Schwitzwasser an Wasserleitungen im Hauswirtschaftsraum

4,90 Stern(e) 7 Votes
P

pagoni2020

Ich prüfe.....:eek:, wobei das Kondensproblem ja auch an der Wasseruhr und den anderen Leitungen auf der anderen Seite ist......
 
Hangman

Hangman

Kondensationsfeuchte an freiliegenden Metallteilen haben wir auch. Ist ja auch logisch, dass man mit Kaltwasser den Taupunkt unterschreitet... das wird auch so bleiben. Weil es bei uns im Keller mit Betonboden ist, habe ich es bisher ignoriert. Aber eigentlich hast Du Recht, das sollte man wohl besser auch dämmen. Muss ich wohl auch mal ran :rolleyes:
Die schräge Abwassermuffe ist ein anderes Thema. Die solltest Du auf korrekten Sitz prüfen.
 
OWLer

OWLer

Bei uns geben die Stadtwerke an, das Wasser aus der Leitung hätte 12,5°C. Ein Onlinerechner zum Taupunkt behauptet, dass der Taupunkt bei 20°C und 60% rel. Luftfeuchte bei 11,99°C liegt, somit müsste das Wasser eigentlich fast immer kondensieren, wenn größere Mengen Frischwasser gezogen werden.
 
Hangman

Hangman

Wie kommen die denn auf 12,5°??? Vielleicht aus dem Wasserwerk, aber doch nicht aus der Leitung die irgendwo in gerade einmal frostfreier Tiefe liegt... Wir haben eine 140m tiefe Erdbohrung, und dort hat die Sole so ca 8°.
Wie dem auch sei, unisolierte Metallteile der Kaltwasserleitung = Tauwasser.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben