Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
P

Pinkiponk

Ängste sind ein Gefühl und Gefühle ändern sich! Du lässt uns an einer ehrlichen Momentaufnahme Deiner Gefühle teilhaben und dafür möchte ich danke sagen. Bitte berücksichtige vor allem anderen: Gefühle ändern sich, sie werden Dich in dieser Form nicht Dein Leben lang begleiten.

Bitte stelle ein paar Informationen zu Deiner finanziellen Situation ein, damit wir Dich in wirtschaftlicher Hinsicht entlasten, beruhigen oder auch "Wird knapp, ist aber trotzdem die richtige Entscheidung." einschätzen können. Grundsätzlich möchte ich sagen, dass in Anbetracht dessen, dass die Mieten weiterhin steigen, für Sparguthaben immer mehr Bankinstitute "Strafzinsen" verlangen und Ihr ein oder auch zwei Kinder habt/plant, die Entscheidung für ein eigenes Haus sehr gut ist.

Möchtest Du uns sagen, in welcher Region Euer neues Haus stehen wird?

Nun zu Deinen Ängsten: Jeder geht mit Ängsten anders um. Ich persönlich versuche Ängste durch Fakten zu minimieren. Bitte gehe zu einer Verbraucherberatung des Verbraucherschutzvereins und stelle hier Deine finanziellen Eckdaten ein. Außerdem denke ich, Du könntest auch einmal mit Deinem Hausarzt sprechen und mit jemandem, der Deine finanzielle Situation gut kennt. Und wenn Deine Ängste nachts hochkommen und Du nicht schlafen kannst, rufe bitte, (die sind nicht religiös, auch wenn der Name aus historischen Gründen so lautet) bei der Telefonseelsorge an.

Wenn wir hier mehr von Deiner Situation wissen, könnten wir gemeinsam eine Pro- und Contra-Liste erstellen. Und, wie Du schon richtig erkannt hast, Du kannst immer noch jederzeit vom Kauf Abstand nehmen, aber tue das bitte nicht spontan sondern erarbeite hier mit uns und anderen Vertrauenspersonen die beste Entscheidung.
 
H

HilfeHilfe

Schildere mal eure finanziellen Rahmenbedingungen. Bei Hauspreis mit 800k solltest du ja über ein hohes Einkommen und/oder Eigenkapital verfügen. Da tut man sich bekanntlich mit solchen Summen leichter.

Ansonsten finde ich immer komisch das man aus irgendwelchen Druck heraus nicht das Wunschhaus über 800k (!!!) kauft. Das ist als würde ich bei Axxx spontan was bestellen.
 
M

Maschi33

800k für ein Reihenhaus sind natürlich erstmal ein Brett.

Nichtsdestotrotz kann man die Situation eben nicht final beurteilen, ohne die Einkommens-/Vermögensverhältnisse zu kennen. Mit 8k netto und 200k Eigenkapital wäre alles "halb so schlimm". Bei 7k netto und 100k Eigenkapital läuft es dann meines Erachtens schon so langsam in Richtung "grenzwertig".
 
berny

berny

Vielleicht kommt das gute Gefühl zurück, wenn Du so denkst: Solange ich nicht sterbe, muss ich irgendwie WOHNEN. Das kostet. Wenn ich keine Hütte erbe- auch die kostet Unterhalt- muss ich nach irgendwohin fast lebenslang Geld schicken: An einen Vermieter oder an eine Bank. Wenn die Rahmendaten passen, gehört mir irgendwann das gebaute Haus. Ab dann wird das Leben wieder billiger. Welche der beiden Möglichkeiten ist für mich weniger ärgerlich? Die nehme ich. Leben an sich kostet abseits des Klosters irgendwie immer Geld; jedes Kind kostet irgendwie Geld ( ca. 1 Ferrari, bis es finanziell auf eigenen Beinen steht). Das sind aber alles nur bedruckte Papierstückchen (oder heutzutage nur noch Ziffern auf einem Bildschirm). Was ist das gegen das Gefühl, auf eigenem Grund und Boden zu stehen, mit eigenen Kindern? Richtig: NIX! Also, mach Dir keinen Kopf- lebe einfach! Es kann auch völlig überraschend vorbei sein, also nutze die Zeit und grüble nicht.
 
P

Pinkiponk

So jetzt haben wir den Vertrag unterschrieben und seitdem mache ich kein Auge mehr zu.
Kannst Du versuchen Dir vorzustellen, dass Euer Haus eine besondere Form von etwas so gewöhnlichem und ganz normalem wie ein Sparbuch ist, von dem Ihr und besonders Euer Kind/Kinder aber schon vorher etwas hat und nicht erst dann, wenn man das Sparbuch auflöst? Anstatt, dass Ihr jeden Monat Geld auf ein Sparkonto legt, und das Geld dann von Inflation, Strafzinsen, Abgeltungssteuer, politischen Entscheidungen "aufgefressen" und aufgelöst wird, legt Ihr Geld auf eine bessere Form von Sparkonto und habt ab spätestens Einzug jeden Tag Freude daran, Eure Kinder springen im eigenen Garten herum und das Geld vermehrt sich sogar. :)

Vielleicht hilft es Dir vorzustellen, dass Euer neues Haus quasi eine gewaltige Spardose ist. Du steckst jeden Monat Geld "in die Spardose" beispielsweise vorne in den schönen, neuen Briefkasten, den Ihr Euch selbst aussuchen könnt und wenn Du den Briefkasten hinten mit Deinem Schlüsselchen öffnest, steckt mehr Geld drin als Du vorne reingesteckt hast.
 
N

nordanney

Kannst Du versuchen Dir vorzustellen, dass Euer Haus eine besondere Form von etwas so gewöhnlichem und ganz normalem wie ein Sparbuch ist, von dem Ihr und besonders Euer Kind/Kinder aber schon vorher etwas hat und nicht erst dann, wenn man das Sparbuch auflöst?
Ich habe auch noch aus alter Vertriebstätigkeit etwa beizusteuern. Funktioniert tatsächlich beim Kunden.

Ein Kredit ist kein Kredit! Das ist wichtig zu wissen. Ein Kredit ist ein Sparplan mit Sofortauszahlung und nachgelagerter Ansparung.

Hört sich direkt viel freundlicher an, wenn man einen Sparplan ausgezahlt bekommt und die Kreditraten dann plötzlich Sparraten sind.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben