Wie bewerten Banken Probezeit in sicheren Branchen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Seltsame Frage, ich weiß. ;)

Die Grundlage warum mein Mann und ich uns umorientieren wollen und können ist, dass wir beide neue Jobs angenommen haben. Corona hat unsere IT-Branche stark verändert. Remote ist weit verbreitet mittlerweile.

Wenn wir unser Haus verkaufen würden und sagen wir mal im Frühjahr nach einer Finanzierung für was neues schauen würden, dann wäre meine Probezeit schon wieder rum. Mein Mann wechselt aber erst zum Februar, entsprechend ist er dann noch voll in der Probezeit.
Ist das für eine Bank generell ein Ausschlusskriterium für eine neue Finanzierung? Wir hätten dann geschätzt 80k Eigenkapital und vom Einkommen passt es auch (da bin ich zuversichtlich, wir haben ja aktuell schon eine solche Summe finanziert und da hatten wir 2000 Netto weniger zur Verfügung).

Probezeiten sind bei Festverträgen einfach üblich. In unserer Branche ist die Jobsituation äußerst gut, das läuft alles über Headhunter und man kann idR eine neue Stelle aus mehreren Angeboten auswählen. Selbst wenn's da nicht laufen würde hätte er innerhalb von 2 Wochen wieder was neues. Seine Firma zahlt auch 5stellig an die Headhunter-Firma für den Arbeitsvertrag, es ist extrem unwahrscheinlich, dass die ihn in der Probezeit rauskegeln. Aber die Frage ist: Bewertet eine Bank das auch so, oder werten die meist eine Probezeit als Ausschlusskriterium um das Einkommen anzurechnen?

Hat jemand Erfahrungen damit/sowas schon mal gemacht?
 
W

Wassermann

Ihr würdet ja zu zweit finanzieren, nehme ich an. Dann kann es eine untergeordnete Rolle spielen, wenn eine Person fest angestellt und außerhalb der Probezeit ist UND die restlichen üblichen Rahmenbedingungen passen.

Als Einzelperson in der Probezeit ist eine Baufinanzierung da schon spannender. Es gibt Banken, die das machen, wenn die restlichen Rahmenbedingungen passen (Eigenkapital-Quote, Nettogehalt, etc.), aber bei vielen ist das durchaus ein hartes Ausschlusskriterium.

Die Branche des Angestellten Kreditnehmers, seine Erfahrung oder der Lebenslauf interessiert eine Bank äußerst wenig.

Weiß ich aus eigener Erfahrung
 
kati1337

kati1337

Ihr würdet ja zu zweit finanzieren, nehme ich an. Dann kann es eine untergeordnete Rolle spielen, wenn eine Person fest angestellt und außerhalb der Probezeit ist UND die restlichen üblichen Rahmenbedingungen passen.

Als Einzelperson in der Probezeit ist eine Baufinanzierung da schon spannender. Es gibt Banken, die das machen, wenn die restlichen Rahmenbedingungen passen (Eigenkapital-Quote, Nettogehalt, etc.), aber bei vielen ist das durchaus ein hartes Ausschlusskriterium.

Die Branche des Angestellten Kreditnehmers, seine Erfahrung oder der Lebenslauf interessiert eine Bank äußerst wenig.

Weiß ich aus eigener Erfahrung
Ja wir wären zu zweit.
Ich weiß auch, dass das immer abgefragt wird (bei Interhyp und Konsorten zumindest). Aber wieso das so relevant ist erschließt sich mir auch nicht. Wir haben ja auch vor nem Jahr finanziert, beide in Festanstellung, aber dann nachher hat sich jeder was neues gesucht. Man kann ja immer nur das "jetzt" bewerten, denn eine Baufinanzierung zwingt ja den Arbeitnehmer nicht für 25 Jahre im gleichen Angestelltenverhältnis zu bleiben.
Eine Befristung ist da wieder was anderes vermute ich, da steckt ja drin, dass das Arbeitsverhältnis endet wenn nichts passiert.
 
H

Hausbautraum20

Es interessiert aber immer nur das jetzt.

Keine Kinder und 30 Jahre: Super, alles kein Problem.
2 Kinder und aktuell in Elternzeit: Evtl schwierig

Dass die 30 Jährigen auch Kinder wollen interessiert nicht und dass man im 2.Fall nach der Elternzeit wieder einsteigen wird, interessiert auch nur so lala.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich muss an der Stelle eine Lanze für die Bank brechen. In der Probezeit ist schon riskanter. Zum einen werden die wenigsten so kurz nach dem Hausbau den unbefristeten Job wechseln wie ihr das gemacht habt. Und zum anderen erfordert so ein Hausbau ja auch eine gewisse Zeit des Kreditnehmers und Flexibilität des Arbeitgebers die man in der Probezeit tendenziell nicht hat.
Und mit jedem Jahr in dem der Kredit bedient wird sinkt natürlich auch das Risiko der Bank
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
04.11.2009Kredit aufnehmen für Eigenkapital-Finanzierung? Beiträge: 19
01.04.2016Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps Beiträge: 160
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
04.04.2015Getrennte Baufinanzierung? Beiträge: 10
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
21.03.2021Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden Beiträge: 28
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
17.06.2015Hausbau ohne Eigenkapital oder wie geht man vor? Beiträge: 14
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben