Software zur Projektplanung/-verfolgung beim Hausbau

4,70 Stern(e) 6 Votes
untergasse43

untergasse43

Nachdem meine Frau dieselbe Frage vor ein paar Wochen hier schon mal gestellt hat und wohl aufgrund der Nennung von anderen Portalen hochkant rausgeflogen ist, versuche ich es hier nochmal. Hoffentlich habe ich mehr Glück mit der Formulierung...

Wir suchen eine Software (oder ähnliches), um das Projekt Hausbau möglichst sauber zu erfassen und zu dokumentieren. Das Notizenprogramm aus dem großen Officepaket erscheint dafür mangels guter Integration einer Tabellenkalkulation und dank fehlender Projektmanagement-Funktionen als nicht so toll. Wir macht ihr das bzw. habt ihr das gemacht, damit nix verloren geht? Mir geht es nicht um Zeichenprogramme für Grundrisse etc.
 
Tassimat

Tassimat

Ich habe im wesentlichen eine Tabellenkalkulation und einen Kalender genommen.
Alles gescannt und sauber in meiner privaten Cloud abgelegt, um auch auf der Baustelle auf alles zugreifen zu können.

Dazu diverse Klemmbretter nach Themen sortiert, für alles was man offline machen möchte.
 
Y

ypg

Ich habe einen Hausblog!
Die Fotos dokumentieren alles und nehmen keinen Platz auf Cloud oder Festplatte.
Man kann Rubriken erstellen und versteckte Seiten für nicht öffentliches. Man kann noch dazu das Bauunternehmen stecken, dass man einen Blog führt. Unser Verkäufer hat da doch tatsächlich regelmäßig mitgelesen, und indirekt hat dann der Baublog dafür gesorgt, dass zumindest von Seiten des BUs alles korrekt verläuft ;)
 
G

guckuck2

Ich habe mich dazu der Office (365) Produktpalette bedient.
Mailpostfach zur Kommunikation, OneDrive für die Ablage (und Teilen) von Fotodokumentationen.
Excel für die Kostenkalkulation und Erfassung von Rechnungen als Rechnungsbuch (Ablage der Rechnungen nummeriert im OneDrive).
OneNote für Ideensammlung, je Gewerk ein eigenes Kapitel.

Mittlerweile verfügen wir über ein ecoDMS zuhause. Heute würde ich die Daten (Verträge, Fotos, Rechnunge etc.) dort reinlegen.
 
untergasse43

untergasse43

Danke für den Input. Office 365 „mit alles“ ist vorhanden und das ganze Leben liegt bereits im OneDrive. Dann wird es wohl auf OneNote und Excel hinaus laufen.

EcoDMS habe ich sogar auch. Dann scheine ich ja schon gut aufgestellt zu sein
 
kati1337

kati1337

Ich habe am Ende auch eine Tabellenkalkulation verwendet. Ich habe auch einige Projektmanagement-Softwarelösungen probiert, die es online gibt. Aber im Grunde ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Hausbau Projektplanung / Projektverfolgung gibt es 12 Themen mit insgesamt 157 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben