Abschluss Darlehensvertrag - Welcher Zeitpunkt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kalibri

Hallo liebes Hausbauforum,

wir werden ein Fertighaus in Holzständerbauweise bauen.

Der Kaufvertrag ist unterschrieben. Die Architekten bereiten gerade die Pläne zur Prüfung durch den Hausbauer vor.

Wir haben 100.000€ Eigenkapital und benötigen ein Darlehen von rund 250.000 €.

Bis das Haus steht, werden gut 2 Jahren vergehen. Natürlich will der Hausbauer eine Finanzierungsbescheinigung von der Bank.

Wir haben bereits erste Angebote der Kreditinstitute eingeholt und fragen uns nun, ob wir jetzt schon den Kreditvertrag abschließen sollten. Wir haben Angebote mit 12 und 24 Monaten Bereitsstellungszinsfreier Zeit.

Zu welchem Zeitpunkt habt ihr euren Kreditvertrag abgeschlossen?

Was gibt es hier zu beachten? Irgendwelche goldenen Regeln?
 
Y

ypg

und benötigen ein Darlehen von rund 250.000 €.
Euer Hausprojekt kostet nur 350000? Magst Du das erklären?
Zu Deiner Frage:
Was ist mit den Baunebenkosten? Da müsst ihr doch jetzt schon Vermesser, Erdbauer und co bezahlen... ?!
Das kann man mit dem Eigenkapital machen.
Außenanlagen, Pflasterung und Garage auch schon eingeplant?
Wann muss denn die erste Rate fließen?

Ich würde mal eine Monatstabelle erstellen, wann welche Kosten auftreten. Und letztendlich muss man auch mit der Bank sprechen, ob sie schon ausgegebenes Eigenkapital überhaupt als Eigenkapital anerkennen.

Aber zu Anfang steht die Frage, wie der Bauzahlungsplan der Firma aussieht und wieviel Bedarf insgesamt, also mit Baunebenkosten und den anderen Kosten, benötigt wird. Denn die 350000€ sind zu niedrig, um sie zu glauben.
 
Tassimat

Tassimat

@ypg Ich glaube 120m² waren es.

Gesamtkosten: 424.000€

Eigenkapital: 100.000€
Interessant fände ich es, warum du jetzt nur noch 250.000€ Kredit benötigst.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe den Kreditvertrag kurz vor knapp unterzeichnet.

Zwei Sachen kannst du abwägen:
- Wie einfach bekommst du den Kredit, bzw. könnte etwas schiefgehen? Ich denke in deinem Falle sieht erstmal gut aus bei dem hohen Eigenkapital + Grundstück. Ein Risiko wäre es, wenn kaum Einkommen vorläge, oder kurz vor Rente oder ähnliches.
- Wie sehr tun dir höhere Zinsen weh, wenn sie steigen sollten. Kleine Änderungen machen sich durchaus bemerkbar.
 
M

MM1506zzzz

Vielleicht denke ich ja zu konservativ, aber ich frage mich, wie kann man man eine Verpflichtung eingehen ( Kaufpreiszahlung von 350.000 € plus X) wenn ich gar nicht das Geld dafür habe ?
Für mich muß zuerst die Finanzierung stehen ( sei es aus Eigenkapital oder Fremkapitel oder Mischung aus beidem) bevor ich ein Hausbau- oder Kaufvertrag unterschreibe.

Und auf der anderen Seite hat mein Generalunternehmer auch keine Finanzierungsbestätigung eingefordert, weil der genau so bodenständig davon ausgegangen ist, daß die Verpflichtung, die der Kunde eingeht, auch eingehalten wird. Vertrauen gegen Vertrauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben