Fugen der Holztreppe mit Silikon

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

Asculap

Da ich selber nur Bestand besitze, müssten sich ohnehin mal Neubauer äußern, wie man hier weiter vor geht. Es heißt ja immer, es muss nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik gebaut werden, die ein Bauherr erwarten darf. Da fallen Optik und Design i.d.R. nicht/selten mit rein (was an sich in diesem Fall dennoch schon mal mit drei Jahren Fuge üben bestraft werden sollte). Wenn aber kaschiert werden sollte, dass die Stufen deutlich zu kurz sind, kann das durchaus auf einen relevanten Mangel hinauslaufen (Statik, Sicherheit).
Danke Dir recht herzlich. Das hilft mir sehr! Ich dachte eben auch, dass eine zu kurze Stufe letztlich ein Mangel ist. Und eben auch, dass das Silikon nie mehr aus den Poren des Holzes zu bekommen ist.
 
K1300S

K1300S

Was soll mit der Wand passieren? Tapete + Farbe? Dann würde ich die Silikonfugen komplett entfernen und durch Acryl ersetzten lassen, was sich dann sauber streichen lässt. Das macht ein halbwegs ordentlicher Maler dann auch deutlich schöner als die hier gezeigten Versuche.
 
A

Asculap

Was soll mit der Wand passieren? Tapete + Farbe? Dann würde ich die Silikonfugen komplett entfernen und durch Acryl ersetzten lassen, was sich dann sauber streichen lässt. Das macht ein halbwegs ordentlicher Maler dann auch deutlich schöner als die hier gezeigten Versuche.
Die Wand wird vom Maler am Ende gestrichen. Das Kernproblem bleibt jedoch: Das Silikon ist im Holz, d.h. das Fett in den Poren.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Das sieht ja schlimm aus :eek:.
Wie groß sind den die Spaltmaße unter der Siliconfuge?
Ist meiner Meinung nach nicht zu tolerieren. Silicon muss runter.
Ich würde zwischen Wand und Treppenstufen kein Silicon und kein Acryl zwischenschmieren. Es wird beides nach paar Jahren bescheiden aussehen auch wenn man immer wieder drübermalt.
Ich würde wenn die Spaltmaße nicht all zu groß sind so lassen.
Alternativ Wisch- oder kleine Dreiecksleisten.
Wir standen leider auch vor der gleichen Entscheidung.Unsere Stufen sind auch teilweise nicht ganz gerade.
Überlegung war tatsächlich auch entweder Silicon, Acryl oder feine Dreickleisten.
Haben letztendlich so gelassen und sind auch froh drüber. Wenn die Spaltmaße nicht all zu groß sind merkst das nach paar Monaten nicht mehr.
 
A

Asculap

Das sieht ja schlimm aus :eek:.
Wie groß sind den die Spaltmaße unter der Siliconfuge?
Ist meiner Meinung nach nicht zu tolerieren. Silicon muss runter.
Ich würde zwischen Wand und Treppenstufen kein Silicon und kein Acryl zwischenschmieren. Es wird beides nach paar Jahren bescheiden aussehen auch wenn man immer wieder drübermalt.
Ich würde wenn die Spaltmaße nicht all zu groß sind so lassen.
Alternativ Wisch- oder kleine Dreiecksleisten.
Wir standen leider auch vor der gleichen Entscheidung.Unsere Stufen sind auch teilweise nicht ganz gerade.
Überlegung war tatsächlich auch entweder Silicon, Acryl oder feine Dreickleisten.
Haben letztendlich so gelassen und sind auch froh drüber. Wenn die Spaltmaße nicht all zu groß sind merkst das nach paar Monaten nicht mehr.
Oh ja, ist brutal. :-(
Es ist letztlich so, dass viele Stufen schlicht zu kurz geschnitten wurden und nun versucht wird mit üppig Silikon das zu "beheben". Wir stehen absolut nicht auf Wischleisten. Die Frage ist letztlich was da noch getan werden kann. So niemals hinnehmbar.
 
K1300S

K1300S

Also wir haben bei uns etliche zu kurze Stufen ersetzen lassen. Der Handwerker war nicht glücklich, hat aber eingesehen, dass es so auch nicht geht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben