Umstieg auf Induktion - wie ist es euch ergangen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Summen weiß ich gar nicht was du meinst und keine Restwärme find ich sehr praktisch. Man verbrennt sich nicht.
Viele berichteten davon, dass man quasi ein „summen“ hört, wenn man auf Induktion kocht.
Das kann aber auch an den verwendeten Töpfen liegen.

Wenn einem Touch zu fummelig ist, hat Neff eine pfiffige Lösung mit einem Drehknopf den man abnehmen kann (nennt sich "Twist Pad").
Mein aktuelles Kochfeld ist auch ein Siemens Kochfeld mit Touch und ich mag das sehr sehr gerne.
Schweden und ich war sehr überrascht, WIE laut die sind.
Ist es das Kochfeld oder liegt es am verwendetem Kochgeschirr? Ich hatte bislang nicht gehört, dass Kochfelder selbst auch laut sind.

Neue Töpfe waren eh fällig.
Es gibt ja sehr viele Töpfe die „Induktionsfähig“ sind, aber da muss ich mich irgendwie noch reinfriemeln, was es da für unterschiede gibt.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wichtig, guck mal ob deine Töpfe alle induktionsgeeignet sind. Wir mussten uns von zwei liebgewonnenen Brätern trennen.
Ist denn „Induktionsgeeignet“ auch ausreichend? Gibt es nicht explizit Töpfe, die für Induktion hergestellt werden, damit die nicht so brummen, oder ist das egal und bei allen so?

Ich habe auch ein paar traditionelle Kochtöpfe, die werden definitiv dann weichen müssen :(
 
Patricck

Patricck

Nein es gibt Unterschiede. Grad die für 20 Eur.. damit machste das Feld eher kaputt, weil du so viel Leistung verballerst.
Grad die Älteren wars ein Problem

Freundin hat ne Woll Pfanne bekommen das ist nen Unterschied von Tag und Nacht.

Ich hatte früher ein Altes Induktions- Feld, das war mit diesen 20 Euro Pfannen immer nen Glücksspiel das die erkannt werden.

Mit Marken Sachen keine Probleme.

Und die guten alten Emaile Töpfe..


Summen ist Klar, das ist ja ein Hochfrequenz Magnetfeld das aufgebaut wird.
 
T

Tamstar

Ist es das Kochfeld oder liegt es am verwendetem Kochgeschirr? Ich hatte bislang nicht gehört, dass Kochfelder selbst auch laut sind.
Das Kochfeld selbst ist nur im Nachgang hörbar (wenn der Motor "runterkühlt"). Im Betrieb, wenn nix drauf steht nicht, kann ja auch nicht, geht dann aus...
Ich hatte nur (günstige) 2 Pfannen (Kitchen Aid und eine No Name Marke), die induktionsgeeignet sind, also haben wir ein komplettes Woll Set angeschafft (für meine Verhältnisse schon was einigermaßen hochwertiges). Alle Töpfe und Pfannen sind gleich laut.
 
H

haydee

Das Summen geht. Ist ja nicht so als ob es das einzige Geräusch währe. Dunstabzug, Bruzeln etc.
Induktion immer wieder. Die schnelle Reaktion super, aber nie wieder Touch-Bedienung.
Ich bin mir nicht sicher ob unser Kochfeld alt wird.
 
Tolentino

Tolentino

Das Summen kommt zum Teil auch von der Pfanne/Topf auf dem Glasfeld. Also wenn der Boden nicht total Plan ist, dann vibriert das aufgrund der Induktion auf der Platte. Im groben ist die Formel dann so: Je teurer die Pfanne/der Topf, desto planer der Pfannen-/Topfboden, desto leiser das Summen...
Mein Feld ist momentan von Amica, da macht das Feld selbst auch ein bisschen Geräusch wird aber dann schnell durch die Lüftung des Felds übertönt, wenn ab mittlerer Stufe längere Zeit gekocht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben