Obergeschoss zu niedrig, Dämmung möglich ohne Raumhöhenverlust?

4,80 Stern(e) 11 Votes
H

haydee

Dann ist es eben nicht Euers und ihr kauft es nicht. Es geht nicht um Zahlen, es geht um Gefühl - entweder es passt für Euch oder nicht. Da kannst Du noch so viel Fotos einstellen: mir gefällt es, @haydee nicht ;)
? verstehe es nicht

@SumsumBiene
klingt als ob es nicht zu euch passt. Was teuer wird. Wenn ihr es euch leisten könnt und ihr dürft hebt doch den Dachstuhl an
 
11ant

11ant

Den Dachstuhl komplett neu machen und dabei das Dach um einen halben Meter anheben? So ab 60.000 aufwärts ist das machbar.
Wenn ihr es euch leisten könnt und ihr dürft hebt doch den Dachstuhl an
Ihr lieben, das sagt sich so leicht dahin - bei einem Baujahr um 1930 versehe ich mit einem dicken Fragezeichen, ob da die Dachstuhlkonstruktion mitspielt. Mir fallen da einige ein, die das nicht tun, und die damals recht populär waren.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ihr lieben, das sagt sich so leicht dahin - bei einem Baujahr um 1930 versehe ich mit einem dicken Fragezeichen, ob da die Dachstuhlkonstruktion mitspielt. Mir fallen da einige ein, die das nicht tun, und die damals recht populär waren.
Das wird hier wohl auch der Fall sein. Die Biberschwänze sind wohl auch draufgekommen, weil sie leicht genug sind. Der Zimmermann sagte wohl, dass die Konstruktion zwar in gutem Zustand ist, aber für Ziegel nicht stark genug.

Ich würde das Haus deswegen nicht gleich abschreiben wollen, weil viele Punkte eben passen und in bummeligen 10 Jahren ist unsere Tochter vermutlich auch schon ausgezogen, so dass wir oben vielleicht wirklich nur noch Büro /Abstellfläche benötigen.

Wenn man die Decke direkt rausnimmt und dann praktisch nach oben hin offen hat, dann wäre es ja nicht so erdrückend.... Das wäre so meine Idee dazu.

Welchen Fachmann spreche ich dann für sowas am besten an? Ist ein Energieberater da schon der richtige Ansprechpartner?
obergeschoss-zu-niedrig-daemmung-moeglich-ohne-raumhoehenverlust-531246-1.jpg

obergeschoss-zu-niedrig-daemmung-moeglich-ohne-raumhoehenverlust-531246-2.jpg

obergeschoss-zu-niedrig-daemmung-moeglich-ohne-raumhoehenverlust-531246-3.jpg

obergeschoss-zu-niedrig-daemmung-moeglich-ohne-raumhoehenverlust-531246-4.jpg
 
H

haydee

Sachverständigen hätte ich gefragt
Nur wenn der Dachstuhl für andere Ziegel nicht geeignet ist, trägt er dann noch Dämmung. Die wiegt doch auch
 
M

Myrna_Loy

Hübsches Häuschen. Ich würde auch eher schauen, ob sich im EG sinnvoll eine Erweiterung durch einen Anbau gestalten ließe.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben