Umstieg auf Induktion - wie ist es euch ergangen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Nida35a

Nida35a

Noch was schönes,
das Glasfeld lässt sich mit Küchenpapier belegen,
Pfanne aufs Papier, Steaks scharf braten,
Spritzer gehen aufs Papier,
nach dem Braten Wisch und weg
 
Y

ypg

Wie habt ihr euren Umstieg empfunden?
Das Leben in einem neuen Haus ist halt oft anders als vor dem Umzug. Also gab es keine direkte Empfindung zum Herd ;)
Viele berichteten davon, dass man quasi ein „summen“ hört, wenn man auf Induktion kocht.
Aber nur bei voller Power.
Sagt mal, hat denn jemand ein vollflä
Bei der nächsten Küche gibt es diese Steigerung
Aktuell sind meine Töpfe teilweise entweder zu groß oder zu klein für die Flächen.
Gibt es nicht mehr. ... ich habe übrigens ein Kochset zur Küchenbestellung dazu bekommen.
 
H

hampshire

Wie habt ihr euren Umstieg empfunden? Ist evtl. sogar wieder jemand zurück auf Elektro gegangen? Und wie lange habt ihr fürs umgewöhnen gebraucht?
Umstellung mit dem vorletzten Kochfeld war für mich sofort eine Offenbarung, meine Frau, die ungern mit Technik beschäftigt brauchte auch eine Umstellung vom alten Induktioinsfeld auf das jetzige - die "5" ist nicht mehr die "5". Umstieg auf Elektro? Induktion ist auch "Elektro". Was ich so mag ist, dass gut umgesetzt Induktion im Kochfeld mit dem richtigen Kochgeschirr ähnlich schnell wie Gas ist.
Viele berichteten davon, dass man quasi ein „summen“ hört, wenn man auf Induktion kocht.
Prinzipbedingt sind Induktionskochfelder in den höheren Stufen vernehmbar. Ein völlig "summfreies" ist mir noch nicht begegnet.
Mit den Töpfen werde ich mich noch genauer auseinandersetzen müssen. Denn ich möchte gerne beschichtete Töpfe, meine aktuellen sind nicht geeignet.
wie @chand1986 schreibt: je magneischer, desto effektiver. Ich habe bei der Wahl des neuen Kochgeschirrs darauf geachtet, dass nicht nur der Boden magnetisch ist (das reicht für das Prädikat "induktionsgeeignet". Gerade bei "vollen töpfen" ist mir Wärme von der Seite herzlich willkommen. Wir haben Silit (exzellent beschichtet), LeCreuset (geliebt wegen und trotz Gewicht) und DeBuyer (unbeschichtetes Eisen) im Einsatz.
Sagt mal, hat denn jemand ein vollflächiges Induktionskochfeld?
Wir haben das Siemens EZ877K2Y1E/01 im Einsatz. Das Kochfeld erkennt zuverlässig die Position des Kochgeschirrs. Klasse ist, dass man die Töpfe einfach verschieben kann und das Induktionsfeld unter dem Topf einfach mitwandert. So ist z.B. einfach vorne woran man arbeitet oder man reguliert die Wärme durch Verschieben des Topfes statt durch Bedienung irgendwelcher Knöpfe. Ich nutze das sehr gerne, meiner Frau ist das völlig egal.
 
G

guckuck2

Induktion ist super. Viel schneller, kraftvoll, ausgezeichnet regulierbar, effizienter, nicht so heiß nach dem abschalten.
Geräusche sind da, aber ehrlich gesagt vollkommen egal. Abzug in der B-Note, davon würde ich mich nicht abhalten lassen.
Haben Neff gekauft wegen diesem twist Pad, komplett Touch ist super nervig - auch bei Bora.

ist unser zweites Induktionsfeld, aus Erfahrung daher obiges gewählt
 
Y

ypg

Induktion ist das neue Gas :) Hat viele Vorteile des Gas-Herdes, vereint mit elektro.
Touch ist gewöhnungsbedürftig, aber kann man auch lernen ;)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Noch was schönes,
das Glasfeld lässt sich mit Küchenpapier belegen,
Pfanne aufs Papier, Steaks scharf braten,
Spritzer gehen aufs Papier,
Momentan leg ich ab und an das Küchenpapier daneben und muss aufpassen, dass es nicht anbrennt.. :D

ich habe übrigens ein Kochset zur Küchenbestellung dazu bekommen.
Unser Küchenstudio hat auch eines dazu gelegt, ich glaube das soll ein Set von Johann Lafer sein, muss ich mal schauen wie gut das ist.

Wir haben das Siemens EZ877K2Y1E/01 im Einsatz.
Das Kochfeld hab ich nicht gefunden.. Wir bekommen das EZ977KZY1E und das soll auch die Position des Topfes erkennen, aber ob man auch die Wärme durch verschieben des Topfes regulieren kann, kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern :)

Unser Küchenstudio liefert und montiert die Küche mit eigenem Personal. Zur "Übergabe" der Küche bekommen noch eine Einweisung in die Geräte, da wird man uns das sicher detaillierter ziegen.

Induktion ist super. Viel schneller, kraftvoll, ausgezeichnet regulierbar, effizienter, nicht so heiß nach dem abschalten.
Bei meinem jetzigen Kochfeld fange ich schon immer an Sachen anzudünsten etc., während ich nebenbei dann noch andere Dinge weiter schnibbel. Ich habe mal gelesen, dass das bei Induktion so schnell mit den Temperaturen geht, dass man am besten die Schnibbelarbeiten direkt erledigt und dann anfängt zu kochen. Kannst du das bestätigen?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben