Finanzierung Eigenheim und ggf. Absicherung

4,80 Stern(e) 12 Votes
H

HubiTrubi40

grünes Licht wird es wohl schon geben. Sagt zumindest die Bank. Haben keine Bedenken. Ich hatte mich nur gefragt wie hier der normale Ablauf ist.
 
T

Tom1978

300k RLV für mich und noch Cash als Reserve. Ein Kind ist da.
Wenn ich mich bei uns im Bekanntenkreis so umhöre, dann finde ich das jetzt nicht so wenig. Das muss auch alles bezahlt werden. Und notfalls wird verkauft. Man kann nicht jedes Risiko im Leben absichern.
Wir machen ebenfalls nur RLV. Wenn etwas schiefgeht wird mit Gewinn verkauft. Ich habe noch zusätzlich eine betriebliche Altersvorsorge, meine Frau die Altersvorsorge für Lehrer und vermögenswirksame Leistungen. Eine BU und noch zusätzliche Versicherungen um sich 100% abzusichern würden locker 200 €+ im Monat kosten.
 
R

Rumbi441

verstehe ich nicht. Die RLV kostet euch im Monat ja auch etwas. Warum nicht diesen Betrag in die Tilgung stecken?
Wenn dem Alleinverdiener etwas passiert, dann müsst ihr ja trotzdem die relativ hohen Lebenkosten für dich und die Kinder und für das Haus bezaheln, kurzum das Haus muss verkauft werden.
 
T

Tamstar

Wie ist eigentlich der Ablauf beim Hauskauf. Ich habe nächste Woche einen Termin mit dem Finanzierungsmakler. Wird der Termin mit dem Notar erst gemacht, wenn die Bank grünes Licht gibt? Der Makler hatte mir gesagt, dass er den Termin gerne schonmal ausmachen würde, wenn ich allerdings noch nicht genau weiss wie das Angebot aussieht, dann frage ich mich, ob das sinnvoll ist.
Wenn du ein finales Angebot der Bank hast, ist die Bank mWn nur begrenzte Zeit (10 Tage?) daran gebunden. Wenn du das Angebot annimmst, sprich unterschreibst, hast du wiederum nur noch 14 Tage Rücktrittsrecht. In dieser Zeit muss unbedingt der Notartermin folgen, sonst kommst du, falls der Notartermin platzt, nicht mehr aus deinem Darlehen raus (oder nur gegen Vorfälligkeitsentschädung).

Wir haben am 17.03. die Notarterminbestätigung zum 16.04. bekommen, also 4 Wochen Vorlauf. Da hatten wir auch noch längst kein fixes Bankangebot. Die Unterlagen der Bank kamen bei uns erst am 08.04. rein. Früher hätten wir bei der Bank aber eh nicht utnerschreiben können, wegen des Rücktrittsrechts.
 
H

Hutchinson123

Wir haben den Notartermin auch bewusst so gesetzt, dass wir, wenn dieser geplatzt wäre (Verkäufer springt ab), noch Zeit gehabt hätten, das Darlehen zu widerrufen.

Ich glaube wir haben den unterschriebenen Darlehensantrag etwa 10 Tage vor Notartermin eingereicht.

Ohne verbindliche Zusage der Bank (Annahme Darlehensvertrag) würde ich beim Notar nicht unterschreiben. Denn sollte man dann doch kein Darlehen erhalten, darf man die Notargebühren, ggf. den Makler plus die Rückabwicklung des Ganzen bezahlen. Wäre mir zu heiß.

Da sind schnell mehrer 10 K EUR weg und man hat immer noch kein Haus.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wir haben den Notartermin auch bewusst so gesetzt, dass wir, wenn dieser geplatzt wäre (Verkäufer springt ab), noch Zeit gehabt hätten, das Darlehen zu widerrufen.

Ich glaube wir haben den unterschriebenen Darlehensantrag etwa 10 Tage vor Notartermin eingereicht.

Ohne verbindliche Zusage der Bank (Annahme Darlehensvertrag) würde ich beim Notar nicht unterschreiben. Denn sollte man dann doch kein Darlehen erhalten, darf man die Notargebühren, ggf. den Makler plus die Rückabwicklung des Ganzen bezahlen. Wäre mir zu heiß.

Da sind schnell mehrer 10 K EUR weg und man hat immer noch kein Haus.

Anders herum aber doch auch, oder?
Also Darlehensvertrag unterschrieben und Verkäufer springt ab... Bank will Geld
Es sei denn, man befindet sich noch in der Widerrufsfrist?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2016Private Altersvorsorge und freies Sparen neben der Finanzierung? Beiträge: 59
28.01.2022Altersvorsorge und Ausbildung der Kinder bei der Finanzierung? Beiträge: 64
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
27.01.2014Hypothekenabsicherung per RLV? Beiträge: 14
08.07.2015Private Altersvorsorge, BUZ, Sparrate Beiträge: 30
07.06.2016Hausverkäufer sagt vor Notartermin noch ab - Schufa Beiträge: 38
05.05.2022Widerrufsfrist Darlehensvertrag beginnt wann? Beiträge: 16
14.02.2019Wann erhalte ich das Geld vom Darlehensvertrag Beiträge: 20
27.03.2019Reportage Hausbau als Altersvorsorge von wegen! Beiträge: 165

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben