Darf der Trockenbauer rauchen?

4,80 Stern(e) 11 Votes
B

Bertram100

Kettenrauchen in meinem zukünftigen Haus eventuell schon.
ooh, hast du ein echtes Öko-Haus mit natürliche Materialien? Oder steckt dann doch PUR-Kram und sowas in den Wänden? Bei ersterem würde ich dich noch ein kleines bisschen verstehen können, bei letzterem nicht. Du kannst doch nicht in x hundert Quadratmeter mehrlagigem Plastik wohnen und dich dann sorgen über ein paar gerauchte Zigaretten.
 
Mahri23

Mahri23

Moin,

also bei unserem Neubau,waren auch einige rauchende Handwerker dabei. War für uns aber kein Problem,da unsere Baufirma allen Subi´s scheinbar untersagt hat,im Haus zu rauchen. Wir hatten eh in der Bauphase unser "Hausrecht" abgegeben. Die Handwerker sind immer rausgegangen und haben draußen ihre "Raucherpausen" abgehalten. Fanden wir als Nichtraucher auch sehr nett. Somit solltest Du eventuell mal ein Gespräch mit Deinem Bauunternehmen oder den Subi´s suchen/führen. Manchmal klärt ein nettes Gespräch die Situation und alle sind zufrieden.
 
T

TmMike_2

Moin,

also bei unserem Neubau,waren auch einige rauchende Handwerker dabei. War für uns aber kein Problem,da unsere Baufirma allen Subi´s scheinbar untersagt hat,im Haus zu rauchen. Wir hatten eh in der Bauphase unser "Hausrecht" abgegeben. Die Handwerker sind immer rausgegangen und haben draußen ihre "Raucherpausen" abgehalten. Fanden wir als Nichtraucher auch sehr nett. Somit solltest Du eventuell mal ein Gespräch mit Deinem Bauunternehmen oder den Subi´s suchen/führen. Manchmal klärt ein nettes Gespräch die Situation und alle sind zufrieden.
Na klar, damit der GU dem sub in den Allerwertesten tritt und der MA des subs aufn deckel kriegt. Das wird ja eine klasse Zusammenarbeit. Ihr habt Immer herrliche Vorstellungen.

Beim Kaffee direkt mit dem Trockenbauer sprechen und gut.
 
Y

ypg

Sondern mit Eigentumsverhältnissen und Hausrecht.
Das Hausrecht hat (auch) der GU. Wenn nicht sogar geregelt im Vertrag, dass der GU das alleinige Hausrecht hat ;)

Hat auch was mit Respekt zu tun. Man ist ja als Bauherr auch Hausherr und nicht Gast beim Wirt.
Überlegt mal, wer die Hausordnung macht, denn so einfach mit „respektlos“ usw ist das nicht. Könnte der Handwerker nicht genauso argumentieren? Er ist ja nicht nur Gast bei Euch?! ;)

Das Wurstbrot zieht aber nicht in die Wände.
Aber mit Wurstfingern kann man tolle Fettspuren auf dem Putz und Trockenputz hinterlassen!
Und wenn der Salat mit Dressing zu Mittag gegessen wird, dann spritzt das Dressing auf die umliegenden Flächen…
Ein Sprudelgetränk könnte beim Aufmachen auf den Wänden Spuren hinterlassen und nicht vorzustellen, dass Dixi-Klos zwar ein Waschbecken vorweisen, dass aber kaum benutzt wird ;) Eher wird das Bauwasser genommen…
Ah, ja, direkt mal persönlich werden. Freut mich auch dich kennenzulernen! Man, man!
Wurstbrote und Bier darf er gerne zu sich nehmen, bring ich ihm sogar vorbei. Das tut meiner Gesundheit keinen Abbruch! Kettenrauchen in meinem zukünftigen Haus eventuell schon.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen: Du wirst im Nachhinein nicht irgendetwas vom Konsum eines Handwerkers merken, noch daran erkranken oder sonstwas. Eher wird Deine junge Lunge schon schwarz von der allgemeinen Luftverschmutzung sein.
Man, man: so eine Unterhaltung führt oftmals zur einseitigen Aufstachelung, nur weil 9 von 10 Nichtrauchern Raucher nicht verstehen können.

Man mag Freund oder Feind von Lastern sein, hat was mit Toleranz zu tun.
Der Handwerker ist jedenfalls auf seiner Arbeit, hat einen Chef, den Du wahrscheinlich gar nicht kennst und hat mit dem einen Arbeitsverhältnis. Zudem unterschreiben sie eine Art von Hausordnung, dass sie auf Baustellen nur ihre Arbeit machen und blablabla.
Wahrscheinlich steht da sogar etwas zum Thema Rauchen, draußen etc… und nun verstößt dieser Handwerker dagegen… so what?!
Der ist in ein paar Tagen Vergangenheit für Dich!
P. S. Das Bier, was Du ihm persönlich bringst, hat während der Arbeitszeit auch nichts auf der Baustelle zu suchen. Man stelle sich vor, da passiert etwas… und Du bist Schuld, weil Du ihm das mitgebracht hast :rolleyes:
 
Tolentino

Tolentino

Das Hausrecht hat (auch) der GU. Wenn nicht sogar geregelt im Vertrag, dass der GU das alleinige Hausrecht hat
Nö, bei mir nicht.

Überlegt mal, wer die Hausordnung macht, denn so einfach mit „respektlos“ usw ist das nicht. Könnte der Handwerker nicht genauso argumentieren? Er ist ja nicht nur Gast bei Euch?!
Ich mach die Hausordnung. Der Handwerker kann bei sich zu Hause genauso argumentieren. Ansonsten, doch er ist Gast und Erfüllungsgehilfe meines Auftragnehmers.

Aber mit Wurstfingern kann man tolle Fettspuren auf dem Putz und Trockenputz hinterlassen!
Stimmt.

Man, man: so eine Unterhaltung führt oftmals zur einseitigen Aufstachelung, nur weil 9 von 10 Nichtrauchern Raucher nicht verstehen können.

Man mag Freund oder Feind von Lastern sein, hat was mit Toleranz zu tun.
Ich bin sogar (Gelegenheits-) Raucher. Trotzdem toleriere ich kein ständiges Rauchen im Haus. Das ist tatsächlich auch ein Thema mit meiner Frau.
Das ist auch ganz klar eine Frage wie man es kommuniziert. Ich hatte es mit den Putzern gehabt. Freundlich darum gebeten und das war's. Kein Druck kein Stress. Zumindest nicht deswegen.
 
Mahri23

Mahri23

Das wird ja eine klasse Zusammenarbeit. Ihr habt Immer herrliche Vorstellungen.
auch wenn Du es nicht glaubst, die Zusammenarbeit war Klasse und ich habe bzw.mußte mit keinem unserer Handwerkern reden. Es lief prima.

Und die Frage des TE ist legitim,er sucht nur Rat wie er sich Verhalten soll. Also bitte etwas "freundlicher" bleiben.... ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben