Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann?

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Snowy36

Das ist nicht so ganz die gelebte Praxis. Klar gibt es den gemeinsamen Zugewinn, aber sebst bei einer Trennung nach 40 Jahren Ehe wird noch das Ausgangsvermögen ermittelt und entsprechend berücksichtigt bzw. abgezogen. Gleiches gilt für ein Erbe von den Eltern, das man innerhalb der Ehe bekommt. Die reguläre Zugewinngemeinschaft finde ich persönlich sehr gerecht. (Eheverträge finde ich nur bei Unternehmensgründungen und Selbstständigen wichtig.)

Ich denke exakt so wie in der Ehe sollte man das hier auch gestalten können. Es gibt den aktuell Wert des Gundstücks stand heute, und den muss man im Zweifel später verrechnen können. Beispiel: Das Grundstück ist heute 100.000€ Wert. Bei einer Trennung in x Jahren bekommt der Mann 100.000€ + x/2, die Frau erhält 0€ + x/2. (x kann auch negativ sein: Wertminderung und Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank, wenn einer alleine das Haus nicht halten und den anderen ausbezahlen kann.). Im Grundbuch dann jeder 50%.
Diese Regelung is mega , aber das müsstest du notariell irgendwie festhalten ?!
Und dann kommen die wieder mit dem Gedöns dass das nur geht wenn der eine dem anderen über die in dem Beispiel genannten 100K ein Darlehen gibt , was tollerweise aber nicht zinslos sein darf vom Finanzamt aus …
Mir hatte da eine Notarin mal einen Vorschlag gesendet , bei dem ich vom
Stuhle gefallen wäre beinahe … hätte die da doch tatsächlich rein geschrieben das ich meinem Mann innerhalb von kürzester Zeit den gesamten geliehenen Betrag bei einer Trennung hätte zurückzahlen müssen….
Was bei einem Verlust beim Hausverkauf schnell ins Auge geht
 
Tassimat

Tassimat

Diese Regelung is mega , aber das müsstest du notariell irgendwie festhalten ?!
Und dann kommen die wieder mit dem Gedöns dass das nur geht wenn der eine dem anderen über die in dem Beispiel genannten 100K ein Darlehen gibt , was tollerweise aber nicht zinslos sein darf vom Finanzamt aus …
Mit einer Hochzeit vor Kauf passiert das alles 100% von alleine, da braucht es keinen Notar. Wo du bei dem Beispiel einen Kredit von 100k siehst verstehe ich auch nicht, denn der ist erstmal überhaupt nicht nötig. Höchstens um die Schenkungssteuer zwischen unverheirateten zu vermeiden (ich glaue 9.000€ in diesem Beispiel). Wäre aber auch nur ein 50k Darlehen für 50% Anteil des 100k Grundstückes.

Wie auch immer, bei der Trennung gibt es zwei Wege:
1. Haus verkaufen: Damit ist genug Geld übrig, um jeden auszuzahlen. Da Steckt ja das Grundstück als Eigenkapital drin. (Vorfälligkeit, Wertverlust usw. mal nicht betrachtet).
2. Einer übernimmt das Haus. Hier muss der andere ausgezahlt werden. Aber bei Trennung im 0. Jahr wären es 0€ an die Frau, wenn der Mann das Haus und den Kredit übernimmt. Und erst mit der Zeit bekommt die Frau (Hauswert - Restkredit - 100k Anfangsvermögen Mann) / 2. Ob das jetzt 50k, 100k, oder gar 300k ist hängt von der Dauer und Restschuld ab. Kann der Mann sich das nicht leisten, siehe Punkt 1.

Das muss man doch als unverheiratetes Paar genauso hinbekommen können, oder kennt jemand Gründe, die dagegen sprechen?
 
S

Snowy36

Mit einer Hochzeit vor Kauf passiert das alles 100% von alleine, da braucht es keinen Notar. Wo du bei dem Beispiel einen Kredit von 100k siehst verstehe ich auch nicht, denn der ist erstmal überhaupt nicht nötig. Höchstens um die Schenkungssteuer zwischen unverheirateten zu vermeiden (ich glaue 9.000€ in diesem Beispiel). Wäre aber auch nur ein 50k Darlehen für 50% Anteil des 100k Grundstückes.

Wie auch immer, bei der Trennung gibt es zwei Wege:
1. Haus verkaufen: Damit ist genug Geld übrig, um jeden auszuzahlen. Da Steckt ja das Grundstück als Eigenkapital drin. (Vorfälligkeit, Wertverlust usw. mal nicht betrachtet).
2. Einer übernimmt das Haus. Hier muss der andere ausgezahlt werden. Aber bei Trennung im 0. Jahr wären es 0€ an die Frau, wenn der Mann das Haus und den Kredit übernimmt. Und erst mit der Zeit bekommt die Frau (Hauswert - Restkredit - 100k Anfangsvermögen Mann) / 2. Ob das jetzt 50k, 100k, oder gar 300k ist hängt von der Dauer und Restschuld ab. Kann der Mann sich das nicht leisten, siehe Punkt 1.

Das muss man doch als unverheiratetes Paar genauso hinbekommen können, oder kennt jemand Gründe, die dagegen sprechen?
Dann sind es eben 50K Darlehen … denn der Mann „leiht“ der Frau laut Notar das halbe Grundstück ja ….das sie sonst hätte finanzieren müssen …
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Das muss man doch als unverheiratetes Paar genauso hinbekommen können, oder kennt jemand Gründe, die dagegen sprechen?
Unter einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) können den beteiligten Personen umfassende Rechte und Pflichten auferlegt werden, so lange diese nicht gegen Gesetze verstoßen und nicht sittenwidrig sind. Hier hilft doch einfach der Gang zum Notar. Eine GbR ist kein "Hexenwerk" und wird z. B. auch bei Tippgemeinschaften erklärt, damit es später keinen Streit gibt, sollte ein Gewinn anstehen.

Eine Heirat ohne Ehevertrag läuft automatisch in eine Zugewinngemeinschaft, die ja oben ausführlich erklärt wurde:
Mit einer Hochzeit vor Kauf passiert das alles 100% von alleine, da braucht es keinen Notar.
...
Bei einer Heirat könnte auch eine Gütertrennung vereinbart werden oder sogar eine Vereinbarung dazwischen ist möglich, da eine Gütertrennung auch Nachteile mit sich bringt. Jeder Vertrag lässt sich den Umständen anpassen.

Auch hängt es von der "Risikobereitschaft" eines Einzelnen ab, welche Vertragsform und - inhalt er wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

däumchen11

Kann man nicht im Grundbuch irgendwie 60% Mann - 40% Frau Anteil machen, sodass dadurch die Kosten einigermaßen "gleich" sind.

Es muss ja nicht am Ende auf den Cent genau gleich sein - ich denke auch in der Beziehung/Ehe gibt mal der eine oder andere mehr aus. Aber wenn es grob passt, sollte es doch ok sein.

Wenn ich eine Frau wäre und den Kredit mit abzahle und im Kredit drin wäre, würde ich auch im Grundbuch stehen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben