Eckgrundstück Stadtvilla 150qm+Wintergarten, O-W

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

Alessandro

Vielen Dank für die Nachricht!
Ja, da werden wir wohl als Erstes einsparen. Wir haben eineiige Zwillingsmädchen, die unzertrennlich sind und vermutlich lang in einem Zimmer schlafen wollen.
das kann ich nachvollziehen, aber gerade für Mädchen ist diese Ankleidezimmer viel zu klein und viel zu dunkel.
Da würde ich eher überlegen, über dem "Wintergarten" ein Flachdach für den späteren Ausbau eines Balkons zu machen, wo sich die Mädchen zu zweit mal zurückziehen können. Kostet wahrscheinlich genau so viel wie das Dach...
 
T

Tom1978

Vielen Dank für die kritische Nachfrage!

Wie bei einer anderen Antwort schon angegeben sind die 400.000 für das schlüsselfertige Haus direkt vom Bauunternehmen mit einer ganzen Reihe Sonderwünsche. Das ist eigentlich genau die Grenze die wir beim Bauunternehmen ausgeben wollen. Wir haben dazu 20% Nebenkosten + Grundstück eingeplant.

Danke auch für die anderen Änderungsvorschläge!
Und der Vertrag ist schon unterschrieben? Oder handelt es sich um ein erstes Angebot?
 
kbt09

kbt09

Mir persönlich würde die Lage auf dem Grundstück gar nicht gefallen. Die Garage und die Räume, die Licht am wenigsten notwendig haben, bekommen die Südost bis Südwestseite.

Es muss ja keine Südterrasse sein, ist eh meist zu heiß, aber für den Sommer finde ich eine Orientierung zwischen Südwest bis Nordwest sehr gut .. und das wäre meiner Meinung nach auf dem Grundstück auch gut möglich. .. Carport/Garage in den Osten (es entsteht dann immer noch eine unsichtbare Ecke im Nordosten) und dann Grundriss nochmal neu .. sorry. EDIT: vielleicht reicht spiegeln und ein paar Anpassungen, denn den Nutzen des Esserkers sehe ich nicht so richtig und der dürfte einen großen Preisteil haben.
 
Y

ypg

Der gesamte Grundriss ist irgendwie „verzwickt“ und dabei gehen soviel echte, nutzbare qm verloren.
Finde ich auch, deshalb entstehen leere Quadratmeter: zb gleich am Eingang zw Tür und Treppe, Die Ankleide der Mädchen, der Flur im OG neben der Treppe, Küche gibt es auch ergonomisch kleiner und nicht zuletzt der Wohnbereich/Erker.
Ich finde es jetzt nicht sinnvoll, diesen Entwurf noch mehr zu drangsalieren als er schon wurde. Der hatte mit Sicherheit zu Anfang einige Fehler eben nicht. Zb der versteckte Eingang zur Küche, das WZ/Schlafzimmer/Büro als Durchfangszimmer… es geht ja alles anders, nur nicht dann, wenn sich Räume blockieren und die Treppe auch.

Sparpotential wäre im Kamin (10000) und bei den Sprossenfenstern.
Ein Carport kann auch einen tollen Schuppen beinhalten.

Wenn ich noch persönlich sagen darf: ich finde die Lage auf dem Grundstück nicht gut. Garage im Norden, Einfahrt im SO hätte helle Fenster und einen tollen Westgarten ergeben. So jetzt wird die Sonne leider überhaupt nicht einbezogen. Ganz im Gegenteil: sie ist da, wo man sie nicht haben will und nicht da, wo sie gebraucht wird. Aber gut: will ja nicht jeder Sonne im Wohnbereich. Aber Schlafzimmer sollte man dort aus dem Süden nehmen, da sollte eher ein Kinderzimmer hin. Schlafzimmer sollte man auch durch die Ankleide erschließen, damit die Ankleide ihren Sinn bekommt.
Und dann: zeichne mal Deine Esstische mit richtigen Maßen ein, und dann frag Dich, ob Du mal schnell in der Küche raushuschen kannst, wenn der Tisch besetzt ist. Eine Sitzecke plant man nmM nicht vor eine Tür.

Die Symmetrie unterstützt im Übrigen den nicht gewünschten Stadtvillencharakter. Wenn die Fenster etwas mehr gemischt geplant werden, würde die Fassade etwas lebendiger sein - Stadtvillen wirken ja oft etwas tot, weil einfach Spannung im Konstrukt fehlt.
 
E

Ella123

Mir persönlich würde die Lage auf dem Grundstück gar nicht gefallen. Die Garage und die Räume, die Licht am wenigsten notwendig haben, bekommen die Südost bis Südwestseite.

Es muss ja keine Südterrasse sein, ist eh meist zu heiß, aber für den Sommer finde ich eine Orientierung zwischen Südwest bis Nordwest sehr gut .. und das wäre meiner Meinung nach auf dem Grundstück auch gut möglich. .. Carport/Garage in den Osten (es entsteht dann immer noch eine unsichtbare Ecke im Nordosten) und dann Grundriss nochmal neu .. sorry. EDIT: vielleicht reicht spiegeln und ein paar Anpassungen, denn den Nutzen des Esserkers sehe ich nicht so richtig und der dürfte einen großen Preisteil haben.
Kann verstehen, dass die Lage für viele nicht gewünscht ist. Ich bin jedoch leider sehr lichtempfindlich und muss die Sonne meiden. Deshalb wurde die Ausrichtung bewusst so gewählt.
 
E

Ella123

das kann ich nachvollziehen, aber gerade für Mädchen ist diese Ankleidezimmer viel zu klein und viel zu dunkel.
Da würde ich eher überlegen, über dem "Wintergarten" ein Flachdach für den späteren Ausbau eines Balkons zu machen, wo sich die Mädchen zu zweit mal zurückziehen können. Kostet wahrscheinlich genau so viel wie das Dach...

Schöne Idee, vielen lieben Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben