Würden euch Hausbau-Checklisten helfen - Umfrage?

4,70 Stern(e) 9 Votes

Sind Qualitätschecklisten hilfreich? Wie sollten sie aussehen?

  • Würden euch Qualitätschecklisten helfen?

    Stimmen: 8 47,1%
  • Ich würde QS-Checklisten in der Planung einsetzen

    Stimmen: 11 64,7%
  • Ich würde QS-Checklisten in der Ausführung einsetzen

    Stimmen: 12 70,6%
  • Checkliste Putzqualitäten

    Stimmen: 8 47,1%
  • Checkliste Anforderungen Keller

    Stimmen: 6 35,3%
  • Checkliste Abdichtung

    Stimmen: 13 76,5%
  • Checkliste Fenster

    Stimmen: 11 64,7%
  • Checkliste Rohbau

    Stimmen: 9 52,9%
  • Checkliste Heizung / Sanitär

    Stimmen: 14 82,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
kbt09

kbt09

Ich bin etwas hin- und hergerissen. Würde aber wenn eher zu fachlich herausfordernden Listen tendieren. Das macht dem einen oder anderen .. siehe Antwort @minimini dann auch klar, wo die eigenen Grenzen sind und wo man dann mit einem persönlichen Baubegleiter, SV oder ähnlichem reden sollte.

Denn generell gibt es ja die Tendenz, dass sich Leute schnell schon mal für fachlich gut gerüstet halten, wenn sie sich ein wenig ins Thema eingelesen haben. Einlesen ist immer sinnvoll, aber man muss halt auch seine Grenzen erkennen, erkennen können und vor allem erkennen wollen ;).
 
Nida35a

Nida35a

Ich finde fachlich hochwertige und ausführliche Checklisten gut.
Begründung,
1. der Bauleiter/Arbeiter/Bausparvertrag diskutieren Lösungen und ich bin nicht ganz außen vor
2. Ich lerne, Hausbau ist kompliziert und erfordert Spezialisten mit Fachwissen
3. bei Eigenleistungen bekomme ich eine Vorstellung was ich mir vorgenommen habe
4. Ich sehe keine Fehler, der Bausparvertrag sieht sie, ich kann nachlesen um was es geht
5. Ich höre vom Bausparvertrag, ob mein GU vom Fach ist, oder Fleischer oder so.

Unser Haus steht seit 2 Jahren, ich hätte die Checklisten intensiv genutzt und unseren GU mit Fragen genervt bis er mich vom Bau jagt :rolleyes:
 
H

hampshire

Ich hätte gerne an der Umfrage teilgenommen, wenn ich "nein" hätte ankreuzen können.
Entweder baue ich mit einem begleitenden Sachverständigen oder ich fuchse mich sehr intensiv in die Thematik ein. Im ersten Fall kann ich mich auf einen Profi verlassen und mit diesem die Baustelle besuchen, im zweiten Fall sind die Checklisten beileibe nicht ausreichend.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.07.2015Geld aus Bausparvertrag zweckgebunden? Beiträge: 12
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
21.02.2016Bausparvertrag für mich sinnvoll? Beiträge: 11
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
02.06.2016Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll? Beiträge: 24
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
25.03.2015Finanzierung ausschließlich über Bausparvertrag Beiträge: 12
27.06.2016Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen - Finale Entscheidung! Beiträge: 45
25.08.2021Finanzierung Neubau Einfamilienhaus - Volltilger, Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben