Praktische Erfahrungen mit kontrollierter Wohnraumbelüftung

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

silwol

Hallo!
Bei uns wird es voraussichtlich nächstes Jahr zum Bauen, ein Einfamilienhaus mit ca. 200m² Wohnnutzfläche. Wir überlegen, eine zentrale kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung ausstatten zu lassen. Die Vor- und Nachteile von kontrollierter Wohnraumbelüftung sind mir im Großen und Ganzen in etwa bekannt. Was ich gerne hätte, sind ein paar Erfahrungswerte von den Leuten, die bereits in eine Wohnraumbelüftung haben. Ich hoffe, dass davon auch noch ein paar hier unterwegs sind.

  • Hört man irgend welche Geräusche von der Anlage? Falls ja, ist das ein Dauergeräusch oder schaltet sich die Anlage nach Bedarf von Zeit zu Zeit ein und wieder aus?
  • Ist an verschiedenen Stellen ein Luftzug zu spüren?
  • Wie oft müssen die Luftfilter gewechselt werden, und wie teuer sind sie?
  • Empfindet ihr persönlich die Belüftung als angenehm oder unangenehm? Was stört euch, und was genießt ihr daran?
  • Von welchem Hersteller ist eure Belüftung?
  • Hattet ihr irgendwelche konkreten Probleme beim Installieren, Defekte oder ungeplante Ereignisse?
Zusätzlich habe ich noch zwei technische Fragen:

  • Drückt die Anlage die Luft nur in den Raum und baut folglich einen leichten Überdruck auf, oder saugt sie nur ab und baut folglich einen leichten Unterdruck auf, oder wird die Luft beim Ein- und beim Auslass aktiv bewegt?
img, #cubbies-Overlay{ -moz-Transition-property: margin, box-shadow, z-Index; -moz-Transition-Duration: 0.1s; -Webkit-Transition-property: margin, box-shadow, z-Index; -Webkit-Transition-Duration: 0.1s; } .cubbies-selected{ z-Index: 9999; box-shadow: 3px 3px 8px -1px blue !important; Cursor: Pointer !important; margin: -3px 3px 3px -3px; } .cubbies-selected:active{ box-shadow: 2px 2px 5px -1px darkblue !important; margin: -1px 1px 1px -1px; } #cubbies-Overlay{ Position: fixed; z-Index: 9999; bottom: 30px; left: 30px; box-shadow: 0 2px 3px rgba(0,0,0,0.8); border: None; } #cubbies-Overlay:hover{ box-shadow: 0 2px 3px rgb(0,0,0); }
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bernd007

hallo,

kein Ahnung, ob es noch interessiert:

  • Hört man irgend welche Geräusche von der Anlage? Falls ja, ist das ein Dauergeräusch oder schaltet sich die Anlage nach Bedarf von Zeit zu Zeit ein und wieder aus?
an sich sollte meinem Verständnis nach kaum Geräusche zu hören sein. unsere Anlage ist allerdings zu hören, weil zum teil schlampig gearbeitet wurde. mein Rat also: nur von einem erfahrenen Fachunternehmen einbauen lassen und peinlichst auf alle Anschlüsse und eine sorgfältige Verlegung achten.


  • Ist an verschiedenen Stellen ein Luftzug zu spüren?
nein. ausser man hält die Hand vor ein Lüftungsventil.

  • Wie oft müssen die Luftfilter gewechselt werden, und wie teuer sind sie?
2-3 Euro pro filter, man braucht immer zwei. wenn ich mich richtig erinnere alle 2 Monate. kann man auch auf einer rolle kaufen, ist deutlich billiger.

  • Empfindet ihr persönlich die Belüftung als angenehm oder unangenehm? Was stört euch, und was genießt ihr daran?
nie wieder ohne. immer frische Luft im Haus, keine Probleme mit Feuchtigkeit. mal abgesehen vom Energiespareffekt. die Luft kann allerdings in kalten Wintern etwas trocken werden. wir haben viele pflanzen in die räume gestellt.

  • Von welchem Hersteller ist eure Belüftung?
Tecalor.

  • Hattet ihr irgendwelche konkreten Probleme beim Installieren, Defekte oder ungeplante Ereignisse?
wie schon erwähnt, in manchen räumen deutlich zu hören.
 
T

T.H.

  • Hört man irgend welche Geräusche von der Anlage? Falls ja, ist das ein Dauergeräusch oder schaltet sich die Anlage nach Bedarf von Zeit zu Zeit ein und wieder aus?

    Bei normalen Luftwechsel und einer einwandfreien Planung und Durchführung ist eine Lüftungsanlage geräuschlos. In der Praxis kommt es aber immer wieder zu Komforteinbußen und störenden Strömungsgeräuschen aufgrund mangelnder Schalldämpfung (Telefonieschalldämpfer, Strangschalldämpfer etc.) zu Geräuschen aus der Verteilung und von der Luftwechselanlage bzw. dem Kompaktgerät.

  • Ist an verschiedenen Stellen ein Luftzug zu spüren?

    Bei fachgerechter Ausführung "Nein"!
    Um es zu verdeutlichen, wenn man ein brennendes Raucherstäbchen 25 cm neben das Zuluftventil hält, wird der Rauch nicht vom austretenden Luftstrom verwirbelt.

  • Wie oft müssen die Luftfilter gewechselt werden, und wie teuer sind sie?

    Die meisten Lüftungsanlagen erkennen über den Antriebswiderstand der Lüfter den Verschmutzungsgrad der Filter und geben eine Fehlermeldung aus. Wir wechseln einmal jährlich den Filter beim außenliegenden Zuluftregister des Luft-Erdwärmetauschers und dreimal pro Jahr die Filter vor und hinter dem Wärmetauscher im Lüftungsgerät. Kosten insgesamt ca. 10 Euro aus selbst zugeschnittenem Filtermaterial.
    Wir benutzen unsere Lüftungsanlage nur während der Heizperiode, in der Übergangszeit und im Winter ist die Lüftungsanlage außer Betrieb.

  • Empfindet ihr persönlich die Belüftung als angenehm oder unangenehm? Was stört euch, und was genießt ihr daran?

    Es gibt nichts Schöneres, als bei Minusgraden die Fenster geschlossen zu halten und ohne Fensterlüftung aufmerksamkeitsfrei frische Luft im Haus zu haben.
    Tendenziell ist die Luft in energiesparenden, gut gedämmten Gebäuden eher trockener. Durch Reduzierung des Luftwechsels bei trockener Kaltluft kann man die Luftfeuchtigkeit verbessern.
    Ein Lüftungsanlage ist überdies effektiver Bauwerkschutz.

  • Hattet ihr irgendwelche konkreten Probleme beim Installieren, Defekte oder ungeplante Ereignisse?

    Keine! Die Anlage ist von mir in Eigenleistung komplett installiert worden. Mit technischer Versiertheit kann man dies selber machen.
  • Drückt die Anlage die Luft nur in den Raum und baut folglich einen leichten Überdruck auf, oder saugt sie nur ab und baut folglich einen leichten Unterdruck auf, oder wird die Luft beim Ein- und beim Auslass aktiv bewegt?

    Es entsteht kein Über- oder Unterdruck. Es befinden sich zwei Lüfter in zentralen Wohnungslüftungsanlagen, einer für die Zuluft und einer für die Abluft, diese sind gleichzeitig in Betrieb.
T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

T.H.

Danke für den Hinweis!
Richtigerweise heißt natürlich: "Wir benutzen unsere Lüftungsanlage nur während der Heizperiode, in der Übergangszeit und im Sommer ist die Lüftungsanlage außer Betrieb."

Gruß
T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben