Hausbauplanung mit meinem Budget machbar? Oder Traum aufgeben?

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

MayrCh

Momentan sind ISO-Container nur schwierig aufzutreiben und damit wahnsinnig teuer, Stichwort Containermangel. Von daher zumindest momentan nicht attraktiv.

gibt es in Deutschland eigentlich diese Tieflader geeigneten Häuser wie in den USA, dh. kompakt, Rastermaße, preiswert , nur auf Platte aufsetzbar ?
SET-Haus z.B. aber preislich schon nicht sehr günstig.
 
11ant

11ant

Momentan sind ISO-Container nur schwierig aufzutreiben und damit wahnsinnig teuer, Stichwort Containermangel. Von daher zumindest momentan nicht attraktiv.
Ich sprach nicht vom Kauf eines Exemplars solcher Container, sondern von ihnen als Konzeptionsbasis. Allein sich einmal mit ihren Maßen, den Lagen ihrer Transportgeräteaufnahmen und dergleichen zu beschäftigen, wäre ein Siebenmeilenschritt für die nicht nur logistische Portabilität der Tiny Houses.
Macht ja nichts, entsprechende Konzepte kann man in den Niederlanden finden.
Ach, sind die Niederländer da schon weiter mit dem Fallen des Groschens ?
Quatschidee:
Kann man eigentlich einen Tümpel anlegen, das Haus auf einen Ponton stellen und damit die Baubestimmungen umgehen, da man auf einem Boot wohnt?
Mit Landschaftsschutz- und Wasserwirtschaftsbehörden würdest Du nicht wirklich lieber zu tun haben wollen als mit Bauämtern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

gibt es in Deutschland eigentlich diese Tieflader geeigneten Häuser wie in den USA, dh. kompakt, Rastermaße, preiswert , nur auf Platte aufsetzbar ?
Es gibt sehr schöne Mobilheime, die auf Tieflader angekarrt und richtig mit Versorgungsleitungen fest verankert werden.
Allerdings glaube ich nicht, dass es über eine Baufinanzierung laufen wird, sondern über einen Konsumkredit laufen müsste.
Ih finde persönlich das Mobilheimbewohnen zu einer Wohnung im Block, wenn man naturverbunden ist, als gute Alternative.
 
A

apokolok

Die eigentliche Frage ist ja: Warum willst du ein Haus bauen?
Wäre ich Single, käme ich im Leben nicht auf die Idee, mich an irgendetwas zu binden.
Der Knackpunkt in der Finanzierung ist dein Alter. Wenn du noch genug Arbeitsjahre vor dir hast, geht das schon auf. Sicherheiten sind ja mit dem Grundstück ausreichend vorhanden.
 
M

Marc240

Danke für die Vielzahl der Antworten und der anregenden Diskussion.

Ich bin 32 Jahre, kein Single, Steuerklasse 1. Meine/ unsere finanzielle Situation wird sich eher verbessern, Gehaltsprung ist bei mir in 3 Jahren um 500 € Brutto sicher und schriftlich festgehalten, spätestens alle 24 Monate ( eher früher ) Tariferhöhungen um 2-3 % durch eine starke Gewerkschaft, etc. . Ich rechne aber lieber sehr konservativ, nur das was ich heute habe, Bonuszahlungen und Weihnachtsgeld ist auch in meinem Eingangspost nicht erwähnt.
Ich bin mir bewusst, das es in der ersten Zeit nicht einfach wird und kann auch mal mit einem Jahr ohne Urlaub leben (sind für mich Luxusprobleme), ich bin mit wenig Geld aufgewachsen und kann damit auch in Krisenzeiten gut umgehen. Ich möchte auch nicht meine komplette Sparrate von 1.400 € in den Kredit fließen lassen. Lieber möchte ich am Ende des Jahres Sondertilgen. Meine Freundin unterstützt mich dahingehend, das sie mit mir den Weg bestreitet auch wenns mal ein Monat eng werden sollte. Meine Freundin verdient ebenfalls, meine Frage richtet sich auch eigentlich, ob ich für 350k (+-) was auf die Beine stellen kann ( Detailiert nochmal am Ende des Posts )




Mit viel Eigenleistungen wird es wohl auch möglich sein. Allerdings wird Dir allein die Bank das Geld nicht geben. Die wollen Sicherheit, die Du allein nicht bringen kannst. Meine Meinung.
Von Deinem Alter hast Du jetzt nichts geschrieben…
Mein Alter habe ich nun ergänzt. Zählt mein Grundstück als Sicherheit für die Bank? Bei 450.000 Gesamtvolumen, hätte ich alleine mit dem Grundstück eine Eigenkapitalquote über 20%, dazu käme noch das Eigenkapital in Form von Geld (30k).
Ist es mit meinen Voraussetzungen nicht möglich 320k (+-) über 20-30 Jahre zu finanzieren?


Vorab: gehörte Dein Thread nicht eigentlich eher in die Finanzierungsrubrik (auch wenn ich Dir dort nicht über den Weg gelaufen wäre, aber das muß ja nicht schlecht sein) ?
Ein Grundstück gibt es bereits in Deinem Besitz - hast Du es nur ererbt oder gekauft und selbst abbezahlt (was ja ein Pluspunkt für Deine Kreditwürdigkeit wäre) ?; und: was würde darauf gebaut werden dürfen ?

Das klingt weitgehend nach vernünftig-bodenständigen Ansprüchen. Rechteckige Form ohne Firlefanz ist gut, aber quadratisch ist eher schlecht, und zwei Vollgeschosse lohnen nicht. In dieser Größe liegst Du im Grenzbereich "Bungalow" / "Anderthalbgeschösser". Was sagt das Grundstück dazu (Gesamtfläche, Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl) ?
Wenn Du vom Grundstück her kannst, dann baue eventuell sogar als "Bungalow", sonst als "Anderthalbgeschösser". Nimmst Du stattdessen eine "Stadtvilla" plus Quadratgrundriss und legst Worst Case noch eine einläufige gerade Treppe obendrauf, dann landest Du bei 140 qm (um genau so viel Platz zu haben wie auf 110 qm ohne diese drei Flächentreiber).
Für mich ist der Traum mehr als Zahlen, deswegen passt er für mich mehr hier rein. Ich denke das ich das Projekt stemmen könnte, wenn ich für 350k was auf die Beine stellen kann. Meine Frage richtet sich eher danach, ob ich etwas für 350k hinbekomme ( Grundstück wie erwähnt vorhanden )??
Grundstück ist nicht einfach zu bebauen, das optimale Verhältnis zwischen dem was ich bauen darf und dem was Sinn macht ( Lebensgewohnheiten, Parkmöglichkeiten, etc. ), konnte ich mit einer Bauvoranfrage klären. Außenmaße für das Haus 7x12m bekomme ich vermutlich genehmigt, ich denke da lässt sich gut was planen. Es handelt sich auch um garkein Quadratgrundriss, sondern um ein Rechteck. War schon spät gestern, hab mich da vertan bzw. etwas verwechselt. Sorry.

Das Grundstück ist gekauft ( jedoch zu einem weit aus günstigerem Kaufpreis als Marktpreis - Familienverhältnis ) und abbezahlt.


Wäre ich allein, würde ich den Tiny-House Ansatz mal näher betrachten. Rechnete ich damit auch zu zweit im Haus zu leben, fände ich die Beschäftigung mit Ferienhaus-Grundrissen lohnend. Stünde die Möglichkeit einer Familiengründung im Raum, würde ich meine Ausgaben überdenken und ohne verdienenden Partner die Füße still halten.
Ich bin nicht alleine, und Kinderplanung stehen in der Zukunft an, aber nicht in naher. Partner verdient ebenfalls. Finanzierung soll aber ausschließlich über mich laufen.


Ich habe es etwas anders verstanden:



1.400 € besteht aus 800 € Sparrate + 600 € Miete. Damit wären 1.500 € Kreditkosten definitiv zu viel. Oder zahlt der TE tatsächlich 1.400 € Miete für sich alleine??
Genau die 1400€ bestehen aus 800 Sparrate + 600 Miete. Also das maximal leistbare ist 1400 €.
Dann wäre ich aber nicht bei 0 am Jahresende, Weihnachtsgeld, Bonus etc. ist nicht angegeben. Auch möchte ich nicht die kompletten 1400 in die Finanzierung stecken.


Ja, das wäre dann zu dürftig. Falls da so ist, würde ich auf maximal 1100-1200€ Raten gehen und dann geht auch die Finanzierungssumme entsprechend runter
Ich sehe mich auch bei max. 1200 € im Monat. Dazu die Möglichkeit der Sondertilgung am Jahresende


Die eigentliche Frage ist ja: Warum willst du ein Haus bauen?
Wäre ich Single, käme ich im Leben nicht auf die Idee, mich an irgendetwas zu binden.
Der Knackpunkt in der Finanzierung ist dein Alter. Wenn du noch genug Arbeitsjahre vor dir hast, geht das schon auf. Sicherheiten sind ja mit dem Grundstück ausreichend vorhanden.
Es klingt blöd, aber es ist mein Wunsch. Andere wollen Reisen, Instagram-influencer werden, oder sonstiges. Ich möchte in meinem Leben ein Haus besitzen ( Bestandsimmobilie kommt nicht in Frage, die Preise in der Gegend sind aufgrund der wenigen Angebote viel zu überhitzt ). Mein Partnerin unterstützt mich da auch voll und ganz. Finanzierung soll aber nur über mich gestemmt werden.
Ich habe noch 35 Arbeitsjahre vor mir.

Die Frage die sich mir stellt, kann ich für ca. 350k was wuppen, mit den im Eingangspost erwähnten wenigen bodenständigen Wünschen? Ich tue mir mittlerweile schwer daran zu glauben, deswegen mein Post. Mit der Bitte, um Meinungen von Euch. Besteht die Hoffnung, da was zu bekommen. Kein Tiny House, Kein Container, sondern ein Haus, nicht aus Polen, nach heutigen Standards erstellt ohne große Sonderwünschen.

Das mit den regional inhabergeführten Unternehmen, habe ich als Tipp notiert, vielen Dank!
Auf 1,5 Geschossig statt 2 Geschossig zu reduzieren, ebenfalls ein Tipp den ich mitnehme, um Geld zu sparen, ebenfalls vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fab101

110qm für ungefähr 300K€ geht vermutlich auch heute noch, wenn man auf Extras verzichtet und Eigenleistung einbringt.

Ich finde Deine Finanzierung aber eher knapp und würde auch mal prüfen, ob so ein Haus denn dann wirklich Deinen Traum trifft und ob so ein eher kleines Objekt im Fall der Fälle wenn es hart auf hart kommt gut verkaufbar wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben