Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller

4,80 Stern(e) 8 Votes
R

RotorMotor

Die Umweltbilanz z.B. gegenüber Linoleum...
Hast du dazu Details? Chemie gehört leider nicht zu meinem Fachgebiet.

Also zum Beispiel wie sich die Umweltbilanz von Linoleum und Ecuran unterscheidet?
Scheinen ja beide zum großteil aus Pflanzenöl und Feststoffen wie Kalk und Fasern zu bestehen?
 
H

hampshire

Hast du dazu Details? Chemie gehört leider nicht zu meinem Fachgebiet.
Ich bin selbst kein Chemiker und stütze mich auf Sekundärliteratur.
Die Materialien können rein natürlichen Ursprungs sein - oxidiertes Leinöl mit Kork, Holz oder mineralischen Bestandteilen, natürlichen Pigmenten und auf Jute als Trägermaterial. So sind diese in der Entsorgung rückstandsfrei kompostierbar (vorausgesetzt man nimmt nicht den übelsten Kleber, Holzmehl aus den Tropen etc.).
Die Energiebilanz in der Herstellung kenne ich nicht.
 
S

Scout

Bei denen, die Designboden ablehnen, habt ihr selbst beim blauen Engel Angst davor?
Der Blaue Engel bescheinigt keineswegs die völlige Unbedenklichkeit eines Produkts. Er sagt nur aus, dass die gelabelten Produkte umweltfreundlicher sind als vergleichbare Produkte dieser Produktgruppe – der Blaue Engel gibt aber keine Informationen darüber, welches von zwei ausgezeichneten Produkten besser ist. Der Konsument kann sich also für das Produkt entscheiden, das zwar nicht ideal ist, aber „besser als ein anderes ohne Siegel“. Das wird zuweilen als Mogelpackung betrachtet, dabei gilt es eigentlich für viele Siegel.

Das Siegel wird uch nur auf Antrag ausgestellt. Folglich gibt es Produkte auf dem Markt, die den Kriterien entsprechen, das Siegel aber nicht tragen. Das hat zur Folge, dass es möglicherweise „bessere“ Produkte gibt als solche mit Blauer-Engel-Siegel, die nur nicht als solche erkennbar sind. Selbst Umwelt- und Verbraucherschützer sparen bisweilen nicht mit Kritik. So entdeckten etwa schwedische Naturschutzbehörden, dass lösemittelfreie und -reduzierte Farben, die in Deutschland den Blauen Engel erhalten hatten, ein ernstes Problem in Kläranlagen darstellten. Gelangten die in den Farbresten enthaltenen Konservierungsmittel ins Abwasser, töteten sie die Mikroorganismen in den Klärgruben ab. Das Verbrauchermagazin Öko-Test schließlich konnte etwa von 33 getesteten Lackfarben für den Heimwerkerbedarf, darunter 26 mit dem Blauen Engel, nur vier als uneingeschränkt empfehlenswert einstufen.
 
S

Scout

Gibt es denn noch sachliche Argumente gegen Designboden mit blauem Engel?
Vinylböden sind auch nur PVC- sie wurden nur umbenannt weil die Bezeichnung "PVC" zu Recht als verbrannt gilt.

Bereits die Herstellung des PVC-Polymers auf Basis von Erdöl und Steinsalz setzt gefährliche Schadstoffe frei: unter anderem Dioxine. Substanzen dieser Stoffgruppe können in die Luft, das Grundwasser und den Boden gelangen. Sie bauen sich biologisch nur sehr langsam ab, reichern sich vor allem über die Nahrungsaufnahme im tierischen und menschlichen Fettgewebe an und sind in unterschiedlichen Abstufungen toxisch.Das giftigste Dioxin, 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin (TCDD), ist beispielsweise seit 1997 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als krebserzeugend eingestuft und bereits in kleinsten Mengen extrem toxisch.

Um das im Rohzustand spröde und harte PVC formbar zu machen, setzen Boden-Hersteller Weichmacher ein. In der Weiterverarbeitung kommen dabei immer noch häufig Phthalate zur Anwendung, die in Kinderprodukten gesetzlich reglementiert sind. Diese sind nicht fest im Material gebunden. Sie können vor allem über Hausstaub in den menschlichen Körper geraten und entweichen dauerhaft aus den Böden - erst wenn das Material porös wird, ist davon auszugehen, dass die enthaltenen weichmachenden Substanzen vollständig oder zumindest größtenteils ausgedünstet sind. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung sind Phthalate "mittlerweile überall in der Umwelt nachgewiesen". Allein in Westeuropa beläuft sich das jährliche Produktionsvolumen auf rund eine Million Tonnen. Mehr als 90 Prozent gehen in die Herstellung von Weich-PVC-Produkten wie Fußböden.

Oft werden auch zusätzliche Ersatzweichmacher verwendet. Diese Verbindungen sind bislang nicht hinreichend auf mögliche gesundheitliche Risiken untersucht! Auch ist oft Dibutylzinn als UV-Stabilisator enthalten, dieses kann bereits in kleineren Dosierungen das Immun- und Hormonsystem von Tieren und vermutlich auch das des Menschen beeinträchtigen.

Anderes Thema sind die Stoffe, die als Flammschutzmittel dienen, etwa Tributoxyethylphosphat (TBEP), das als haut- und augenreizend gilt. Oder andere phosphororganischen Verbindungen, die als stark wassergefährdend gelten.
 
J

jaenno1

Moin Zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Leider war ich gestern etwas eingespannt und melde mich erst jetzt. Grundsätzlich wollte ich keine Welle lostreten, über Umwelt Verträglichkeit etc. . Ich denke, dass sollte ein jeder selbst mit sich ausmachen...;).

Schwimmend Vinyl verstehe ich nicht so richtig. Ist ja meist auf Faser-Träger. Dann kann man auch Laminat verbauen, denn die meisten der oben genannten Vorteile gehen verloren!
Ich glaube das ist falsch rüber gekommen. Ich meinte Verklebten Vinyl direkt auf den Estrich, sofern ich den Kontext noch richtig auf dem Schirm habe.

Wenn es bei Kratzern und Macken bleibt spricht nicht soviel dagegen. Das Problem bei Parkett ist, dass die Nutzschicht oft so dünn ist (2-3mm) das selbst eine herunterfallende Schere diese komplett durchdringen kann. und dann haste keinen Charakterkratzer sondern siehst die Pressspanplatte durchschimmern.
Korrekt, die Parketthersteller sparen an jeder Ecke und jedem Ende. Bitte habt Verständnis, dass ich nicht bereit bin über 100 €/m2 für eine auch nur vielleicht annähernd so groß Diele zu bezahlen, wie man sie als Designboden bekommen könnte.

Enstprechendes Parkett mit dickerer Nutzschicht oder gar Vollholzdielen sind entsprechend deutlich teurer, von Sonderangeboten und B-WAre mal abgesehen, die es aber im gewünschten Dekor und in der benötigten Menge aber auch erstmal geben muss. Nicht jeder Zahlt sein Haus und GRundstück zur Hälfte aus Eigenkapital.
Und es wird richtig teuer... Landhausdielen und Vollholz werde ich nicht bezahlen können...

Keine Fußbodenheizung im Haus? Teppich in Spielecke?
Doch und doch;).

Der Blaue Engel bescheinigt keineswegs die völlige Unbedenklichkeit eines Produkts. Er sagt nur aus, dass die gelabelten Produkte umweltfreundlicher sind als vergleichbare Produkte dieser Produktgruppe – der Blaue Engel gibt aber keine Informationen darüber, welches von zwei ausgezeichneten Produkten besser ist. Der Konsument kann sich also für das Produkt entscheiden, das zwar nicht ideal ist, aber „besser als ein anderes ohne Siegel“. Das wird zuweilen als Mogelpackung betrachtet, dabei gilt es eigentlich für viele Siegel.
Darauf zu achten ist denke ich dennoch nicht verkehrt...



Grundsätzlich haben wir jetzt zwei Marken/Produkte gehört Classen und PureLine. Habt ihr noch weitere Tipps/Anregungen?
 
H

Hutchinson123

Wir verlegen aktuell Parador Basic 4.3 (Klick-Vinyl) im ganzen Haus und sind sehr zufrieden.
Der Boden ist definitiv leiser als Laminat, was wohl dem um etwa 40-50% höheren spezifischen Gewicht geschuldet ist.

Bezahlt haben wir 26€/qm plus Trittschalldämmung.

Den ModularOne hatten wir auch auf dem Schirm, haben uns aber dagegen entschieden, weil man den sägen muss.
Den Basic 4.3 kann man mit dem Cutter anritzen und dann durchbrechen.
Da wir das komplette Haus (bis auf Abstellräume und Bäder) damit ausstatten,
ein nicht zu verachtender Vorteil.

Ich überlege nun noch, ob wir den Boden noch zusätzlich versiegeln (wegen Haltbarkeit).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
21.07.2020Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik Beiträge: 11
17.08.2016PVC Böden Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben