Du irgendwann einmal imkern, wie ein Freund von mir. Oder selbst Bier brauen, eine Außensauna, einen Teich mit Fischen oder 3 Hühner usw. ... das geht in einer Wohnung alles nicht ... und auch wenn es nur um ein Fleckchen Grün geht, schon das ist toll. Oder Du hast ein Lieblingsessen oder Lieblingsgetränk oder Lieblingsblumen und möchtest die Zutaten dafür in Deinem eigenen Garten ziehen. Auch die Möglichkeit individuelle Geschenke zu machen, ist mit eigenem Grün leichter.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben