Objektwechsel über 600km Distanz wie realisieren?

4,80 Stern(e) 9 Votes
kati1337

kati1337

Man tilgt doch eh erst, wenn der Kredit voll abgerufen wurde...? Klar, Zinsen fallen vorher an, aber die volle Rate ja nicht?
Oder geht's darum eine weitere Finanzierung überhaupt zu bekommen?
Ja genau, darum ging's mir eher.
Ich weiß nicht wie die das sehen weil wir unser größtes Eigenkapital (seinerzeit auch nicht sehr viel, ehrlichgesagt - so 30K) in den ersten Kredit gegossen haben. Wir haben also derzeit nicht mehr viel Eigenkapital was wir einbringen könnten. Könnten uns ggf bei der Familie was zusammenleihen.

Wenn wir das angehen würden hätten wir deutlich höhere Einkommen / deutlich höheres Haushaltsnetto als bei der ersten Finanzierungsanfrage. Momentan zahlen wir 1200 Rate im Monat, hätten dann eine Sparrate von etwa 2000 im Monat, wenn die Kitagebühren im August wegfallen sogar eher 2400 im Monat. Das heißt wir könnten theoretisch sogar eine zweite Rate á 1200 stämmen. Wäre ja auch nur temporär.
Aber ich weiß nicht wie die Bank das bewertet / wie weit das erste Haus als Vermögen gilt. Wir haben's gebaut zu Gesamtkosten von roundabout 445k , verkaufen könnten wir es jetzt schätzungsweise für 550-600k, Restschuld liegt um die 380k.
Aber gerade beim möglichen Verkaufspreis bin ich mir unsicher. Der Immobilienmarkt (gerade neue Häuse) ist extrem dünn hier, aber eine realistische Einschätzung was wir dafür kriegen könnten finde ich schwer. Habt ihr einen guten Rat wo ich mir da Infos holen kann? Ich möchte ungern über nen Makler verkaufen weil ich potentiellen Käufern nicht die hohe Provision auf's Auge drücken will.

Das die Familie vor Ort ist sind doch super Voraussetzungen! Wenn die fein damit sind, den Bau zu begleiten hätte ich gar keine Bedenken es nicht selbst tun zu können
Ja die wären super nah dran. Das ist auch die Hauptmotivation da hin zu ziehen. Wir haben wo wir jetzt wohnen überhaupt keine Familie. Ich bin hier über die Liebe / Studium gelandet, und geblieben weil ich hier dann nen Job gefunden hatte, und noch nen Job, und wie's dann so läuft wenn man in den 20ern ist. Aber mittlerweile mit Kind wär's schon schön näher an der Familie zu wohnen. Und beruflich sind wir ab 2022 das erste Mal nicht mehr örtlich gebunden seit über 10 Jahren.
Die wohnen vom (möglichen) Bauplatz nur 2 Orte weg, bzw meine Schwester sogar nur 1 Straße weiter, die könnte uns vermutlich täglich Bilder schicken. XD
 
T

TheRealDomski

Das klingt alles zu gut um wahr zu sein.
Ob ein Remote-Bau funktioniert, hängt ganz massiv vom GU ab.... mit unserem hätre ich im Nachhinein genau keine Bedenken, den gibts aber leider nicht mehr.

Bei den Banken bin ich hin und hergerissen. Kleine Hausbanken sind solchen Sachen recht aufgeschlossen, allerdings könnte da die große Entfernung zwischen beiden Objekten etwas schwierig werden. Evtl ist ein Verkauf über den Immobilienservice der aktuell finanzierenden Bank sinnvoll.

@kati1337 kannst du mir mal eine PN schreiben bitte? Ich schaue mich nämlich gerade in Südniedersachsen um.
 
kati1337

kati1337

Das klingt alles zu gut um wahr zu sein.
Ob ein Remote-Bau funktioniert, hängt ganz massiv vom GU ab.... mit unserem hätre ich im Nachhinein genau keine Bedenken, den gibts aber leider nicht mehr.

Bei den Banken bin ich hin und hergerissen. Kleine Hausbanken sind solchen Sachen recht aufgeschlossen, allerdings könnte da die große Entfernung zwischen beiden Objekten etwas schwierig werden. Evtl ist ein Verkauf über den Immobilienservice der aktuell finanzierenden Bank sinnvoll.

@kati1337 kannst du mir mal eine PN schreiben bitte? Ich schaue mich nämlich gerade in Südniedersachsen um.
Kann ich machen - aber bis wir hier ausziehen wird noch ein weilchen dauern.

Geht mir ähnlich mit dem GU - ich glaube mit unserem GU würde ich auch ohne Bedenken noch mal remote bauen. Allerdings bauen die hier eher in der Region, und nicht in Südwestdeutschland.

Ich würde den Verkauf ja gerne hintenanstellen um mir den Stress zu sparen, also sprich erst mal neu bauen und umzug planen, und parallel dazu dann verkaufen wenn wir wissen wann und wo wir hinkönnen.
 
T

TheRealDomski

Ich suche auch nicht für sofort, aber am Ende könnte es auch auf Objekttausch herauslaufen. Stehe im Grunde an der selben Stelle wie du.

Wäre der neue Bauplatz in einem Neubaugebiet oder Lücke im Bestand? Im Hinblick auf die Nachbarschaftsfrage könnte Neubaugebiet "vom Regen in die Traufe" bedeuten. Just saying.
 
kati1337

kati1337

Ich suche auch nicht für sofort, aber am Ende könnte es auch auf Objekttausch herauslaufen. Stehe im Grunde an der selben Stelle wie du.

Wäre der neue Bauplatz in einem Neubaugebiet oder Lücke im Bestand? Im Hinblick auf die Nachbarschaftsfrage könnte Neubaugebiet "vom Regen in die Traufe" bedeuten. Just saying.
Genau festgelegt sind wir da freilich noch nicht. Aber die Familie kennt da wen, der schon länger auf einem Bauplatz "rumsitzt" und nicht weiß ob er den verkaufen soll. Den könnten wir eventuell kriegen. Das wäre dann Lücke im Bestand. Meine Schwester wohnt da in der Nähe und sagt es sei da meist ruhig.
Generell habe ich aber so eine Dynamik wie hier auch noch nirgendwo erlebt, hab' ja auch schon paar Adressen aufm Perso stehen gehabt. Diese Siedlung ist schon bisschen speziell.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
26.03.2022Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital Beiträge: 36
19.03.2013Allgemeine Fragen zum Eigenkapital und den Baukosten Beiträge: 11
27.12.2020Bauplatz: hoher Lärmpegel und Hochwasser Bereich Beiträge: 30
23.12.2017Bei Grundstücksfinanzierung schon gesamtes Eigenkapital einbringen? Beiträge: 17
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
05.04.2021Finanzierung Reihenmittelhaus ca. 1970, massiv. 150k Eigenkapital/550k FZ/5k Eigenkapital Beiträge: 12
18.12.2018Sinnvolle Finanzierung - Bauplatz, Neubau getrennt Beiträge: 22
15.10.2022Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit? Beiträge: 160
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
06.01.2013Baukredit von Bank für Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 10
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
14.04.2021Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital? Beiträge: 273
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
23.01.2017Fragen zur Anrechnung von Eigenkapital / Einschätzung Kaufnebenkosten Beiträge: 11
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
21.08.2017Eigentumswohnung kaufen oder Eigenkapital ansparen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben