Finanzierungsangebot Bewertung und Frage zu Mischzins

4,40 Stern(e) 9 Votes
T

Tom1978

Jetzt muss ich mal noch was anderes fragen. Wir haben uns noch nicht final entschieden für welches Angebot. Das wollten wir aber Montag machen. Dann muss der Finanzmakler aber erstmal alles bei der Bank einreichen. Der Immobilienmakler rief mich jetzt gestern aber an und er meinte er hätte mal 2 Termine beim Notar für nächste Woche Donnerstag und Freitag reserviert und mich gefragt welcher tendenziell besser für uns passt. Ich denke aber das wird zu knapp. Ich möchte keinen Termin bestätigen bevor die Bank ihr ok gegeben hat, auch wenn der Finanzmakler sagt das würde sicher klappen. Bisher hatte ich bei 3 Banken angefragt und alle sagen das klappt. Aber natürlich muss die Bank die man am Ende nimmt ihr OK geben. Seht ihr das genauso? Ausserdem muss ich ja dann auch noch Zeit haben den Vertragsentwurf anzusehen, auch wenn das sicher ein Standardvertrag wird.
Sicher ist nur der Tod :) Bei uns hat es der Finanzmakler auch gesagt, das es mit der Commerzbank bestimmt klappt. Die Commerzbank hat es aus uns nicht nachvollziehbaren Gründen abgelegt. Also nicht bequatschen lassen. Falls ihr das Geld nicht unbedingt kurzfristig braucht, gehe kein Risiko ein. Und plane gut mit:

a) Bereitstellungszinsen
b) Preisbindung des GU/BU.

Nicht das ihr später noch draufzahlen müsst.
 
R

Rumbi441

und ich würde den Makler anrufen und sagen, dass er A den Termin sofort wieder streichen soll, dass du deinen Notar gern hättest den du aussucht
 
H

HubiTrubi40

Ich habe unverhofft noch ein interessantes Angebot bekommen, vermute aber, dass es sich besser anhört als es ist. Mit meinen Konditionen 150k Eigenkapital und 520K Kreditsumme: 2 L-Bank Bausteine a 100k und ein Kombikredit über 300k mit 15 Jahren 1,19% und danach für 14 Jahre 1.49%, allerdings steckt da ein Bausparvertrag dahinter bei dem 300k Kredit. Was ist davon zu halten? Sondertilgung sei wohl unbegrenzt in den ersten 15 Jahren. Das klingt interessant, aber ich habe schon hin und wieder gelesen, dass Bausparverträge nicht die erste Empfehlung sind in der Regel.
 
G

Grundaus

Bausparverträge haben relativ hohe Kosten wie Abschlussgebühr und der Zuteilungszeitpunkt ist nicht garantiert. Da man die ersten Jahren nichts tilgt, sondern in den Bausparvertrag einzahlt hat man einen (geringen ) Zinseszins Nachteil. Außerdem bekommt man den guten Bausparvertrag Zins nur bei sehr hoher Tilgung. Vorteil ist dass man mehr in den Vertrag zahlen einzahlen kann, den Vertag auch erhöhen kann , wenn man in 15 Jahren Geld braucht zur Renovierung. Man kann auch deutlich mehr und flexibler sondertilgen. Zusätzlich macht es steuerlich Sinn , wenn man in 15 Jahren weniger Steuer zahlt (bei vermietung in der Rente z.B.)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben