Hebeschiebetüren grundsätzlich weniger dicht?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Nixwill

Nixwill

Moin,

wir sind grad in der Planung unseres Hauses. Wir haben unten (teilweise überdacht) eine Hebeschiebetür geplant und wollten nun oben noch eine weitere einsetzen.

Unser Hausbauer rät uns zwar nicht energisch davon ab, meinte aber er würde es nicht unbedingt machen, da man bei Hebeschiebetüren und heftigem Unwetter schon mal etwas Wasser innen haben kann. Beide Türen wären Richtung Süden ausgerichtet, unten wie schon erwähnt etwas überdacht, oben gar nicht.

Nun kommt so ein Unwetter bei uns schon ein bis zwei Mal im Jahr vor und sicher auch mal wenn wir im Urlaub sind. Da wir überall Holzparkett planen, wäre ein Wasserschaden natürlich sehr unschön!

Ich kann weder hier im Forum noch im Netz nicht unbedingt viel über undichte Hebeschiebetüren finden, weshalb ich dennoch weiter auch für die Tür oben stimme.

Was meint ihr? Sind die wirklich so problematisch?

Beste Grüße
 
H

hampshire

Unser Hausbauer rät uns zwar nicht energisch davon ab, meinte aber er würde es nicht unbedingt machen, da man bei Hebeschiebetüren und heftigem Unwetter schon mal etwas Wasser innen haben kann.
Der mag die wohl nicht einbauen. Ich würde mir da keine Angst machen lassen, es gibt genug gute Systeme.
 
H

haydee

Unsere ist dicht. Hält auch, wenn die Kinder mit den Gartenschlauch drauf spritzen.

Staunässe kann ein Problem werden. Nur Staunässe sollte dort eh nicht entstehen
 
A

Aloha_Lars

Unsere Hebeschiebetür ist dicht.
Allerdings schreibt die DIN vor, dass vor solchen Türen generell Maßnahmen gegen stehendes Wasser ergriffen werden müssen.
Eine Rinne zu setzen reicht daher beispielsweise. In der Praxis wird das wohl oft vernachlässigt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben