Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
H

hauskauf1987

@haydee lt. HAUSBANK hat das Haus ein Wert von 1 Mio bei Verkaufspreis von 790000 euro
Es wird bei deren Berechnungen aber nicht zwischen freistehend und Reihenhaus unterschieden


Wollen die mich verschaukeln oder extra damit beruhigen?
257m2 Grundstück wohnfläche 121m2 keller weg geteilt aber das Haus
Irgendwo muss der Zins ja aber herkommeb der gute. Was meint ihr zur Finanzierung? Verglichen mit anderen threads totaler harakiri selbstmord
 
H

Hausbautraum20

@Tassimat Urlaub, Essen, Konsum, Kleidung, Freizeit, SPAREN (ohne Sondertilgungen beträgt nach 20 Jahren die Restschuld 400.000 Euro). Ich bin gezwungen ziemlich zeitnah einen ETF zu besparen, anders nicht möglich.

Wenn ich mir hier die anderen Beiträge so durchlese, wirkt meine Finanzierung wie eine Harakiriaktion mit bemerkenswert gutem Zins :O
Ich verstehe deine Bedenken bei der Summe durchaus!!
Vermutlich könnte ich auch nicht gut schlafen.

Parallel einen ETF besparen klingt nach nicht mehr viel übriger Lebensqualität. Wahrscheinlich müsste man die Restschuld einfach ignorieren.
Deine Kinder erben dann ein Haus mit Wert von dann 900k und 400k Restschuld. Da gibt's doch Schlimmeres!
Oder ihr erbt irgendwann was und könnt damit die Restschuld begleichen.

Also rein rational kann bei euch bis auf Scheidung oder Krankheit nicht viel schiefgehen (Und bei Berufsunfähigkeit oder Scheidung wäre bei uns und vielen anderen das Haus auch nicht zu halten.)
Trotzdem verstehe ich die emotionale Komponente schon. Ich denke nur, es wird keine besseren Optionen mehr geben und Mieten ist ja auch nicht besser. Außerdem bist du den Weg jetzt schon losgegangen und paar Tausender Verlust würden mich bei eurem Eigenkapital auch sehr schmerzen. Ich würde es jetzt durchziehen.

Sind diese Aufmusterungen von denen du schreibst wichtig? Das ist ja schon auch nochmal eine nennenswerte Summe.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wollen die mich verschaukeln oder extra damit beruhigen? [...] Verglichen mit anderen threads totaler harakiri selbstmord
Wieviele Leute sollen dir hier eigentlich noch sagen, dass Kaufpreis, Lage und Einkommen zusammen passen.
Das heißt ja nicht, dass das super easy ist, oder aus der Portokasse bezahlt wird. Es bedeutet Einschränkungen und wenn es nur im Bereich "Ansparen von ETFs" ist und nicht im sonstigen Leben, was willst du dann mehr?
 
Tassimat

Tassimat

Wieviele Leute sollen dir hier eigentlich noch sagen, dass Kaufpreis, Lage und Einkommen zusammen passen.
Das heißt ja nicht, dass das super easy ist, oder aus der Portokasse bezahlt wird. Es bedeutet Einschränkungen und wenn es nur im Bereich "Ansparen von ETFs" ist und nicht im sonstigen Leben, was willst du dann mehr?
Sehe ich auch so.
Man muss ja auch nicht zwanzsläufig zum Rentenbeginn abbezahlt habe. Klar wäre das schön, aber dann finanziert ihr halt in die Rente rein. In teuren Regionen ist das überlich, als auf dem billigen Land. Ist doch genauso so als würdest du Miete zahlen. Und falls es doch zu viel ist in 30 Jahren, dann verkaufen und ein kleineres Haus oder eine passende Wohnung als Alterssitz wählen. Super Sache. Da sind doch alle Optionen offen!

Ich sag es mal direkt @hauskauf1987 : Hör auf mit der Jammerei und zieh da ein. (Vielleicht ist etwas mehr Strenge die bessere Strategie für dich ;) )
 
D

doubleTT

@haydee lt. HAUSBANK hat das Haus ein Wert von 1 Mio bei Verkaufspreis von 790000 euro
Es wird bei deren Berechnungen aber nicht zwischen freistehend und Reihenhaus unterschieden


Wollen die mich verschaukeln oder extra damit beruhigen?
257m2 Grundstück wohnfläche 121m2 keller weg geteilt aber das Haus
Irgendwo muss der Zins ja aber herkommeb der gute. Was meint ihr zur Finanzierung? Verglichen mit anderen threads totaler harakiri selbstmord
121 qm Wohnfläche lediglich bei diesem Preis? Wow ... das würde ich definitiv nicht machen. Schonmal über einen Umzug nachgedacht? ;-)
 
H

hauskauf1987

@Hausbautraum20 ja die waren essentiell (Bodenbelag, Malerarbeiten Dachgeschoss, Pflastersteine Dachterrasse). Hätte ich es selber gemacht oder machen lassen wäre es vermutlich teurer.

@RomeoZwo passt halt nicht zu anderen Finanzierungen wo mit mehr Eigenkapital, kleinerem Kredit und mehr Gehalt davon abgeraten wird, daher die Rückfrage
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben