Objektwechsel über 600km Distanz wie realisieren?

4,80 Stern(e) 9 Votes
C

Chloe83

Du kannst Deinen aktuellen Kredit für das neue Haus weiterlaufen lassen und ggf. aufstocke, sofern das Deine Bank macht.
Wir hatten zufällig auch 380k Restschuld auf unserer ETW, haben den Kredit aber abgelöst und Vorfälligkeit bezahlt.
Für das neue Haus haben wir dann einen neuen Kredit mit wesentlich besserem Zinssatz aufgenommen.
Du musst rechnen was Dich günstiger kommt. Manchmal gleicht ein besserer Zinssatz die Vorfälligkeit aus.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wenn der Käufer die Kaufsumme auch finanzieren muss, kann er evtl. deinen Kredit übernehmen. Dann sparst du die Vorfälligkeitsentschädigung. Setzt natürlich voraus, dass die Bank dem Käufer auch einen Kredit in der Höhe anbieten würde.
da muss aber der Käufer ja auch ihre Konditionen 1zu1 übernehmen.

Und bei den Zinsen von heute.. Wobei, ich weiß natürlich nicht, zu welchem Zins Kati finanziert hat.

Meinen mit 1,79% von vor 5,5 Jahren wird wahrscheinlich keiner übernehmen :)
 
kati1337

kati1337

Du kannst auch vor dem Bau des neuen Hauses schon verkaufen aber in deinem Haus wohnen bleiben und das alles in Verkaufsvertrag regeln.
Also Auszug zum Tag X und bis dahin Miete zahlen. Oder kalkulatorischen Abschlag von Kaufpreis oder (Gros der) Zahlung fließt erst am Tag X, etc pp
Sowas in der Art habe ich mir auch schon mal überlegt.
Gut wäre das natürlich allemale, da wir dann von höherem Eigenkapital profitieren würden bei entsprechendem Verkauf. Dann hätten wir für die neue Finanzierung natürlich gute Karten. Gibt es hier Leute oder kennt jemand wen, der sowas schonmal gemacht hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass man Käufer findet die sowas zustimmen würden. Der Markt an Häusern ist ja relativ leer, vor allem der Markt an neuwertigen Häusern, und unseres bietet ja ein paar nette Sachen.
Ich frage mich aber immer, was man in so einem Fall macht wenn was kaputt geht in der Zwischenzeit. Also auf die meisten baulichen Sachen ist ja natürlich noch Garantie, aber was wenn's Kind auf die Tapeten malt oder Macken in die Treppe macht oder so.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Ich frage mich aber immer, was man in so einem Fall macht wenn was kaputt geht in der Zwischenzeit. Also auf die meisten baulichen Sachen ist ja natürlich noch Garantie, aber was wenn's Kind auf die Tapeten malt oder Macken in die Treppe macht oder so.
Dasselbe wie aktuell in einer Mietwohnung: Wieder heile machen - z.B. überstreichen - und ggf. über die Haftpflicht laufen lassen. Wenn man selbst/ das eigene Kind Schuld war.

Ansonsten muss der Vermieter ran: Kaputtes Dach/Heizung/Wasser im Haus.

Wenn das Haus passt und der Preis fair ist, würde ich mich auf so einen Deal für ein fast neues Haus einlassen. Du sagst es: Der Markt ist leer.
 
Y

Ysop***

Du kannst Deinen aktuellen Kredit für das neue Haus weiterlaufen lassen und ggf. aufstocke, sofern das Deine Bank macht.
Wir hatten zufällig auch 380k Restschuld auf unserer ETW, haben den Kredit aber abgelöst und Vorfälligkeit bezahlt.
Für das neue Haus haben wir dann einen neuen Kredit mit wesentlich besserem Zinssatz aufgenommen.
Du musst rechnen was Dich günstiger kommt. Manchmal gleicht ein besserer Zinssatz die Vorfälligkeit aus.
Aktuell gehen die Zinsen eher wieder hoch. Daher würde ich hier die Erwartungen eher dämpfen wollen :)
 
M

motorradsilke

da muss aber der Käufer ja auch ihre Konditionen 1zu1 übernehmen.

Und bei den Zinsen von heute.. Wobei, ich weiß natürlich nicht, zu welchem Zins Kati finanziert hat.

Meinen mit 1,79% von vor 5,5 Jahren wird wahrscheinlich keiner übernehmen :)
Sicher nicht. Aber Kati hat ja grade erst gebaut. Da würde ich von einem günstigeren Satz ausgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben