zentrale Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

jackhammer2k-1

Hallo,

ich war letztens in einem Musterhaus und konnte mir dort mal eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung von PLUGGIT näher anschauen. Bei dieser waren die Lüftungsgitter im Boden. Hier im Forum liest man ja oft zu dem Problem, dass die Rohre irgendwann verkeimen können, dass dies nicht passiert, solange man die Filter angemessen wechselt. Aber was passiert, wenn z.B. Wasser über die Lüftungsgitter in die Rohre läuft weil z.B. eine Vase umkippt oder Kinder spielen (dabei könnten natürlich auch noch ganz andere Sache in die Lüftungsgitter gelangen)?

Gruß
 
M

Mattia-1

Diese Variante finde ich nicht gut. Es kann immer passieren, das was verschüttet wird. Dann bist du ja nur, am sauber machen. Ich finde die Luft von oben angenehm.
 
A

Annegret-1

Hallo,

Das finde ich wiederum nicht, dass die Luft von oben besser ist. Wir haben Pluggit einmal auf einer Baumesse kennengelernt und fanden das nicht schlecht. Das ist ja eine schwedische Firma und die ist ja auch führend auf diesem Gebiet. Dieses Gerät ist so konstruiert, dass nicht hineinfallen kann. Jedenfalls die Filter regelmäßig säubern.

Lieben Gruß
Annegret
 
M

Marcel-1

Gut ich kenne jetzt von Pluggit nicht im Detail diese Lüftungsanlage. Bei einer gut gedämmten Immobilie macht es Sinn eine zentrale Lüftungsanlage einzubauen. Dabei sind die Investitionskosten im überschaubaren Rahmen.
 
R

Richard-1

Ich kenne diese Lüftungsanlagen und diese gibt es für die Decke und für den Boden. Die lassen sich einfach montieren und auch die Wartung ist kein Problem. Auch bieten die Monteure dieser Firma einen guten Service.
 
K

Karl-Steffen-1

Gute Firma, gute Produkte und guten Service. Mit der Bodenlüftung habe ich auch meine Probleme. Gerade wenn sich Kleinkinder im Haus befinden, dann wird schon etwas verschüttet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2019Angebot für Pluggit KWL - Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
06.01.2018Belüftungsanlage von Pluggit - Probleme mit zu trockener Luft Beiträge: 17
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
15.11.2016Lüftungsanlage extremer Kamingeruch Beiträge: 20
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
21.10.2021Herstellerempfehlung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 14
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
16.06.2023Lüftungsanlage im warmen Sommer Beiträge: 47
21.02.2022Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? Beiträge: 12
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
25.02.2020Wassereintritt durch Lüftungsanlage, was tun, Haftung? Beiträge: 20
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
19.04.2021Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht Beiträge: 47
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
08.10.2020Kaufpreisberechnung Bewertung - Zentrale Lüftungsanlage Kosten zu hoch? Beiträge: 12
10.01.2020zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig? Beiträge: 113

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben