Zukunftssichere Elektroplanung im Neubau.

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Rollläden
Licht
Video-Türklingel
Heizung
Das macht schon alles Sinn nur nicht mit Free@Home, weil das in der Regel teurer wird als KNX. Weil du mit F@H auf den einen Hersteller angewiesen bist.

Ich würde mit F&H zwar überall die Kabel hinlegen aber nur

- Rollläden
- Licht
- Steckdosen

realisieren. F@H lohnt sich in anderen Bereichen eher nicht.

Steckdosen? Ich muss die glaube ich nicht schalten können würde wahrscheinlich nur bei ganz wenigen Sinn machen
Und dann können wir nicht selber aus 1 Steckdose zb 2 oder 3 machen.
Ja das habe ich ja geschireben. Niemand sagt ja dass man alle drölfzig Steckdosen direkt schaltbar machen muss. Aber man benötigt die Infrastruktur in den Wänden. Hinterher kannst du schwer Kabel nachziehen.

Man könnte schon im Vorfeld die Gedanken machen wo ganz bestimmt eine Schaltmöglichkeit notwendig ist. Z.B. Laibungssteckdosen, Terrasse, Stehlampen, Medienecke usw. diese kann man gleich erledigen. Bei den anderen hat man ja wenn man vorher überlegt hat 5x1,5 NYm hingelegt und kann das später nochmal umklemmen wie notwendig. Auch ändern sich Bedürfnisse und sogar ganze Zimmerfunktionen im Laufe der Zeit. Da ist es nicht schlecht wenn man den Raum komplett neuverkabeln kann ohne die Wände aufreißen zu müssen.

Die Fensterkontakte baut man ja nachträglich per Funk unter den Griff
Nein das macht man nur wenn man nicht vorher überlegt hat und eigentlich hast du noch genug Zeit bis dahin.
 
T

Taitv789

Ich habe heute mit unserem Elektriker gesprochen als Smart Home bietet er nur Free@Home an.

Was würdet ihr sagen sollen wir Free@Home von ihm machen lassen oder sollen wir die Elektrik vom Elektriker auf eine Funklösung (die wir selber nachträglich installieren) vorbereiten lassen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mit Free@Home hast du die Option später auf KNX zu wechseln. Ist von der Verkabelung das Gleiche F@H ist halt kastriertes KNX.

Mit Funk machst du im Prinzip auch nichts falsch. Muss man eben mögen und mit den Eigenheiten der Systeme klarkommen. Die möglichen Einschränkungen hatte ich ja schon beschrieben.
 
T

Taitv789

Ich denke nicht das wir wenn wir F@H haben später auf KNX wechseln was natürlich wieder ehebliche kosten verursacht und auch doppelte Kosten

Ich habe gelesen das der Fernzugriff bei F@H ein kostenpflichtiges Abo vorraussetzt ist das richtig?
Wie wichtig ist ein Fernzugriff wird man den später im Gebrauch verwenden ,ich würde einschätzen ja und dann würde F@H wegen dem monatlichen Abo komplett rausfallen.
 
P

Pumpernickel1

Wallbox notwendig oder nicht. Ist schwer zu beantworten. Aber du brauchst in der Garage eh Strom. Dann einfach ein 5x10 oder gar 5x16 NYY reinlegen lassen und gut.

Photovoltaik einfach 2x 40er Installattionsrohre von oben nach unten in den HAR legen(lassen) ich finde die starren eignen sich am besten dafür, aber man kann auch das Wellrohr nehmen.

Dann noch Cameras vllt. und auch Strom im Garten und am Zaun usw.
Unser Elektriker plant für die wallbox ein 5x4 Kabel. Dies scheint nach deiner Aussage allerdings nicht ausreichend zu sein?

Zu Photovoltaik: nur die Installationsrohre vom Spitzboden in den Hauswirtschaftsraum verlegen oder schon die notwendige Verkabelung (Netzwerk, Elektrokabel, etc.) vorsehen?

Wozu Strom am Zaun?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Unser Elektriker plant für die wallbox ein 5x4 Kabel. Dies scheint nach deiner Aussage allerdings nicht ausreichend zu sein?
Man muss die Längen beachten. Dafür gibt es Rechnebeispiele.

Zu Photovoltaik: nur die Installationsrohre vom Spitzboden in den Hauswirtschaftsraum verlegen oder schon die notwendige Verkabelung (Netzwerk, Elektrokabel, etc.) vorsehen?
Das ist dir überlassen, wenn du genau weißt was später kommen wird, dann gleich die Kabel reinlegen. Wenn nicht dann nur die Rohre mit Zugdraht.

Wozu Strom am Zaun?
Rasenmäher, Torantriebe, Beleuchtung usw. man kann schon vieles im Garten mit Strom anstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben